Suche geeignete Ladestation in HH

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Suche geeignete Ladestation in HH

lautlos-unterwegs
  • Beiträge: 204
  • Registriert: So 3. Aug 2014, 13:39
read
Liebes Forum,

in den kommenden 6 Wochen bin ich 10x in Hamburg, was ich selbstverständlich mit dem ZOE erledige...
Weil in Hamburg für zugereiste ziemliche Ladewüste herrscht (an den RWE-Säulen in der Innenstadt hatte ich schon ein paar Mal Pech, SWE/SWB-Säulen gibt es genausowenig wie ordentliche TNM-Säulen) dachte ich mir ich frage hier mal, ob nicht irgendwer einen Tipp für mich hat, bis meine Vattenfall-Karte da ist. (Vermutlich bin ich vorher schon drei mal in HH gewesen...).

Ich bräuchte eine zuverlässige Ladesäule, im Idealfall entlang der Buslinie 5. habe zur Zeit nur RWE-Vertrag, EWE/SWB und TNM-Karte. 11 kW würden dabei genügen, da ich etwa drei Stunden Zeit habe...Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, ich habe im Verzeichnis nix gefunden!

Übrigens habe ich festgestellt, dass die Strecke Minden-HH über den 43-KW-"Supercharger" in Bremen Brinkum nur etwa 3,5 Stunden dauert, was etwa eine Stunde mehr, aber deutlich entspannter ist als die Verbrenner-Variante über A2/A7. Kann ich also nur empfehlen!

Viele Grüße
Volker
Anzeige

Re: Suche geeignete Ladestation in HH

rolandk
read
lautlos-unterwegs hat geschrieben: Übrigens habe ich festgestellt, dass die Strecke Minden-HH über den 43-KW-"Supercharger" in Bremen Brinkum nur etwa 3,5 Stunden dauert, was etwa eine Stunde mehr, aber deutlich entspannter ist als die Verbrenner-Variante über A2/A7. Kann ich also nur empfehlen!
Hallo Volker,

für Hamburg kann ich Dir leider nicht helfen, aber in Brinkum kann man Pech haben, das dort tatsächlich Leute für reichlich Zeit in einem der Outlet Stores unterwegs ist, während das Fahrzeug lädt bzw. schon längst geladen ist.
Blöd nur, wenn die Person dann die Ladestation blockiert, während man selbst dann weiter will.

Am Besten also immer an solchen Ladepunkten die Mobilfunknummer hinterlassen. Berndte hat dafür gerade einen schönen Aufkleber entwickelt.

Hoffentlich hattest Du bisher immer Glück. Brinkum ist nämlich richtig gut frequentiert.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Suche geeignete Ladestation in HH

lautlos-unterwegs
  • Beiträge: 204
  • Registriert: So 3. Aug 2014, 13:39
read
Hallo Roland,
für Hamburg kann ich Dir leider nicht helfen, aber in Brinkum kann man Pech haben, das dort tatsächlich Leute für reichlich Zeit in einem der Outlet Stores unterwegs ist, während das Fahrzeug lädt bzw. schon längst geladen ist.
Blöd nur, wenn die Person dann die Ladestation blockiert, während man selbst dann weiter will.
Pech hatt ich in Brinkum bislang nur 1x, als die Säule nicht funktionierte. Ich habe mich aber schon oft gewundert, wie dämlich die Säule in der Ecke aufgestellt ist - nämlich so, dass unter Umständen tatsächlich nur ein Auto daran laden kann und nicht drei gleichzeitig, wie ja eigentlich machbar...

Viele grüße
Volker

Re: Suche geeignete Ladestation in HH

rolandk
read
Die Lage ist ideal! Weit weg von den Shops, d.h. wenig Chancen von Verbrennern zugeparkt zu werden. Und mehr als zwei Fahrzeuge geht sowieso nicht. Einmal DC, einmal AC.

Hier war ja der Fall, das jemand immer noch dran hing (AC-43kW), obwohl schon lange geladen war. Vielleicht sollte man sich mal darüber im klaren sein, das man bei der Ladezeit auch mal eben beim Fahrzeug bleiben sollte. Na gut, zur Toilette gehen ist auch kein Problem. Aber shoppen gehen an einer 43kW Säule ist ein no-go.

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Suche geeignete Ladestation in HH

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

ich würde empfehlen hier nochmal nachzuladen:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-Sued/61/

Gratis und ich lade da fast jeden zweiten morgen kurz auf meinem Arbeitsweg.

Ich suche auch noch eine Möglichkeit in der Nähe von Hamburg auf dem Weg zum Weissenhäuser Strand zwischenzuladen.
Welche Karten empfiehlt man da in Hamburg?

Gruß Bernd

PS: In Brinkum ist wirklich viel los! Zwei Fahrzeuge können da aber meist problemlos gleichzeitig laden (1x AC und 1x DC).
Leider jetzt schon 3x Dauerlader da erwischt, ich hinterlasse dann aber einen wirklich freundlichen Zettel am Wischer.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Suche geeignete Ladestation in HH

Hasi16
read
rolandk hat geschrieben: Aber shoppen gehen an einer 43kW Säule ist ein no-go.
Hä? Die Säule ist auf dem Gelände (Eigentum) des Shopping-Centers. Die Säule soll m. E. Besucher für das Shopping Center anlocken, oder sehe ich das falsch? Ich finde es auch immer lustig, wenn jemand meint, dass man an einer Flughafen-Ladesäule nicht laden sollte, wenn man weg fliegen möchte.
In beiden Fällen wäre es ein schlecht gewählter Standort. :roll: Ich selber lege immer ein TNM-Kärtchen mit meiner Nummer hinter die Scheibe, wurde bisher aber noch nie angerufen. Ob man das aber erwarten kann oder muss... ich denke nicht.

Zum Thema: Die Ladesäule im Radison Blu Parkhaus müsste recht optimal liegen (http://www.goingelectric.de/stromtankst ... se-2/3075/).

Viele Grüße
Hasi16

Re: Suche geeignete Ladestation in HH

lautlos-unterwegs
  • Beiträge: 204
  • Registriert: So 3. Aug 2014, 13:39
read
Hi Hasi, danke für den Tipp, die Säule hatte ich zwischen den ganzen HH-Energie und Vattenfall Säulen übersehen!

Re: Suche geeignete Ladestation in HH

rolandk
read
Hasi16 hat geschrieben:
rolandk hat geschrieben: Aber shoppen gehen an einer 43kW Säule ist ein no-go.
Hä? Die Säule ist auf dem Gelände (Eigentum) des Shopping-Centers. Die Säule soll m. E. Besucher für das Shopping Center anlocken, oder sehe ich das falsch?
Das siehst Du falsch. Zumindest an einer 43kW Säule.
Nach/vor dem laden darf man auch gerne einkaufen. Ansonsten finde ich es ziemlich unhöflich allen anderen gegenüber, wenn man eine Ladestation belegt, obwohl man gar nicht (mehr) lädt. Gerade bei einer Säule an dieser Stelle. Die Säule gehört wie die in Dille wohl eher der Avacon.
Vielleicht wirst du es erst dann einsehen, wenn du derjenige bist, der weiter will und nicht an die Säule kommt, weil der Ladende eben keine Kontaktdaten hinterlassen hat. In einem Fall hing der Zoe ja auch schon über 90 Minuten dran.... aber das hatte ich ja bereits erwähnt.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Suche geeignete Ladestation in HH

Hasi16
read
rolandk hat geschrieben:Vielleicht wirst du es erst dann einsehen, wenn du derjenige bist, der weiter will und nicht an die Säule kommt, weil der Ladende eben keine Kontaktdaten hinterlassen hat.
Ach, die Situation hatte ich schon. Trotz Rückrufbitte kam nix. Schade, aber machen kann man da wohl nichts. An meiner Sicht ändert das wenig. Oder liege ich mit der Aussage falsch, dass der Grundstückeigentümer der Shopping-Park(-Betreiber) ist?
Wer seinen Grund und Boden für eine Ladesäule bereitstellt erhofft sich als wirtschaftliches Unternehmen ja irgendeinen Vorteil, oder?

Viele Grüße
Hasi16

Re: Suche geeignete Ladestation in HH

MichaRZ
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Fr 1. Aug 2014, 22:51
  • Wohnort: Ratzeburg/Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Ich suche auch noch eine Möglichkeit in der Nähe von Hamburg auf dem Weg zum Weissenhäuser Strand zwischenzuladen.
Welche Karten empfiehlt man da in Hamburg?
Wäre ein 24/7-Zugang ohne Karte auch ok für Dich? ;)
Gerne möchte ich meine Ladestation am Kreuz Hamburg-Ost (A1/A24) in Barsbüttel anbieten. Leider hab ich derzeit nur eine CEE32 - eine Typ2 wird wohl demnächst dazu kommen.

lg
Michael
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag