Starkstrom...?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Starkstrom...?

USER_AVATAR
  • pedali
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 09:11
  • Wohnort: Nähe Ulm
read
JAP, da gebe ich Vanellus Recht. Ich hatte zuerst auch so reagiert... Leasing? Geht ja gar nicht! ... nach längerem drüber nachdenken - und vor allem weil es zu dem Zeitpunkt keine gebrauchten Zoes mit Kaufakku in meinem Preisrahmen gab - habe ich's dann doch gemacht. Und ich bin jetzt ganz glücklich damit. Mein CanZE zeigt momentan 75% SOH was mich mit Kaufakku vermutlich erbleichen hätte lassen (gefolgt von bösen schimpftriaden auf den #$@%$##£€¥% Hersteller und oder die Karre). So war ich zwar überrascht, jedoch immer noch relaxed denn so fahre ich übernächste Woche hin, lasse die Batteriesteuerung updaten und wenn das nix hilft gibt's eben einen taufrischen Akku. Und das auch dann wenn ich die 160000km oder die 8 Jahre überschritten hab. 8-)
Zuletzt geändert von pedali am Sa 29. Jul 2017, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Starkstrom...?

USER_AVATAR
  • pedali
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 09:11
  • Wohnort: Nähe Ulm
read
Äh bist du dir sicher, dass du einen Eup wirklich haben möchtest? Die meisten Lademöglichkeiten sind AC Säulen und mit dem Schnarchlader von VW hast du auf Dauer keinen Spass, schätze ich. CCS ist dann doch noch nicht so weit verbreitet.
Sorry, ich bin leider total von der Zoe überzeugt ;)

Re: Starkstrom...?

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Mein erstes Fahrerlebnis mit ZOe und e-up fand Anfang 2015 in einer Messehalle statt. Immer im Kreis herum. Am e-up gefiel mir die normale Instrumentierung, nicht dieses raumschiffhafte wie bei der Zoe. Das Fahrwerk des VW schien mir mehr die deutschen Bedürfnisse zu treffen, die Rundumsicht war deutlich besser. Die Akkugarantie von 8 Jahren erschien mir auch völlig in Ordnung. Der Preis erschien mir relativ hoch, typisch deutsch eben, aber für den Traum vom elektrischen Fahren hätte ich das in Kauf genommen.
Dann informierte ich mich über die existierende Ladeinfrastruktur in diesem Forum und mußte schnell feststellen, daß die CCS Lademöglichkeiten äußerst dünn gesät waren ! Zuhause mal eben nachladen für einen abendlichen Ausflug ? Fehlanzeige. Und da mein erstes Elektroauto möglichst alltagstauglich sein sollte und auch eine gewisse Langstreckentauglichkeit aufweisen sollte, kam damit der e-up nicht mehr in Frage ! Sehr sehr schade !
Also wurde es die Zoe mit günstigerem Preis, besseren Nachlademöglichkeiten unterwegs und einer akzeptablen Reichweite.

Wenn Du das alles nicht brauchst, mit einer Schuko-Aufladung über Nacht klarkommst und auf stärkere Verbreitung von CCS in der Zukunft vertraust, ist der E-up bestimmt kein schlechtes Auto.
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Starkstrom...?

USER_AVATAR
read
An deiner Stelle und mit deiner fehlenden Grundkenntnis würde ich erst einmal überhaupt gar nichts übers Knie brechen. Entweder du lässt dir die Zeit, schätzt dein Nutzerprofil ein und machst dich hier im Forum schlau über Ladevarianten, Preise, Reichweiten etc., oder aber du nimmst dir zuerst mal für z. B. einige Monate ein elektrisches Leihfahrzeug (siehe: E-Flat.com, oder Strominator, oder Carsharing). Bei einem Leihfahrzeug bindest du dich nicht dauerhaft und es kostet weniger als der Preisverfall, den du beim Kauf eines Fahrzeuges hättest. Danach wirst du wissen, was schließlich für dich in Frage kommt. Und erst nach entsprechender Erfahrung solltest du dann ein Fahrzeug kaufen. So machst du gar nichts falsch. Die Entscheidung für oder gegen einen Leihakku scheidet hier im Forum seit je her die Geister. Ich finde es aber schon mal toll, dass dich das Thema E-Mobilität interessiert. Hab also viel Spaß dabei, egal, wie deine Entscheidung ist.
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Starkstrom...?

bubuli12
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:53
read
denke, bei einem VW-up um die Hälfte des Neupreises, mit nicht mal 15tkm, Gebrauchtwagengarantie 1 J, kann man nicht viel falsch machen - Kosten lächerlich: Versicherung 13,--€ (keine Vollkasko, keine Akkumiete...). Geladen wird er über Nacht bei mir im Haus - vorerst über die mitgelieferte 220V Steckdose, wie anfangs geschrieben habe ich noch die Starkstromsteckdose mit16A, 380V - vielleicht gibt es ja da eine schnellere Auflademöglichkeit....?

Aber - keine Bindung, völlig unabhängig - und wenn er mir nach 1 Monat nicht gefällt, kann ich ihn einfach wieder verkaufen (weiß nicht ob mir das, mit dem Akkuvertrag, auch gelänge) und lasse ein paar Hunderter nach - Spaß wird es mir auf jeden Fall gemacht haben :lol:

Danke für Eure aufschlussreichen Antworten!! Bin vom Forum begeistert!!!!

LG!

Re: Starkstrom...?

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Mit deinem "Starkstrom"-Anschluss kann ein E-Up nichts anfangen ! Schnellladung geht beim E-up nur mit CCS, das ist Gleichstrom ! Eine solche Station kostet meines Wissens mehrere 10 TEUR. Und deine Schukosteckdose solltest Du vorher unbedingt vom Fachmann checken lassen, ob diese für eine hohe Leistung über viele Stunden geeignet ist !
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: Starkstrom...?

USER_AVATAR
read
Ich kann die Entscheidung verstehen, der Vertrag war mir auch zuwider. Nur gab es damals auch keine attraktiven Alternativen.
Bei Reichweite und Flexibilität der Ladung kann der UP halt auch nicht mithalten und ist auch ein Stück kleiner.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Starkstrom...?

bubuli12
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:53
read
ja, kleiner ist er, aber das hat auch Vorteile, insbesondere in der Stadt, fahre ja meistens alleine. Ich tröste mich mit einem kleineren Wertverlust........VW, halt! Den Renault hätte ich um 5.500,--billiger bekommen - ohne Batterie und mit 30 tkm mehr und ein Jahr älter....Garantie auch keine 8 Jahre.
Trotzdem hat mir der ZOE gefallen

Re: Starkstrom...?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Schau dir noch mal, was zuletzt Elektro-Bob schrieb.
Soweit ich den e-Up kenne, kann der AC entweder über die Schukosteckdose mit 2,3 kW oder über Typ 2 mit 3,7 kW laden und Schluss. Dreiphasiger "Kraftstrom" interessiert ihn nicht.
Es sei denn, dein Vorbesitzer war so weise und hat ihm die sog. "Schnelladepotion" gegönnt.
Dann kann er über den Combo-Stecker Gleichstrom mit bis zu 50 kW zu laden. Das rechtfertigt dann die Bezeichnung "Schnellladen". Da Gleichstrom-Ladesäulen sehr teuer sind, gibt es sie privat so gut wie nicht, nur im öffentlichen Bereich.
Das heißt bis 3,7 kW AC über Typ 2 privat und öffentlich und, falls Schnellladeoption vorhanden, bis 50 kW an öffentlichen Ladesäulen.

Die entscheidende Frage ist: Hat dein e-Up die Schnellladeoption?
Zuletzt geändert von Vanellus am Mo 31. Jul 2017, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Starkstrom...?

USER_AVATAR
read
Die müssten doch alle 3,7 kW serienmäßig können, nur CCS ist eine Option
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag