Tesla S und ZOE an 43kW Wallbox laden ?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Tesla S und ZOE an 43kW Wallbox laden ?

USER_AVATAR
  • Tiny
  • Beiträge: 132
  • Registriert: So 21. Dez 2014, 04:15
  • Wohnort: Mannheim
read
1. Wenn man eine 43 KW Wallbox hat mit fest angeschlossenen 10mm Kabel und dem dazugehörigen Typ 2 Stecker, der bei der Zoe passt, kann mit diesem gleichen Stecker auch ein Tesla mit Doppellader 22kW geladen?

2. Warum sieht die weibliche Buchse beim Tesla ein klein wenig anders aus als bei der ZOE?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Tiny
ImageUploadedByTapatalk1423415618.587713.jpg
ImageUploadedByTapatalk1423415589.034415.jpg
Anzeige

Re: Tesla S und ZOE an 43kW Wallbox laden ?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Klaro kann man den Tesla an einer 43kW Ladestation laden.
Aber je nach Ladegerät im Tesla mit 11 oder 22kW.

Wo sieht die Teslabuchse denn jetzt anders aus?
Im Detail sollen ja die Pins länger sein um an den Superchargern zu laden.
Konnte ich mir noch nicht genau ansehen, es könnte auch die Nase am PE sein.
Die Außenform ist jedoch gleich.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Tesla S und ZOE an 43kW Wallbox laden ?

TeeKay
read
Die Pins beim Tesla sind mechanisch identisch zu den Pins aller anderen Autos auch. Sie sind weder länger noch breiter... Dass es anders wäre, ist eine Urban Legend!
Dateianhänge
IMG_5119.JPG
Model S lädt an 43kW Typ2 (mit 22kW Ladeleistung)

Re: Tesla S und ZOE an 43kW Wallbox laden ?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Tiny hat geschrieben:1. Wenn man eine 43 KW Wallbox hat mit fest angeschlossenen 10mm Kabel und dem dazugehörigen Typ 2 Stecker....
... Da wird keiner laden können, da das Kabel viel zu kurz ist...

:-)

Re: Tesla S und ZOE an 43kW Wallbox laden ?

USER_AVATAR
read
Einen minimalen Unterschied gibt es aber, welcher dafür sorgt, das der SuC Stecker beim Model S bis zum Anschlag paßt und beim Zoe nicht ;)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Tesla S und ZOE an 43kW Wallbox laden ?

TeeKay
read
Das spräche aber dafür, dass die Pins im SuC-Stecker sogar kürzer sind und nicht länger. Abgesehen davon verriegelte der Zoe - der Stecker stack also offensichtlich weit genug drin, damit das Auto von einer korrekten Verbindung ausgeht.

Re: Tesla S und ZOE an 43kW Wallbox laden ?

USER_AVATAR
  • Tiny
  • Beiträge: 132
  • Registriert: So 21. Dez 2014, 04:15
  • Wohnort: Mannheim
read
@fbitc: natürlich 10mm im quadrat Kabelduchmesser, nicht Länge des Kabels. Ja aber ich habe Deinen Witz verstanden.

@eDEVIL: das habe ich mir auch schon so gedacht, damit der SuC-Stecker nur in den Tesla passt.

@Berndte: bei der ZOE ist der mittlere Pin rund und beim TeslaS ähnlich einer Tropfenform.

Re: Tesla S und ZOE an 43kW Wallbox laden ?

USER_AVATAR
read
Tiny hat geschrieben:@fbitc: natürlich 10mm im quadrat Kabelduchmesser, nicht Länge des Kabels. Ja aber ich habe Deinen Witz verstanden. BildBild
Immer noch falsch :mrgreen: Nicht Durchmesser, sondern Querschnittsfläche der einzelnen Kupferadern :geek:

@TeeKAy zumindest tastete der SuC-Stecker bei Deinem Zoe nicht ein. :twisted:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Tesla S und ZOE an 43kW Wallbox laden ?

USER_AVATAR
  • Tiny
  • Beiträge: 132
  • Registriert: So 21. Dez 2014, 04:15
  • Wohnort: Mannheim
read
Ja Ja, meinte ich doch.
QUERSCHNITTSFLÄCHE
der einzelnen Kupferadern.
Sorry ist mir nicht eingefallen!

Re: Tesla S und ZOE an 43kW Wallbox laden ?

TeeKay
read
Tiny hat geschrieben: @eDEVIL: das habe ich mir auch schon so gedacht, damit der SuC-Stecker nur in den Tesla passt.
@Berndte: bei der ZOE ist der mittlere Pin rund und beim TeslaS ähnlich einer Tropfenform.
Nochmal: Der Stecker des SuC passt perfekt in den Zoe. Da ist nichts tropfenförmig, da ist nichts länger oder kürzer. Der Stecker wird vom Zoe verriegelt, d.h., er passt exakt so wie jeder andere Typ2-Stecker auch. Zoe erkannte den auch den gesteckten Stecker und versuchte, eine Kommunikation mit dem SuC aufzubauen.

Bild
Es gibt keine Tropfenform beim SuC-Stecker. Quelle: Chargemap.com
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag