The Mobility House lädt Zoe strombörsenpreisabhängig

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

The Mobility House lädt Zoe strombörsenpreisabhängig

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Hört sich doch gut an:
Besitzer von Renault Elektroautos können zukünftig noch günstiger Strom tanken als bisher: Dank des Smart Charging Prozesses von The Mobility House können Fahrer von den stark schwankenden Börsenstrompreisen profitieren. Hintergrund: An windigen und sonnigen Tagen wird besonders viel alternative Energie erzeugt. Die Folge sind niedrige Strompreise. Sobald der Renault ZOE an die smarte Ladestation angeschlossen ist, wird der Ladezustand über das Renault Datenzentrum an die "Schwarmmanager-Plattform" von The Mobility House übermittelt. Die Software ermittelt auf Grundlage der schwankenden Strompreise einen optimalen Ladeplan. Sobald die Energie besonders günstig zu beziehen ist, startet der Ladevorgang vollautomatisch, ohne dass der Fahrer aktiv werden muss. Ist die Batterie voll, wird der Ladevorgang ebenfalls ferngesteuert beendet. Den Strom erwirbt The Mobility House rund um die Uhr über seinen Partner GETEC Energie an der Strombörse.
Oder?

Geht aber wohl nur zu Hause. Würde mich interessieren, wie stark dann der Strompreis sinken könnte.

Und eigentlich sollte dieser "Überschuss" ja tatsächlich praktisch zu 100% regenerativ sein.

Hat jemand von Euch sowas schon gemacht oder ist das erst eine Ankündigung?
Zuletzt geändert von Anonymous am Fr 13. Nov 2015, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: In passendes Forum verschoben und Titel konkretisiert
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: The Mobility House

USER_AVATAR
read
Na da bin ich mal gespannt wie die Konditionen dann sind
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: The Mobility House

USER_AVATAR
read
Und wie verhindert die Ladestation, daß die Zoe "einpennt"?

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: The Mobility House

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Sorry...noch günstiger als jetzt? Wozu?? :lol:
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: The Mobility House

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
umberto hat geschrieben:Und wie verhindert die Ladestation, daß die Zoe "einpennt"?

Gruss
Umbi
Gute Frage :oops:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: The Mobility House

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
André hat geschrieben:Sorry...noch günstiger als jetzt? Wozu?? :lol:
Naja, da ist noch viel Luft nach unten :D

eAuto-Fahren soll doch wohl billiger werden als Stinkerfahren?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: The Mobility House

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Preiswerter wird Strom erst, wenn die milliardenschwere Subventionierung des Kohlestroms beendet würde.
Abgesehen von der Tatsache, das Strom heutzutage höher besteuert wird, als fossile Brennstoffe an den Zapfsäulen.
Ganzheitliches Energiekonzept? Nö. Visionen?? Nö. Wurschteln??? Jo!
P.s.: Ich glaube nicht das man die Gilde der Verpennerfahrer allein nur über den Strompreis zum E-fahren bringt.
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: The Mobility House lädt Zoe strombörsenpreisabhängig

TeeKay
read
Wenn das mit dem Übertragen der Daten an den Renault-Server so gut klappt wie bisher, kann es durchaus passieren, dass das Auto irgendwann mal in einigen Wochen geladen wird.

Im Übrigen möchte ich echten Ökostrom und nicht billig an der Strombörse gekauften Braunkohlestrom haben.

Re: The Mobility House lädt Zoe strombörsenpreisabhängig

rolandk
read
TeeKay hat geschrieben:Wenn das mit dem Übertragen der Daten an den Renault-Server so gut klappt wie bisher, kann es durchaus passieren, dass das Auto irgendwann mal in einigen Wochen geladen wird.
Dann hast Du noch richtig Glück gehabt. Wenn der Renault-Server meint, das der Wagen ja voll ist, gibt's gar nichts. Vorteil: extrem günstig (wahrscheinlich gibt's ein Grundentgelt), Nachteil: extrem geringe Reichweite. Also ein neues Argument gegen E-Mobilität.

Nichts gegen die grundsätzliche Idee dazu. Aber wenn, dann möchte ich selbst darüber entscheiden ob und wann ich lade. Tipp: The Mobility House gibt mir Informationen darüber zu welchem Tarif sie im Moment den Strom anbieten (z.B. alle 10 Sek.). Und ich (oder mein Computer) entscheide dann, ob ich das Angebot annehme.

Damit kann ich sicher sein, das das Fahrzeug geladen wurde, und der Renault-Server bleibt aussen vor.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: The Mobility House lädt Zoe strombörsenpreisabhängig

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Wenn das mit dem Übertragen der Daten an den Renault-Server so gut klappt wie bisher, kann es durchaus passieren, dass das Auto irgendwann mal in einigen Wochen geladen wird.
Hehe, das kann wohl passieren :lol:
Im Übrigen möchte ich echten Ökostrom und nicht billig an der Strombörse gekauften Braunkohlestrom haben.
Kann nicht passieren, Überschüsse gibt´s nur, wenn die Regenerativen "zu viel" produzieren.

Ist auch eine Frage der Vertragsform. Kann man ja - prinzipiell - beliebig festlegen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag