Restreichweite: Anzeige nach Ladung viel zu niedrig

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Restreichweite: Anzeige nach Ladung viel zu niedrig

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Marc,

350 km!
Bist Du Testfahrer für die neue Batterie auf die alle anderen noch warten? :D
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste
Anzeige

Re: Restreichweite: Anzeige nach Ladung viel zu niedrig

USER_AVATAR
read
Frank hat geschrieben:Hallo Marc,

350 km!
Bist Du Testfahrer für die neue Batterie auf die alle anderen noch warten? :D
Wer weiß Vieleich hatte ich sie schon von anfang an :roll:

die Anzeige bewegt sich jedenfalls erst nach ca. 10 km :!: :?:

Weiß im momend auch nicht was ich davon halten soll

Gruß Marc

Re: Restreichweite: Anzeige nach Ladung viel zu niedrig

USER_AVATAR
read
Lenzano hat geschrieben:
ZoeDoktor hat geschrieben:Für die Techniker, wie wird den der Batterie-Status in der ZOE gemessen? Über die Spannung die der gesamte Pack irgendwo am Kabel zum Motor zeigt? Oder ist der hochgerechnet aus einezelnen Sensoren-Werten bei einzelnen Zellen? Wer hat denn einen Schaltplan von der ZOE, oder ev. von der Batterie?
Hallo ZoeDoktor,

ich habe bei einem Werkstattbesuch mir ein Batterieprotokoll andrucken lassen.
IMAG1536[1].jpg
Demnach wäre jede einzelne Zelle überprüfbar.


Wow, ordentlichen Aufwand. In der ZOE steckt Feines drinn. Dann werden wir bald wissen was los ist. DANKE f.d. schöne Bild von den Zellen mit ihren 4 V Volladungsspannung. Bei 4V müssten es so 100 in Serie sein, für die 400V. Kanns aber kaum glauben. Das hieße ja, wenn eine ausfällt, wär die Batterie tot. Also sinds vielleicht 300, 400, 500? Wievele sinds es denn laut Ausdruck? :D
E-Mobilität hält gesund und macht Spass

Re: Restreichweite: Anzeige nach Ladung viel zu niedrig

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ZoeDoktor hat geschrieben: Wievele sinds es denn laut Ausdruck? :D
Ich habe leider nur die erste Seite bekommen - ist anscheinend nur ein Bildschirmdruck.
Der Rollbalken reicht für schätzungsweise 5 Seiten. Je weitere Seite 20 Positionen wäre 20x4+16 Zeilen also Platz für 96 Zeilen=Zellen 96 x 4V wären 384V - glaube nicht dass das genau trifft.

Mir ging es in erster Linie um die gefahrenen km, die verbrauchten kWh und dem Akkuzustand im Allgemeinen, weil ich meine Zoe als Jahreswagen gekauft habe.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Restreichweite: Anzeige nach Ladung viel zu niedrig

USER_AVATAR
read
ZOE hat 192 Zellen, also wohl immer zwei parallel. Komme da bei Nennspannung trotzdem nicht auf 400 Volt sondern auf 96 x 3,7 V = 355,2 V. Das was da abgebildet wurde ist wohl die Ruhespannung nach dem Ladevorgang, die ist immer etwas höher. Einzelzellüberwachung ist bei Lithiumakkus generell erforderlich und keine Besonderheit der ZOE.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Restreichweite: Anzeige nach Ladung viel zu niedrig

USER_AVATAR
read
Dann setz du doch mal den BC selber zurück.
Am besten den SHOWROOM Effekt.

P Stellung rein, mit einer der rechten Tasten auf dem rechten Wählhebel beim Lenkrad auf DURCHSCHNITTSVERBRAUCH einstellen.
Dann auf Bremse und Gaspedal steigen und dort drauf bleiben und dann lange auf die untere Taste auf eben jenem rechten Hebel drücken, mit dem du auf Durchschnittsverbrauch gestellt hast und das solange, bis die Durchschnittsverbrauchsanzeige blinkt, dann mit --- verschwindet und dann noch weiter halten und du wirst sehen, dass die Restreichweitenanzeige sich ändert.

LG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Restreichweite: Anzeige nach Ladung viel zu niedrig

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Also meine Anzeige der "Rest-km" nach Vollladung ist ganz plausibel. Auf den ersten km aber, auch wenn es bergab geht, gehen aber viel mehr km "verloren" als bei "normaler" Fahrt. Sozusagen umgekehrt zu dem Effekt, dass die letzten SOC-%e gefühlt ewig dauern. :?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Restreichweite: Anzeige nach Ladung viel zu niedrig

USER_AVATAR
read
Er rechnet ja sogar noch einige KM dazu, je nach Temperatur.
Merkt man im Sommer dann oft ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag