Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2

lingley
read
Habe soeben eine Beschwerdemail an "dialog.renault.deutschland@renault.de" geschickt:
Betrifft: Beschwerde zur Verkaufspraxis Renault Z.E. "ZOE" in Deutschland

Sehr geehrtes Z.E. Deutschland ZOE Team,

Ich möchte mich hiermit als registrierter Kunde in Deutschland zum Kauf eines ZOE in aller schärfster Form über Ihre Verkaufsmodalität des von mir nicht benötigten und auch nicht gewünschten RWE-Wallboxbundle beschweren.
Als, von Ihnen monatelang im VIP-Room genannter, "Pionier der E-Mobilität" habe ich mittlerweile alle Vorleistungen zum Betrieb des Ladeanschluss Ihres ZOE geleistet.

Es wartet eine von einem zertifizierten Installateur des Netzbetreibers ÜWAG-Netz AG installierte E.ON Basisbox Kombi auf das von Ihnen mitgelieferte 32A Typ2 Ladekabel Ihres ZOE.

Nun verweigert mir Ihr Renault Z.E. Händler den Kauf eines ZOE, mit der Aussage er könne mir den ZOE nur mit einer RWE-Wallbox aus Garantiegründen verkaufen !

Dies widerspricht der Aussage Ihres Produktmanagers Z.E.Deutschland (Herr von Schönau), der während der Probefahrt für registrierte Kunden am 06.04.2013 in Frankfurt am Main anwesend war.
Er gab unter Zeugen mehrfach die Aussage "es wird bei Bestellöffnung Mitte/Ende April eine Negativoption geben, für die ZOE-Besteller, die diese RWE-Box NICHT benötigen".

Von diesem Versprechen Ihres Produktmanagers ist nun nichts mehr übrig geblieben.

Sollte Ihre Verkaufspraxis in dieser Form für mich als Kunde der eine fertig installierte Wallbox schon sein Eigen nennt bestehen bleiben, ist meine Kaufabsicht für Ihren ZOE für mich beendet !

Seien Sie versichert, dass ich diese Beschwerde an Sie "Renault Deutschland" öffentlich machen werde !

Hochachtungsvoll
....................
Anzeige

Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
ZoePionierin hat geschrieben:
Renault sollte sich also langsam mal entscheiden, ob sie Autos oder Wallboxen verkaufen wollen.
Nicht langsam, sondern schnell!

Der Wallboxzwang wird zum K.O.-Kriterium bei einer erheblichen Anzahl bisher gutwilliger und toleranter Interessenten!

Renault wird lernen müssen, daß man nicht alle Leute für blöd verkaufen kann, insbesondere nicht early adopters von E.-Autos, denn in dieser Gruppe ist der Anteil an technikaffinen Usern mit einem gerüttelt Maß an Fachkenntnis höher als im Durchschnitt.

Aber auch bei den kompletten Laien stößt dieses "Marketing" auf Unverständnis, und zwar zu Recht!

Auch ich lasse mir von Renault keine Wallbox aufzwingen!
Soo dringend muß es nicht der ZOE sein, andere Mütter haben auch noch hübsche Töchter...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2

USER_AVATAR
read
Ich würde es euch nicht glauben, wenn es nicht hier offenbar mehrere mit solchen Erfahrungen bei ihren Verkäufern geben würde. Ich bin extrem gespannt, was mir mein Dealer sagt, wenn er Ende der Woche von der ZOE Schulung kommt!

Sollte sich das wirklich bewahrheiten, bin ich ganz bei Jana, da sollten wir sehr laut werden und zwar auf allen Kanälen! Was bei Tesla Bestellern über den öffentlichen Druck geklappt hat, sollte bei uns mit Renault auch gehen!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
An unserem Romme-Stammtisch habe ich das Thema ebenfalls vorgestellt. Aussage ohne weitere Diskussion: Keine Zoe bei Wallbox-Zwang!
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2

mahogani
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 15:52
  • Wohnort: Österreich,
read
ich weis nicht wieso ist es in Österreich so anders? Mir wurde beim Kauf die Easy-Box zwar angeboten, doch wurde ich zur selbigen nicht gezwungen! Also warum sollte Renault zwischen Ö und D so gravierende Unterschiede machen?
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Albert Einstein)



bestellt: ZOE ZEN 17.jänner 2013 >>> seit 26.Juni.13 Freude pur!!!

Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
mahogani hat geschrieben:ich weis nicht wieso ist es in Österreich so anders? Mir wurde beim Kauf die Easy-Box zwar angeboten, doch wurde ich zur selbigen nicht gezwungen! Also warum sollte Renault zwischen Ö und D so gravierende Unterschiede machen?
Ich nehme mal an, dass die Entscheidungen von den jeweiligen Landesorganisationen getroffen werden und nicht von der Konzernzentrale. Man konnte in Österreich auch schon viel länger bestellen. Wie sieht denn dein Batterievertrag aus? Ist der so wie in Deutschland?

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju

Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Ich würde es euch nicht glauben, wenn es nicht hier offenbar mehrere mit solchen Erfahrungen bei ihren Verkäufern geben würde.
Ich habe in der Vergangenheit ebenfalls so manche Aussage von Renault selbst oder deren Händler als heiße Luft um nichts gesehen. Vielleicht muss ich meine Haltung doch ein wenig überdenken.

Was mich extrem wundert ist, dass es offenbar nicht möglich ist eine einheitliche verbindliche Aussage zu erhalten. Herr v. Schoenau (Z.E. Produktmanagement) hat mir gegenüber bestätigt, dass es keinen RWE-Zwang geben wird. Wie kann es nun sein, dass die Händler etwas anderes fordern? Renault hat doch nun mittlerweile 9 zusätzliche Monate gehabt, um ihre Hausaufgaben zu erledigen. Da kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wieso solch ein Wirrwarr überhaupt möglich sein kann.

Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2

lingley
read
Ehrlich gesagt tut mit mein örtlicher Händler leid.
Der wird momentan richtig verarscht von Renault Deutschland.
Nachdem ich heute noch mal nachgehakt habe, hat er mich auf nächste Woche vertröstet,
da es in unserer Region zwei ZOE Interessenten gibt die beide die Negativoption in Anspruch nehmen wollen.
Er habe wegen dem Wallboxdisaster mehrmals mit Brühl telefoniert - das ergebnis könnt Ihr Euch denken ...
Das Bestellsystem läuft übrigends auch nicht rund, von Negatioption keine Spur und laut R Mitarbeiter ist im Konfigurator das arktikweiß vergessen worden ...

Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Guy hat geschrieben:
Was mich extrem wundert ist, dass es offenbar nicht möglich ist eine einheitliche verbindliche Aussage zu erhalten. Herr v. Schoenau (Z.E. Produktmanagement) hat mir gegenüber bestätigt, dass es keinen RWE-Zwang geben wird. Wie kann es nun sein, dass die Händler etwas anderes fordern?
Die Händler haben die Hosen voll, daß sie von Renault in Regress genommen werden könnten, wenn sie ein Auto ohne Wallbox verkauft haben und dann ein Garantiefall eintritt.
Diese Angst ist eine Folge von unzureichendem internen Informationsfluss.
Einige wenige Händler informieren sich halt aktiv (auch mal an Brühl vorbei), während das Gros einfach nur abwartet, bis von Renault was kommt. :roll:
Und diese Mehrheit will solange einfach kein Risiko eingehen.
So könnte ich mir das zumindest vorstellen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Gut möglich. Leider führt der Weg zum Erfolg nicht über Brühl, sondern über den Händler vor Ort.

In den Garantiebestimmungen ist von einer Kopplung an eine RWE Box auch nichts zu lesen.

Dieser ganze Z.E. Ready Quatsch, zertifizierte Box, zertifizierte Elektriker etc, geht mir derzeit mächtig auf den Zeiger. Solange dies noch andauert, ruht bei mir das Projekt ZOE. Nachher bin ich noch der Dumme, wenn ich den ZOE mit variablen Leistungen an der PV betreibe. Und wenn Renault zu lange braucht, wirds bei mir halt ein anderes Elektroauto. Im Herbst kommen ja noch ein paar E-Autos auf den Markt, die einen zweiten Blick wert sein dürften.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag