Steckdose mit 14 Ampere Dauerleistung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Steckdose mit 14 Ampere Dauerleistung

USER_AVATAR
  • Atapuma
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 15. Apr 2018, 15:56
read
Hallo,
Wir sind seit neuem stolze Besitzer einer gebrauchten Zoe r240 Intense. Ich habe dass Glück, dass ich bei meinem Arbeitsplatz kostenlos mit 22kw Laden kann. Darum habe ich nicht vor mir eine doch recht teuere Wallbox installieren zu lassen, nur um ein paar mal fürs Wochenende oder anderen Aktivitäten nachzuladen.

Meine Fragen:
- Die Ladung an der Haushaltssteckdose mit 10 Ampere scheint ja recht verlustreich und unangenehm für die ZOE zu sein.
Da die ZOE gebraucht ist, ist zwar das Notladekabel dabei, die Spezialsteckdose von Renault mit 14 Ampere Dauerleistung
allerdings nicht. Gibt es eine Möglichkeit solch eine Steckdose im nachhinein zu Kaufen, bzw. gibt es solch eine robuste Dose
auch auf dem Markt?
Kann man sie eventuell bei einem Renault Händler bekommen??, mit nur 10 Ampere zu laden soll wirklich nur eine Notlösung
sein.

- Die Ladung mit geringerer Leistung soll ja beim Renault Motor (im vergleich zu dem von Continental) verbessert worden sein.
Weis jemand ungefähr wie hoch die Verluste bei 14 Ampere also mit 3,22kw sind?

- rein rechnerisch sollte die Ladung mit 3,22kw ja ca. 7,14 Stunden dauern, haut das in etwa hin oder geht durch Balancing
und der Begrenzung der Ladeleistung bei hohen Akkuständen noch mehr Zeit drauf.

- Wie schädlich ist das häufige Laden (also jeden Arbeitstag) an der 22kw Säule für den Akku. Ist zwar nicht meiner aber ich
will eine möglichst große Reichweite auf dauer erhalten. (Arbeitsweg hin und zurück 80km auf 95% Autobahn mit einer Geschwindigkeit von ca. 90-100km pro Stunde)

Danke schon mal im voraus :danke: , ach und noch was, muss der Elektriker nur die Schuko Steckdose tauschen oder auch neue Kabel mit einem größerem Leiterquerschnitt verlegen. Wenn ja wie "Dick" müssen die Kabel für 14 Ampere Dauerleistung eigentlich sein?
Anzeige

Re: Steckdose mit 14 Ampere Dauerleistung

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read

Re: Steckdose mit 14 Ampere Dauerleistung

mbrod
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 13:05
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Atapuma hat geschrieben:Weis jemand ungefähr wie hoch die Verluste bei 14 Ampere also mit 3,22kw sind?
Bei meiner R240 ist der Powerfactor 0,93 bei 10 Ampere und 0,97 bei 14 Ampere. Spielt also eine untergeordnete Rolle. Die auch hier im Forum zu lesende Information, dass es günstiger wäre mit 14 statt mit 10 A zu laden trifft auf die R240 nicht zu.
Atapuma hat geschrieben:Wenn ja wie "Dick" müssen die Kabel für 14 Ampere Dauerleistung eigentlich sein?
Der Leitungsquerschnitt spielt eine bedeutende Rolle und muss entsprechend der Länge des Kabelwegs zwischen Steckdose und Zähler gewählt werden. Da der Leitungsverlust mit dem Quadrat der Stromstärke ansteigt, bedeutet, dass er bei 14 A doppelt so hoch ist als bei 10 A.
Online-Rechner: http://www.egonraich.it/rechnen/rechner.aspx

Siehe auch
renault-zoe-laden/notladekabel-mit-14a- ... 14640.html
Zoe Life R240 mit Akku Upgrade auf 41 kWh

Re: Steckdose mit 14 Ampere Dauerleistung

USER_AVATAR
read
Atapuma hat geschrieben: Danke schon mal im voraus :danke: , ach und noch was, muss der Elektriker nur die Schuko Steckdose tauschen oder auch neue Kabel mit einem größerem Leiterquerschnitt verlegen. Wenn ja wie "Dick" müssen die Kabel für 14 Ampere Dauerleistung eigentlich sein?
Ich habe mir die Legrand Steckdose bei Voltus bestellt da hat sie ~70 Euro gekostet. Musst da aber anrufen da sie die nicht im Onlineshop hatten. In der Bedinungsanleitung steht das man die Steckdose mit einem 3x2,5mm² Kabel anschliesen soll. Was auch wichtig ist das die Steckdose an einen eigenen FI NUR für diesen Stromkreis hast!
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Steckdose mit 14 Ampere Dauerleistung

USER_AVATAR
read
Atapuma hat geschrieben:Wie schädlich ist das häufige Laden (also jeden Arbeitstag) an der 22kw Säule für den Akku.
Kein bischen. Einfach anstecken, laden, und freuen daß es so schnell geht :D
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag