Standby-Verbrauch Schuko

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Standby-Verbrauch Schuko

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand nachgemessen, wie hoch der "Standby-Verbrauch" an der mitgelieferten Schukodose ist? Also ist es schlimm Zoe immer an der Garage angeschlossen zu lassen, auch wenn der Akku schon voll ist?

Danke & Grüße!
Bild

Bild
Anzeige

Re: Standby-Verbrauch Schuko

rolandk
read
Bei den hohen Ladeverlusten, die eine Schukoladung im Gegensatz zur Ladung mit CEE16 bzw. CEE32 hat, ist der Standby-Stromverbrauch eine Lachnummer. Darüber würde ich mir keinerlei Gedanken machen.
Eher darum, warum nur an Schuko geladen wird. Kaum eine Lademöglichkeit ist ineffizienter. Infos dazu gibt's hier im Forum ohne Ende.

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Standby-Verbrauch Schuko

USER_AVATAR
read
Danke für die Antwort, korrekte Zahlen hat aber niemand? Es hat seine Gründe, warum ich keinen Sinn in einer Wallbox oder ähnlichem sehe, dies war hier nicht die Frage.
Bild

Bild

Re: Standby-Verbrauch Schuko

rolandk
read
Es kommt darauf an, welche Technik man einsetzt. Das Fahrzeug selbst zieht keinen Strom. Denn das Verhalten des Fahtrzeugs wird über die Fahrzeugbatterie geregelt.
Und je nach eingesetzter Technik (Ladeziegel, 1-phasige Wallbox ....) wird es irgendwo zwischen 0 und wahrscheinlich 10 Watt liegen.

Auch wenn es kein Thema war, solltest Du Dir aber Gedanken machen, ob es sinnvoll ist den Zoe einphasig an der Steckdose zu laden. Denn mit der in Wärme umgesetzten Energie, die bei einer Ladung zwischen 12A und 14A einphasig auftreten kannst Du die Wallbox wochenlang im Standby betreiben.

Deswegen nennt man das Laden über diesen Weg meist auch "Notladung".

Und da wir hier im öffentlichen Raum diskutieren, erlaube ich es mir, darauf hinzuweisen, das die Fragestellung in Anbetracht der Ladeverluste ziemlich unwichtig ist.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Standby-Verbrauch Schuko

USER_AVATAR
read
Besten Dank, ich lade Zoe ca. 1x pro Woche in der Garage, dann lass ich das Kabel aber nach dem Ladeende hängen. Eine Wallbox würde sich bei nicht lohnen, ist mir einfach zu teuer. Da bräuchte ich wahrscheinlich 10 Jahre um den Preis wieder reinzubekommen. Mein örtlicher Stromanbieter hat mir 500 Euro gegeben, wenn ich mich bei ihm für das Laden registriere, das sind schon mal ca. 10.000 km "Freifahrt", mein Hauptladepunkt ist aber 1x pro Woche Edeka, dann kann ich Zoe völlig kostenfrei vollpumpen. Und die Installation der mitgelieferten Schukodose hat mich nix gekostet. Ich fahre also so ziemlich günstig.
Bild

Bild

Re: Standby-Verbrauch Schuko

0cool1
  • Beiträge: 2259
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Mich würde der Standby-Verlust auch interessieren (der natürlich wie schon erwähnt vernachlässigbar ist aufgrund der fürs Laden benötigten Energie und der entstehenden Ladeverluste).
In den nächsten Wochen kann ich eventuell einen Zoe vom Händler ausleihen, dann werde ich es testen können.
Da ich zur Zeit keine direkte Lademöglichkeit zu Hause habe, werde ich 6 km entfernt den Zoe laden, dann nach Hause fahren und ihn über Nacht an Schuko hängen.

@epistula: Da du über Schuko lädst, hast du die Möglichkeit den Standby-Verbrauch über ein Energiekostenmessgerät zu messen?
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Standby-Verbrauch Schuko

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Steckermessgerät kaufen und einfach mal den Ziegel anstecken!
Ich würde auf maximal 1-2 Watt schätzen, wenn überhaupt was messbar ist.
Aber ich würde gerade die billigen Dinger nicht dauerhaft mit mehr als 10A betreiben... das könnte warm werden.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Standby-Verbrauch Schuko

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2069
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 557 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Stand-by-Verbrauch für alle el. Neugeräte laut EU-Verordnung kleiner 0,5 Watt.
http://www.golem.de/0901/64385.html
Mit günstigen Steckermessgeräten erhält man falsche Ergebnisse. (Da Messgenauigkeit >0,5W aber Empfindlichkeit <0,5W)

Verluste bei einphasigem Laden bei der neuen R240 zwar etwas kleiner als bei der alten Q210 trotzdem noch relativ hoch gegenüber der dreiphasigen Ladung:
http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... ml#p314385
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Standby-Verbrauch Schuko

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Aber ich würde gerade die billigen Dinger nicht dauerhaft mit mehr als 10A betreiben... das könnte warm werden.
So wie ich das verstanden habe, benutzt er die mitgelieferte Legrand Steckdose. Die ist für 14 A ausgelegt und schaltet den Ziegel per Magnetschalter entsprechend um. Damit geht auch das Laden schon deutlich besser als mit 10 A.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Standby-Verbrauch Schuko

rolandk
read
PowerTower hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe, benutzt er die mitgelieferte Legrand Steckdose.
es ging nicht um die Steckdose, sondern um das Meß Schätzgerät....

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag