Strommessgerät 220V für ZOE Ladung?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Strommessgerät 220V für ZOE Ladung?

panoptikum
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Greg68 hat geschrieben:Meine (Leih-) ZOE zeigt an, dass sie von 50 auf 75% geladen hat (also um die 5 kWh)
Ich glaube hier ist der Rechenfehler. Bei den aktuellen Temperaturen werden 25% nicht gleich 5kWh sein. Ausserdem ist die %-Anzeige recht ungenau.

Wieviel tatsächlich in die Batterie geflossen ist, kannst Du nur über CanZE feststellen und mit Deinem Zähler vergleichen.
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Re: Strommessgerät 220V für ZOE Ladung?

kaiuwe
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Hallo Gregor,

möglicherweise entsprach die Ladung von 50% auf 75% ja nicht 5 kWh.
Bei unserer 5 Wochen alten Zoe (Kurzstreckenfahrzeug) ist es aktuell so, dass sie bei den aktuellen Temperaturen am Notladekabel mit 10 Ampere nur nur auf eine Reichweite von 80 km lädt. Als ich das Fahrzeug abgeholt habe, hat sie noch eine Reichweite von 120 km angezeigt.
Ich vermute, dass die Batterietemperatur bei den aktuellen Aussentemperaturen zu gering ist und deshalb nicht die vollen 22 kWh geladen werden.

Vielleicht erhältst du plausiblere Zahlen, wenn du die Batterie der Zoe erst "warm" fährst und mit einer möglichst geringen Restreichweite anschließend sofort auf 100% lädst.

Re: Strommessgerät 220V für ZOE Ladung?

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Ah, ok. Einen CanZE-Adapter (lt. Empfehlung aus Hachtls Videos ;) ) und die App habe ich. Dann sehe ich mir das damit mal an. Dachte, so im Groben ginge es auch über die %-Anzeige. Dann wäre die aber wirklich ziemlich ungenau. Auf der anderen Seite kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass so ein Stromzähler so weit vom echten Verbrauch abweicht. Ich beobachte das mal weiter...

Danke für Eure Meinungen dazu :).

Gruß,
Gregor
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Re: Strommessgerät 220V für ZOE Ladung?

Grottenolm
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Karlsson hat geschrieben:Ich glaube das hatte Lingley auch mal mit gemessen. Zumindest 10 und 13.
16 über Schuko scheint mir recht ambitioniert.
Wenn die Steckdose nicht grad 20 Jahre alt ist, ist das kein Problem. Ich lade bei meinen Eltern immer 16A über Schuko. Die Dose wird laut Pyrometer ca. 25°C wärmer als die Umgebung beim laden. Bis 25°C Umgebungstemperatur ist das unkritisch. darüber würde ich die Leistung dann wohl etwas Drosseln.

Re: Strommessgerät 220V für ZOE Ladung?

barneby
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Re: Strommessgerät 220V für ZOE Ladung?

Grottenolm
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11kW über eine nicht abgerollte Kabeltrommel sind auch ziemlich hirnrissig....

Re: Strommessgerät 220V für ZOE Ladung?

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Grottenolm hat geschrieben:11kW über eine nicht abgerollte Kabeltrommel sind auch ziemlich hirnrissig....
Welche Sicherung war denn da vor? Geht doch nur 16A ?
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Re: Strommessgerät 220V für ZOE Ladung?

panoptikum
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Grottenolm hat geschrieben:11kW über eine nicht abgerollte Kabeltrommel sind auch ziemlich hirnrissig....
Ja. Eine Spule mit Wechselstrom ergibt einen Elektro-Schmelzofen.

Deshalb wundert es mich immer wieder, wenn Leute ihr Elekrofahrzeug mit aufgerolltem 7m-Kabel an einer 22kW-Säule verwenden. Es sind dann zwar nur wenige Windungen (> 5 habe ich schon gesehen) einer Spule, ergibt so aber immer eine Verlustleistung
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Re: Strommessgerät 220V für ZOE Ladung?

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Ein weit verbreiteter Irrtum...
Erstens Wechselstrom und zweitens fliesst der Strom direkt daneben auch zurück.
Alle Felder heben sich direkt wieder auf.

Einen Schmelzofen wirst du nur mit Gleichstrom und einfacher Stromrichtung hinbekommen.

Von den "Schockervideos" halte ich auch nichts:
Erstens verwendet man als Schalter und Kabelmaterial vorzugsweise selbstverlöschendes Material und dieses sollte bei Markenherstellern auch nicht von allein weiter brennen.
Zweitens hätte der Überhitzungsschutz, welcher in jeder Kabeltrommel eingebaut ist auch schon weit vor dem ersten Anzeichen von Qualm ausgelöst. Hier wurde mit Sicherheit durch die Steckdose mehr Strom gejagt und auch die Kabeltrommel für Showzwecke manipuliert.

Und das Ganze nur um Werbung für sich zu machen... :roll:
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Re: Strommessgerät 220V für ZOE Ladung?

panoptikum
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Berndte hat geschrieben:Einen Schmelzofen wirst du nur mit Gleichstrom und einfacher Stromrichtung hinbekommen.
Eben nicht. Bei Gleichstrom hast Du nur einen einfachen Elektromagneten.

Da bei Wechselstrom das Magnetfeld hin und her wechselt entsteht eine größere atomare Schwingung die zu mehr Reibung und daher mehr Hitze führt.
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