Rumpeln vorne rechts beim Laden bei kalten Temperaturen?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Rumpeln vorne rechts beim Laden bei kalten Temperaturen?

Beitragvon Yoshi » So 31. Jan 2016, 20:58

Hallo allerseits,

der Winter ist eingebrochen, und entsprechend muss ich jetzt öfter und bei kälteren Temperaturen laden. Dabei habe ich festgestellt, dass bei meiner ZOE bei jedem Ladevorgang unter ca. +7°C einige Sekunden nach Beginn der Ladung ein Rumpeln vorne rechts auftritt, das man auch richtig spürt und hört, so als ob man durch ein mittelgroßes Schlagloch fahren würde.
Ist das normal? Ist das evtl. die Wärmepumpe, die sich einschaltet? Oder liegt irgendein technischer Defekt vor?
Ist das eventuell auch der Grund, warum die Scheiben in meiner ZOE derart schnell beschlagen, auch beim Fahren aber vor allem beim Laden (zum Teil sogar noch bei knapp über 10°C)?
Bild
-----
Renault ZOE R240 in Azurblau, seit 09.12.2015
~23500 km bisher, ca. 14 kWh/100 km im Sommer, ca. 17 kWh/100 km im Winter
Benutzeravatar
Yoshi
 
Beiträge: 69
Registriert: So 6. Dez 2015, 15:59
Wohnort: Nordhessen

Anzeige

Re: Rumpeln vorne rechts beim Laden bei kalten Temperaturen?

Beitragvon Nothi » So 31. Jan 2016, 21:05

Bei dir ist der Winter eingebrochen, ruf sofort die Polizei.....
Vorne rechts, das ist Rumpelstilzch..........
Tut mir leid. .... mach einfach Umluft aus :lol:
Der, der mit der Zoe und Twizy keine Probleme hat!
Stromaufwärts heisst die Devise! Twizy Sport seit 9/2013 und Zoe Life R240 seit 11/2015
Benutzeravatar
Nothi
 
Beiträge: 109
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 20:32
Wohnort: Weinstadt

Re: Rumpeln vorne rechts beim Laden bei kalten Temperaturen?

Beitragvon Yoshi » So 31. Jan 2016, 21:46

Umluft ist aus. Immer. Wenn ich Umluft einschalte wird es noch schlimmer.
Bild
-----
Renault ZOE R240 in Azurblau, seit 09.12.2015
~23500 km bisher, ca. 14 kWh/100 km im Sommer, ca. 17 kWh/100 km im Winter
Benutzeravatar
Yoshi
 
Beiträge: 69
Registriert: So 6. Dez 2015, 15:59
Wohnort: Nordhessen

Re: Rumpeln vorne rechts beim Laden bei kalten Temperaturen?

Beitragvon MAlfare » Mo 1. Feb 2016, 00:58

Hallo!

Es gibt keine kalten und warmen Temperaturen :shock:
Alles mögliche ist kalt oder warm, aber Temperaturen sind hoch oder niedrig/tief.
Genau so wenig gibt es teure Preise, schnelle oder langsame Geschwindigkeiten ...

Solche Dämlichkeiten werden leider immer weiter verbreitet, z. B. von sprachlich minder begabten Medienschaffenden, bis sie eines Tages im Duden stehen. :(

Gruß
Manfred

Yoshi hat geschrieben:
Hallo allerseits,
der Winter ist eingebrochen, und entsprechend muss ich jetzt öfter und bei kälteren Temperaturen laden.
MAlfare
 
Beiträge: 155
Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21

Re: Rumpeln vorne rechts beim Laden bei kalten Temperaturen?

Beitragvon Yoshi » Mo 1. Feb 2016, 03:34

Sagt mal geht es hier jetzt um irgendwelche sprachliche Formulierungen?
Natürlich ist mir klar, dass wenn ich oder irgendwer von kalt und warm redet, dass das sein oder ihr subjektives Gefühl ist. Wo der eine schon bei 10°C die dicke Winterjacke anzieht, läuft der andere noch mit T-Shirt herum.
Ich habe aber oben ebenfalls eine absolute Temperatur stehen und das sind +7°C oder 280,16 K. Außerdem kann hier doch wohl keiner abstreiten, dass 7°C kälter sind als 11°C.
Und dass der Winter eingebrochen ist, hier sagt man das nun mal so.

Eigentlich geht es mir am Ende aber doch nur darum, ob irgendwer eine Idee hat, wo dieses Rumpeln bei meinem Wagen herkommt.
Bild
-----
Renault ZOE R240 in Azurblau, seit 09.12.2015
~23500 km bisher, ca. 14 kWh/100 km im Sommer, ca. 17 kWh/100 km im Winter
Benutzeravatar
Yoshi
 
Beiträge: 69
Registriert: So 6. Dez 2015, 15:59
Wohnort: Nordhessen

Re: Rumpeln vorne rechts beim Laden bei kalten Temperaturen?

Beitragvon Turbothomas » Mo 1. Feb 2016, 11:16

Das Rumpeln darf nicht sein.

Es gibt zwar diverse Lüfter die ab und an mal anlaufen - im Sommer - aber auch die dürfen nicht rumpeln.

Fahr mal zum Freundlichen und zeig ihm das.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- Wer DC-Lader (CCS) kauft unterstützt die Abzocke zukünftiger E-Mobilisten (wie bei Benzin und Diesel)

SMART... = Spionage => zurück zu "Finger weg von meinen Daten!"
Turbothomas
 
Beiträge: 1538
Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
Wohnort: Stuttgart

Re: Rumpeln vorne rechts beim Laden bei kalten Temperaturen?

Beitragvon tyman » Mo 1. Feb 2016, 15:27

Bei meinen Ladevorgängen, egal in welchem Temperaturbereich und Ladestärke, rumpelt nichts.
Es fiept halt gewaltig aber das ist es dann auch.
Klingt irgendwie nach einem Defekt für mich...
Olaf
EMCO Novi Elektroroller - Speedy
Zoe Intens Black - Bagheera (12/2013-09/2017)
Hyundai Ioniq Aurora Silber - STORNIERT (von Hyundai geheilt...)
B250E Electric Art - Migaloo (ab 09/2017-??)
Benutzeravatar
tyman
 
Beiträge: 268
Registriert: Do 29. Aug 2013, 19:07
Wohnort: Pinneberg

Re: Rumpeln vorne rechts beim Laden bei kalten Temperaturen?

Beitragvon Yoshi » Mo 1. Feb 2016, 21:00

Muss mich korrigieren, tut mir leid. Rumpeln tut es erst, wenn ich beim Laden die Standheizung aktiviere. Beim Laden selbst rumpelt es nicht...
Bild
-----
Renault ZOE R240 in Azurblau, seit 09.12.2015
~23500 km bisher, ca. 14 kWh/100 km im Sommer, ca. 17 kWh/100 km im Winter
Benutzeravatar
Yoshi
 
Beiträge: 69
Registriert: So 6. Dez 2015, 15:59
Wohnort: Nordhessen

Re: Rumpeln vorne rechts beim Laden bei kalten Temperaturen?

Beitragvon Chip-Tuning » Di 2. Feb 2016, 06:53

Yoshi hat geschrieben:
Muss mich korrigieren, tut mir leid. Rumpeln tut es erst, wenn ich beim Laden die Standheizung aktiviere. Beim Laden selbst rumpelt es nicht...

Das ist die Wärmepumpe, so lange du diese auch hörst mach dir keine sorgen, dann bist dir auch sicher das sie noch funktioniert.
1.000 € Rabatt bei Bestellung eines Model S oder X mit dem Empfehlungscode " dieter5473 " oder link http://ts.la/dieter5473.
Tesla Model S Facelift (06/2016)
Renault Zoe Intens Black-Pearl R240 mit 17 Zoll (10/2015)
Tesla Model ≡ reserviert
Benutzeravatar
Chip-Tuning
 
Beiträge: 275
Registriert: So 21. Jun 2015, 20:59
Wohnort: Kärnten / Österreich

Anzeige


Zurück zu ZOE - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: miisakissa und 4 Gäste