Rumpeln vorne rechts beim Laden bei kalten Temperaturen?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Rumpeln vorne rechts beim Laden bei kalten Temperaturen?

USER_AVATAR
  • Yoshi
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 6. Dez 2015, 15:59
  • Wohnort: Nordhessen
read
Hallo allerseits,

der Winter ist eingebrochen, und entsprechend muss ich jetzt öfter und bei kälteren Temperaturen laden. Dabei habe ich festgestellt, dass bei meiner ZOE bei jedem Ladevorgang unter ca. +7°C einige Sekunden nach Beginn der Ladung ein Rumpeln vorne rechts auftritt, das man auch richtig spürt und hört, so als ob man durch ein mittelgroßes Schlagloch fahren würde.
Ist das normal? Ist das evtl. die Wärmepumpe, die sich einschaltet? Oder liegt irgendein technischer Defekt vor?
Ist das eventuell auch der Grund, warum die Scheiben in meiner ZOE derart schnell beschlagen, auch beim Fahren aber vor allem beim Laden (zum Teil sogar noch bei knapp über 10°C)?
Bild
-----
Renault ZOE R240 in Azurblau, seit 09.12.2015
~23500 km bisher, ca. 14 kWh/100 km im Sommer, ca. 17 kWh/100 km im Winter
Anzeige

Re: Rumpeln vorne rechts beim Laden bei kalten Temperaturen?

USER_AVATAR
  • Nothi
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Mo 9. Jun 2014, 21:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Bei dir ist der Winter eingebrochen, ruf sofort die Polizei.....
Vorne rechts, das ist Rumpelstilzch..........
Tut mir leid. .... mach einfach Umluft aus :lol:
Twizy Sport seit 9/2013 und Zoe Life R240 seit 11/2015, Zoe R135 2/2020

Re: Rumpeln vorne rechts beim Laden bei kalten Temperaturen?

USER_AVATAR
  • Yoshi
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 6. Dez 2015, 15:59
  • Wohnort: Nordhessen
read
Umluft ist aus. Immer. Wenn ich Umluft einschalte wird es noch schlimmer.
Bild
-----
Renault ZOE R240 in Azurblau, seit 09.12.2015
~23500 km bisher, ca. 14 kWh/100 km im Sommer, ca. 17 kWh/100 km im Winter

Re: Rumpeln vorne rechts beim Laden bei kalten Temperaturen?

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo!

Es gibt keine kalten und warmen Temperaturen :shock:
Alles mögliche ist kalt oder warm, aber Temperaturen sind hoch oder niedrig/tief.
Genau so wenig gibt es teure Preise, schnelle oder langsame Geschwindigkeiten ...

Solche Dämlichkeiten werden leider immer weiter verbreitet, z. B. von sprachlich minder begabten Medienschaffenden, bis sie eines Tages im Duden stehen. :(

Gruß
Manfred
Yoshi hat geschrieben:Hallo allerseits,
der Winter ist eingebrochen, und entsprechend muss ich jetzt öfter und bei kälteren Temperaturen laden.

Re: Rumpeln vorne rechts beim Laden bei kalten Temperaturen?

USER_AVATAR
  • Yoshi
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 6. Dez 2015, 15:59
  • Wohnort: Nordhessen
read
Sagt mal geht es hier jetzt um irgendwelche sprachliche Formulierungen?
Natürlich ist mir klar, dass wenn ich oder irgendwer von kalt und warm redet, dass das sein oder ihr subjektives Gefühl ist. Wo der eine schon bei 10°C die dicke Winterjacke anzieht, läuft der andere noch mit T-Shirt herum.
Ich habe aber oben ebenfalls eine absolute Temperatur stehen und das sind +7°C oder 280,16 K. Außerdem kann hier doch wohl keiner abstreiten, dass 7°C kälter sind als 11°C.
Und dass der Winter eingebrochen ist, hier sagt man das nun mal so.

Eigentlich geht es mir am Ende aber doch nur darum, ob irgendwer eine Idee hat, wo dieses Rumpeln bei meinem Wagen herkommt.
Bild
-----
Renault ZOE R240 in Azurblau, seit 09.12.2015
~23500 km bisher, ca. 14 kWh/100 km im Sommer, ca. 17 kWh/100 km im Winter

Re: Rumpeln vorne rechts beim Laden bei kalten Temperaturen?

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Das Rumpeln darf nicht sein.

Es gibt zwar diverse Lüfter die ab und an mal anlaufen - im Sommer - aber auch die dürfen nicht rumpeln.

Fahr mal zum Freundlichen und zeig ihm das.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Rumpeln vorne rechts beim Laden bei kalten Temperaturen?

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Bei meinen Ladevorgängen, egal in welchem Temperaturbereich und Ladestärke, rumpelt nichts.
Es fiept halt gewaltig aber das ist es dann auch.
Klingt irgendwie nach einem Defekt für mich...
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Rumpeln vorne rechts beim Laden bei kalten Temperaturen?

USER_AVATAR
  • Yoshi
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 6. Dez 2015, 15:59
  • Wohnort: Nordhessen
read
Muss mich korrigieren, tut mir leid. Rumpeln tut es erst, wenn ich beim Laden die Standheizung aktiviere. Beim Laden selbst rumpelt es nicht...
Bild
-----
Renault ZOE R240 in Azurblau, seit 09.12.2015
~23500 km bisher, ca. 14 kWh/100 km im Sommer, ca. 17 kWh/100 km im Winter

Re: Rumpeln vorne rechts beim Laden bei kalten Temperaturen?

USER_AVATAR
read
Yoshi hat geschrieben:Muss mich korrigieren, tut mir leid. Rumpeln tut es erst, wenn ich beim Laden die Standheizung aktiviere. Beim Laden selbst rumpelt es nicht...
Das ist die Wärmepumpe, so lange du diese auch hörst mach dir keine sorgen, dann bist dir auch sicher das sie noch funktioniert.
Tesla Model S Facelift (06/2016)
Renault Zoe Intens Black-Pearl R240 mit 17 Zoll (10/2015)
Tesla Model ≡ long range all-wheel drive (07/2019)
Renault Kangoo Maxi Z.E. 33 (bestellt)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag