SOC / km / kW / Ladezeiten - ZOE

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

SOC / km / kW / Ladezeiten - ZOE

lingley
read
mahogani hat geschrieben:Ich habe mal ein paar Fakten mitnotiert, schließlich sitzt man ja ab und zu im Auto und wartet ein wenig bis der Fahrzeugboden wieder mit Elektronen gefüllt ist.
Außentemperatur 4*C, Akku mit Sicherheit warm, da voll Stoff auf der Autobahn :mrgreen:
Laden mit 32A:
Start bei 20%, pro 1%--42 sec.
ab 80% pro 1%-- 31 sec.
ab 90% pro 1% -- 41 sec. steigend (95%55 sec.)
95>96% 1.37 min.
96>97% 2.16min.
97>98% 2.29 min.
98>99% 2.11 min.
Ziemlich genau 1Std. von 20% bis 99%
Habe diese Datenerfassung drei mal wiederholt, selbe Ergebnisse bis 90%, ab dann kleine Abweichungen, jedoch immer 1Std.
Angezeigte Reichweite 135 km bei 99%
Werde versuchen sobald es kalt genug ist das ganze mit kaltem Akku zu wiederholen, bin gespannt wie sich Zeiten ändern.
Leider habe ich keine Werte bzgl. geladenen kWh, muss also davon ausgehen dass die rechnerischen ~18 kWh auch geladen wurden. Vielleicht kann ja mit diesen Daten irgendwer was anfangen ;)
Danke für Deine Beobachtung, mahogani. Hoffentlich hast Du Dir dabei den Zapfen nicht abgefroren :mrgreen:

Meine Erfahrung habe ich mal in einer Tabelle eingegeben, da mir die benötigte Restladezeit an einer Säule bei X% SOC Anzeige in der LCD- Anzeige des ZOE am Anfang der Ladung zu ungenau ist.
Da ich mir den Zusammenhang einfach nicht merken kann, habe ich immer einen Ausdruck der Tabelle bei den Ladekarten.

Schaut Euch mal die Tabelle an - wer andere Zusammenhänge ermittelt hat, oder Fehler entdeckt, kann ja dann seine Version der Tabelle hier posten ... vielen Dank.

LibreOffice Calc:
Datei SOC-km-Ladezeit.ods
(18.93 KiB) 268-mal heruntergeladen
MS-Office Format:
Datei SOC-km-Ladezeit.xls
(10.5 KiB) 687-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von lingley am Sa 7. Dez 2013, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: SOC / km / kW / Ladezeiten - ZOE

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Woher weist du die in der Tabelle angegebenen km?
Hast du alle 5% die Ladung unterbrochen um die km zu sehen oder siehst du die beim Laden immer?
Ich sehe beim Laden jedenfalls nur die % !!

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: SOC / km / kW / Ladezeiten - ZOE

lingley
read
Oeko-Tom hat geschrieben:Woher weist du die in der Tabelle angegebenen km?
Hast du alle 5% die Ladung unterbrochen um die km zu sehen oder siehst du die beim Laden immer?
Ich sehe beim Laden jedenfalls nur die % !!

Tom
Beobachtung von Ladezeit zu SOC-Änderungen. Rest reine Dreisatzrechnung ...

Die angezeigte Ladezeit im Zoe ist ja die Zeit bis zur Vollladung.
Der Sinn der Tabelle, ich komme z.B mit 20km Restreichweite an die Säule und muss noch ca. 70km nachladen um nach Hause zu kommen.
Ich habe mich dabei immer gefragt, wie lange dauert das in etwa ...

Re: SOC / km / kW / Ladezeiten - ZOE

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
hm, die Lademinuten in der Tabelle... worauf beruhen die?
bei mir braucht die 11kW RWE Box deutlich länger zum (Komplett)laden. Mir ist schon klar, das zum Schluß die Ladeleistung runtergeht und dann wahrscheinlich das Balancing anfängt (ähnlich wie beim Twizy?). Aber zwei Stunden bei einer 11 kW Box kommt nicht hin... das sind bei mir immer ca. 3 h (zB. SOC 52% auf 100%; 1:43h)

oder ist meine ZOE komisch?

hier mal eine Auswertung von mir:
ladeprot.jpg
die Zahlen kommen aus dem Ladeprotokoll der Webseite vom Renault. Also sind nur die Werte: Anfangszeit, Endzeit und Anfangs SOC und End SOC gegeben. alles andere wird berechnet auf Basis der Kap. vom Akku mit 22kwh

Re: SOC / km / kW / Ladezeiten - ZOE

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Bei den Ladezeiten 11kW / 22 W sollte man beachten, daß diese Zeiten nur eingehalten werden können wenn :

1. wirklich 11 kW " fliessen " . So habe ich beobachtet, daß z.B. bei einer 11kW Ladesäule oftmals nur 9kW fliessen. Und bei 22kW nur ca. 19 -20kW.

Bei höheren Ladeleistungen 22kW / 43kW ist der gefühlte zeitliche Unterschied nicht so gross wie bei 11 kW.

2. der Temperaturbereich der Batterie ( zu kalt / zu warm ) die Ladeleistung zulässt.

3. die Zeitspanne bis zur Komplettladungsanzeige von 100% stark schwanken kann. Nur bis ca . 97/ 98 % verändert sich der SOC ( ungefähr) zeitlich gesehen, gleichmässig.

Re: SOC / km / kW / Ladezeiten - ZOE

USER_AVATAR
read
EVplus hat geschrieben:
1. wirklich 11 kW " fliessen " . So habe ich beobachtet, daß z.B. bei einer 11kW Ladesäule oftmals nur 9kW fliessen. Und bei 22kW nur ca. 19 -20kW.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Woran das wohl liegt?!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag