Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Guy hat geschrieben: Dieser ganze Z.E. Ready Quatsch, zertifizierte Box, zertifizierte Elektriker etc, geht mir derzeit mächtig auf den Zeiger. Solange dies noch andauert, ruht bei mir das Projekt ZOE. Nachher bin ich noch der Dumme, wenn ich den ZOE mit variablen Leistungen an der PV betreibe. Und wenn Renault zu lange braucht, wirds bei mir halt ein anderes Elektroauto. Im Herbst kommen ja noch ein paar E-Autos auf den Markt, die einen zweiten Blick wert sein dürften.
Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Kein Mensch zwingt uns einen ZOE zu kaufen. Zumindest jetzt werde ich noch nicht bestellen. Ich bin nur froh, dass ich nicht vorreserviert hatte. Bei diesem Chaos hätte ich ein sehr mulmiges Gefühl, diesen Wagen zu fahren.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.
Anzeige

Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2

USER_AVATAR
read
Klingt plausibel, dass das vielleicht von den betreffenden Händlern in Eigenregie so streng interpretiert wird. :evil:
Werde Donnerstag berichten, wie es bei meinem Händler ist.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Ich möchte ja und werde sehr wahrscheinlich auch bestellen, aber, es ist ja nicht so, dass der ZOE völlig bedenkenlos zu genießen ist wie uns EVplus eindrucksvoll beweist. Man sollte doch meinen, dass es eigentlich im Interesse von Renault ist, alle nur möglichen Bedenken zu zerstreuen. Derzeit sehe ich jedoch genau das Gegenteil.

Renault sollte einfach sagen: Solange ihr die Batterie nicht zerlegt, sind alle nur möglichen Schäden durch die Garantie abgedeckt.
Damit fördert man den Verkauf und nicht mit irgendwelchen Z.E. Ready Aufklebern.

Ich vermute, dass es da einigen so wie mir geht.

Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2

USER_AVATAR
read
Guy hat geschrieben:Ich vermute, dass es da einigen so wie mir geht.
auch ich wollte und will schon noch - blicke aber zwangsläufig auf die wenigen alternativen....
noch immer suche verzweifelt nach einem lokalen elektriker, der möglichst zertifiziert ist oder zumindest was mit 'wallbox' anfangen kann. bevor es im dessen anschluss geht, müssen jedoch erst 'vorarbeiten' erledigt sein, welche nicht im 'gutschein' enthalten sind (leitunglegen inkl. FI typ B usw.). auf meine mailanfrage bei RWE mobility erhielt ich das angebot einen herrn Tauscher anzurufen. dieser beschrieb mir folgenden werdegang:

> wenn ich den kaufvertrag samt installation unterschreibe, kann ich wählen zwischen nur kostenfreier wallbox-installation
oder zuzüglich der hierfür notwendigen vorarbeiten, was mit zusätzlichen kosten verbunden;
> wären mir nach entspr. preisangebot die kosten hierfür zu noch, könnte ich selbstverständlich vom kaufvertrag zurücktreten :!:

> auf meine eigentliche frage, wer den nun vor ort die arbeiten ausführt (also auch zertifiziert ist), antwort: "HochTief"

nun weiß ich immer noch nicht wen ich da vor ort holen, befragen und beauftragen kann, weil es wahrscheinlich nicht verraten werden soll...
tatsächlich soll erst ein vertrag unterschrieben werden, bevor informationen erteilt werden :!:
bin recht verzweifelt :(
"Die Nutzung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu!"

CityEl von 2005-2008;

ZOE ist da!(18.10.13 - 06/2023 >75 Tsd. km abgasfrei); ZOE 50 Leasing ab 06/2023

Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2

Gest
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 12. Dez 2012, 00:29
  • Wohnort: Wilhermsdorf
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
@lingley:
du bist doch auch bei Renault registriert und hast den letzten Newsletter erhalten, oder ?
Was sagt denn dein Händler zur darin in schwarz auf weiß enthaltenen Aussage: "Wer bereits über eine Ladeinfrastruktur mit Z.E. READY Zertifizierung verfügt, kann den ZOE auch ohne Wall-Box ordern – und spart noch einmal 1.100 Euro." ?
Mein Händler hat mir jedenfalls bestätigt, dass der Entfall der Wallbox kein Problem ist. Dies sei ihm auch bei einer Schulung so gesagt worden.

Was Z.E. Ready angeht, stehe ich persönlich auf dem Standpunkt dass Renault das gerne als Kennzeichnung von Ladeeinrichtungen verwenden darf, welche besonders strenge Kriterien hinsichtlich sicherem und effektiven Laden erfüllen, inklusive Installation. Das darf auch gerne die Vorzugsvariante für Privathäuser sein, aber auch nicht mehr.
Schon aufgrund der Tatsache, dass Renault auf den aktuellen Entdecker-Seiten http://www.renault.de/renault-modellpal ... ze-charge/ angibt, dass das mitgelieferte Standardladekabel den Anschluss an öffentlichen Ladestationen ermöglicht ... lässt doch indirekt auch das Laden an nicht Z.E. Ready - zertifizierten Ladesäulen zu. Theoretisch kann ich doch so eine auch zu Hause haben (selbstverständlich den einschlägigen Normen und Vorschriften entsprechend) ...

Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Renault hat geschrieben: "Wer bereits über eine Ladeinfrastruktur mit Z.E. READY Zertifizierung verfügt, kann den ZOE auch ohne Wall-Box ordern – und spart noch einmal 1.100 Euro."
...und genau an dieser Einschränkung, "mit Z.E. READY Zertifizierung" hängen sich manche Händler auf:
Wer keine Rechnung über eine so zertifizierte Ladeeinrichtung, installiert vom "zertifizierten" Elektriker, vorlegen kann, bekommt die Negativoption nicht. :evil:
Gest hat geschrieben: Mein Händler hat mir jedenfalls bestätigt, dass der Entfall der Wallbox kein Problem ist. Dies sei ihm auch bei einer Schulung so gesagt worden.

Schön.
Leider haben das offenbar nicht alle Händler so verstanden...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2

lingley
read
Gest hat geschrieben:@lingley:
du bist doch auch bei Renault registriert und hast den letzten Newsletter erhalten, oder ?
Was sagt denn dein Händler zur darin in schwarz auf weiß enthaltenen Aussage: "Wer bereits über eine Ladeinfrastruktur mit Z.E. READY Zertifizierung verfügt, kann den ZOE auch ohne Wall-Box ordern – und spart noch einmal 1.100 Euro." ?Mein Händler hat mir jedenfalls bestätigt, dass der Entfall der Wallbox kein Problem ist. Dies sei ihm auch bei einer Schulung so gesagt worden.
Natürlich kenne ich das !
Mein Händler war letztes WE in Berlin !
Hier wird nun wieder mal seitens R-Händler von Garantieverlust ohne Z.E.Ready1.2 geredet !
Ich dachte das Thema wäre nun mal durch ... aber der Batteriemietvertrag ist halt in D ein rechtliches Monster :evil:

So nun mein Beschwerdebrief Teil 2:
ICH hat geschrieben:Sehr geehrtes Z.E Team,
Renault Deutschland hat geschrieben:Allerdings benötigen wir dazu noch Ihre vollständige Postanschrift und für eventuelle Rücksprachen eine Telefonnummer, unter der Sie tagsüber erreichbar sind.
darin sehe ich keinen Sinn,
da Ihnen mein Name, die postalische Adresse und meine Mail-Adresse seit ca. einem Jahr durch meine ZOE Reservierung bekannt ist !

Auch wünsche ich kein telefonisches Gespräch, da mein Händler seit Rückkehr der Berlin-Schulung am letzten Wochenende in telefonischen Gesprächen mit Ihnen keine Klärung zum RWE-Wallboxzwang bei Kauf, der vom Produktmanager versprochenen "Negativoption" und was und wo dieser von Ihnen sogenannte "zertifizierte Elektriker" zu finden ist, bekommen hat.
Daher bin ich nicht bereit Ihnen bei Kauf eines ZOE irgendwelche Wallbox- oder Installationsrechnungen vorzulegen nur um Ihren "Z.E.Ready 1.2" Irrweg mitzumachen.

Demnach müssten Sie alle öffentlichen Ladepunkte in Europa auf "Z.E.Ready 1.2" testen ?
Auch müssen Sie sich die Frage gefallen lassen, ob sie Autos oder Wallboxen verkaufen wollen ?
Warum ist dieses Verkaufs gebaren in Frankreich, Österreich und der Schweiz anders geregelt ? Da gibt es kein Wallboxzwang.
Und wieso ist das erst seit kurzem ein Thema in Deutschland ?

Wenn Sie von einem offensichtlichen Problem mit dem Chamäleon-Lader des ZOE's durch einen Renault "Pseudo-Standart" namens "Z.E.Ready 1.2" auf dem Rücken und Kosten des Kunden und unter Androhung eines Garantieverlustes (Batteriemietvertrag mit sage und schreibe sieben Seiten rechtlich bedenklicher Klauseln !) ablenken und durchsetzen wollen, ist mein Kaufinteresse an Ihren ZE-Autos endgültig zu Ende.

Die von mir zur Ladung zur Verfügung gestellte Ladestation erfüllt alle internationale Normen (VDE-AR-E 2623-2-2;IEC 61851-1;SAE J1772 u.s.w) zur sicheren Ladung des E-Fahrzeugs im Lademodus 3 - Ein FI Typ B ist obligatorisch.
Daher möchte ich von Ihnen keine unverbindlichen Gesprächsversprechen mehr, sondern erwarte als Kunde von Ihnen eine schriftliche und verbindliche Antwort per Mail, ob eine von einem Elektromeister installierte und alle internationale Normen erfüllende Wallbox Ihnen zur Ladung Ihres ZOE reicht oder nicht.

Hochachtungsvoll
.......................
P.S.
Wie war das noch "Der Durchbruch des E-Automakts entscheidet sich in Deutschland" ?
Na dann weiter so Renault Deutschland ...

Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hi Lingley,

und wenn ich gar keine Wallbox habe, aber 10 Öffentliche Ladestationen um die Ecke.
"Kriege ich" auch keinen ZOE - oder wat?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
lingley hat geschrieben:
Gest hat geschrieben:@lingley:
du bist doch auch bei Renault registriert und hast den letzten Newsletter erhalten, oder ?
Was sagt denn dein Händler zur darin in schwarz auf weiß enthaltenen Aussage: "Wer bereits über eine Ladeinfrastruktur mit Z.E. READY Zertifizierung verfügt, kann den ZOE auch ohne Wall-Box ordern – und spart noch einmal 1.100 Euro." ?Mein Händler hat mir jedenfalls bestätigt, dass der Entfall der Wallbox kein Problem ist. Dies sei ihm auch bei einer Schulung so gesagt worden.
Natürlich kenne ich das !
Mein Händler war letztes WE in Berlin !
Hier wird nun wieder mal seitens R-Händler von Garantieverlust ohne Z.E.Ready1.2 geredet !
Ich dachte das Thema wäre nun mal durch ... aber der Batteriemietvertrag ist halt in D ein rechtliches Monster :evil:

So nun mein Beschwerdebrief Teil 2:
ICH hat geschrieben:Sehr geehrtes Z.E Team,
Renault Deutschland hat geschrieben:Allerdings benötigen wir dazu noch Ihre vollständige Postanschrift und für eventuelle Rücksprachen eine Telefonnummer, unter der Sie tagsüber erreichbar sind.
darin sehe ich keinen Sinn,
da Ihnen mein Name, die postalische Adresse und meine Mail-Adresse seit ca. einem Jahr durch meine ZOE Reservierung bekannt ist !

Auch wünsche ich kein telefonisches Gespräch, da mein Händler seit Rückkehr der Berlin-Schulung am letzten Wochenende in telefonischen Gesprächen mit Ihnen keine Klärung zum RWE-Wallboxzwang bei Kauf, der vom Produktmanager versprochenen "Negativoption" und was und wo dieser von Ihnen sogenannte "zertifizierte Elektriker" zu finden ist, bekommen hat.
Daher bin ich nicht bereit Ihnen bei Kauf eines ZOE irgendwelche Wallbox- oder Installationsrechnungen vorzulegen nur um Ihren "Z.E.Ready 1.2" Irrweg mitzumachen.

Demnach müssten Sie alle öffentlichen Ladepunkte in Europa auf "Z.E.Ready 1.2" testen ?
Auch müssen Sie sich die Frage gefallen lassen, ob sie Autos oder Wallboxen verkaufen wollen ?
Warum ist dieses Verkaufs gebaren in Frankreich, Österreich und der Schweiz anders geregelt ? Da gibt es kein Wallboxzwang.
Und wieso ist das erst seit kurzem ein Thema in Deutschland ?

Wenn Sie von einem offensichtlichen Problem mit dem Chamäleon-Lader des ZOE's durch einen Renault "Pseudo-Standart" namens "Z.E.Ready 1.2" auf dem Rücken und Kosten des Kunden und unter Androhung eines Garantieverlustes (Batteriemietvertrag mit sage und schreibe sieben Seiten rechtlich bedenklicher Klauseln !) ablenken und durchsetzen wollen, ist mein Kaufinteresse an Ihren ZE-Autos endgültig zu Ende.

Die von mir zur Ladung zur Verfügung gestellte Ladestation erfüllt alle internationale Normen (VDE-AR-E 2623-2-2;IEC 61851-1;SAE J1772 u.s.w) zur sicheren Ladung des E-Fahrzeugs im Lademodus 3 - Ein FI Typ B ist obligatorisch.
Daher möchte ich von Ihnen keine unverbindlichen Gesprächsversprechen mehr, sondern erwarte als Kunde von Ihnen eine schriftliche und verbindliche Antwort per Mail, ob eine von einem Elektromeister installierte und alle internationale Normen erfüllende Wallbox Ihnen zur Ladung Ihres ZOE reicht oder nicht.

Hochachtungsvoll
.......................
P.S.
Wie war das noch "Der Durchbruch des E-Automakts entscheidet sich in Deutschland" ?
Na dann weiter so Renault Deutschland ...
dem ist nichts mehr hinzuzufügen, dann wird es halt ein Smart ED und eine ärgeliche Erinnerung an Renault. BMW hat schließlich wegen schlechter Garantieliestung im Haus auch eine Einkaufssperre bis 2020.
So what?
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2

USER_AVATAR
read
Hallo lingley,

wie stets deutliche Worte, die zu verstehen mir nicht schwer fällt. Ob das die Damen und Herren von Renault (offensichtlich nur in D) tatsächlich auch verinnerlichen?
Ich bin mächtig gespannt, werde diese Spannung aber auch nur noch bis zur Markteinführung bei uns halten. Ist dieses Thema dann noch immer nicht kundenfreundlich gelöst, war´s das für mich endgültig mit dem Zoe.

Gruß

Oeyn@ktiv
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag