Teilladungen

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Teilladungen

USER_AVATAR
read
So, der große Tag der Abholung rückt näher! :)

Wie ist das eigentlich, wenn ich aus Zeitgründen keine 100% Volladung durchführen kann oder will, wie geht man da vor? Einfach Stecker ziehen? Irgendwas Besonderes zu beachten?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: Teilladungen

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Bei der Fernbedienung aufs Steckersymbol drücken, Kabel abziehen und fertig.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Teilladungen

USER_AVATAR
read
wasserkocher hat geschrieben:Bei der Fernbedienung aufs Steckersymbol drücken, Kabel abziehen und fertig.
OK, das kriege ich hin. ;) Danke!
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Teilladungen

USER_AVATAR
read
Renault empfiehlt nur, alle paar Zyklen mal wieder auf 100 Prozent zu laden. Ansonsten kannst du das machen wie ein Dachdecker.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Teilladungen

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Jana, wo steht denn das?

auf der ZE Online Seite findet man folgendes:

Optimieren Sie die Batterieleistung
Die Lithium-Ionen-Batterie in Ihrem Renault Z.E. ermöglicht es Ihnen, das Fahrzeug ganz oder teilweise zu laden, ohne dass es besondere Einschränkungen zu beachten gibt. Dennoch können Sie die Batterieleistung optimieren, indem Sie die Antriebsbatterie jedes Mal vollständig aufladen.

Re: Teilladungen

lingley
read
Genau ... das wollte ich auch gerade fragen. Du warst schneller !

Re: Teilladungen

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
...wie dem auch sei...

Ich lade inzwischen auch nicht mehr jedesmal voll.

Das ist erstens technisch nicht notwendig und zweitens kostet es jedesmal zusätzliche Energie (das Balancing).

Zwei Mal pro Woche, das muss genügen...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Teilladungen

lingley
read
Jogi, wir benutzen oft die Vorklimatisierung. Bei Vorklimatisierung mit angeschlossenem Ladekabel lädt ZOE zwangsläufig immer über Nacht bis auf 100%. Das lässt sich halt nicht ändern.
Unterbreche ich die Ladung manuell in der Box fällt der Schütz, unterbreche ich die Ladung am Auto prüft er nach kurzer Zeit neu und setzt die Ladung fort. Ob die Klimatisierung in BOX Modus "Ladeunterbrechung" startet habe ich noch nicht ausprobiert. Noch eine Baustelle ...

Re: Teilladungen

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Zurück zur eingangs gestellten Frage: Es gibt auch Ladesäulen, bei denen man sich zuerst per Handy oder RFID-Karte abmelden sollte, bevor der Stecker am Fahrzeug gezogen wird. Sonst bekommt man eine Fehlermeldung wegen eines Ladeabbruchs.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Teilladungen

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
lingley hat geschrieben:wir benutzen oft die Vorklimatisierung.
Warmduscher... :P
(Scherz - wir machen das natürlich auch, ich hab mir sogar extra dafür 'n Smartphone zugelegt... :oops: )

Bei Vorklimatisierung mit angeschlossenem Ladekabel lädt ZOE zwangsläufig immer über Nacht bis auf 100%. Das lässt sich halt nicht ändern.
Unterbreche ich die Ladung manuell in der Box fällt der Schütz, unterbreche ich die Ladung am Auto prüft er nach kurzer Zeit neu und setzt die Ladung fort. Ob die Klimatisierung in BOX Modus "Ladeunterbrechung" startet habe ich noch nicht ausprobiert. Noch eine Baustelle ...
Entspann Dich, soo schlimm ist das nun auch wieder nicht.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile