Schnee/Regen unter Ladeklappe beim Laden

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Schnee/Regen unter Ladeklappe beim Laden

cybersteve
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 2. Jun 2017, 08:55
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gibts da Probleme, wenn Schnee/Regenwasser am Ladeanschluss eindringt?
Bild
Anzeige

Re: Schnee/Regen unter Ladeklappe beim Laden

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Bis jetzt noch nicht. Auch nicht bei Starkregen.

Kann höchstens einfrieren. Kann man aber vorbeugen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Schnee/Regen unter Ladeklappe beim Laden

USER_AVATAR
  • eDiver
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Fr 3. Jul 2015, 21:45
  • Danke erhalten: 11 Mal
read

Fruehher ... (war nicht alles besser) ... aber ...
;-)

In den 90ern war man bei enigen EV-Themen schon viel weiter:
Da waren DECKEL-AUF EVs eher selten, die Ladestecker wurden mit der
Ladeklapper verschlossen (Deckel dann auch per ZF verriegelt )
siehe: bmw-i3-laden/bmw-i3-kappen-fuer-die-lad ... 33-10.html
Bild
Da brauche man keinen extra Wasserablauf oder gar Steckerheizung)

Re: Schnee/Regen unter Ladeklappe beim Laden

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Was war das denn? Ein Think?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Schnee/Regen unter Ladeklappe beim Laden

cybersteve
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 2. Jun 2017, 08:55
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wie könnte man vorbeugen? Plastiksack drüber?

Re: Schnee/Regen unter Ladeklappe beim Laden

USER_AVATAR
  • Turmel
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Fr 1. Aug 2014, 17:52
  • Wohnort: Schwäbische Alb
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
cybersteve hat geschrieben:Wie könnte man vorbeugen? Plastiksack drüber?
Bei Regen noch nie ein Problem damit gehabt in den letzten Jahren. Im Winter bei starkem Schneefall oder Frost, einfach ein altes Handtuch oder einen Lappen über den Stecker legen. Fertig ist die Laube.
Renault ZOE Intens ZE 40 2018 rot
Wallbox crOhm EVSE1H32 sowie mobile EVSE1M40 mit Adaptern für unterwegs.

Re: Schnee/Regen unter Ladeklappe beim Laden

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 687
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Ist kein Problem
IMG_20180318_144826.jpg
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: Schnee/Regen unter Ladeklappe beim Laden

USER_AVATAR
read
leonidos hat geschrieben:
IMG_20180318_144826.jpg

Naja die Ioniq Fahrer haben privat eine recht annehmbare Lösung für das ganze gefunden.
Eine Abdeckung die mittels gummierten Magneten während des Ladens über dem Anschluss befestigt wird.
Ähnliches könnte ich mir auch bei der Zoe vorstellen.Evtl etwas ausm 3D Drucker oder ähnliches.

Re: Schnee/Regen unter Ladeklappe beim Laden

USER_AVATAR
read
Bin gespannt wann sich die ersten Leaf2 Fahrer beschweren da deren Ladeöffnung direkt Richtung Himmel öffnet und somit dem herab fallenden Schnee freien Zugang gewährt.

Re: Schnee/Regen unter Ladeklappe beim Laden

RalphHeike
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 10. Mai 2020, 18:10
read
Hallo Zusammen
Ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen. Ich bin der Ralph und wir haben seit kurzem eine Zoe, 40kW, BJ 7/2019, altes Modell mit 50km, Erstbesitzer (keine Ahnung, was man sonst noch mitteilen sollte). Wir haben gestern zum ersten Mal laden müssen. Und prompt, wie könnte es anders sein, hat es über Nacht geschüttet. Logo, es war vorne im Lade-„Kämmerchen“ alles nass. Jetzt wollte ich mal die Profis fragen, ob es da Langzeiterfahrungen gibt bezüglich Strom & Wasser, Stromschlag, Oxidation, allgemeiner Gammel... oder ob man das einfach so hinnimmt, weiter lädt und dieses Thema von Renault ausgiebig getestet und genau so geplant ist? Und haben wir dann im Winter Probleme? Hat jemand da eventuell schon seine super Idee umgesetzt? Das Fahrzeug steht im Hof, immer im Freien und ist vollkommen ungeschützt, allerdings in Richtung Osten, weil das Wetter kommt bei uns meist aus Westen (eventuell ist das noch interessant).
Schönen Sonntag weiterhin.
Gruß
Ralph
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag