Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
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Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2

eMG
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Jürg hat geschrieben:
eMG hat geschrieben:
Der ZOE lädt auch nicht galvanisch getrennt zum Netz (was heisst es hat keinen Trafo zum Netz) und prinzipbedingt durch den Gleichrichter am Netz können dadurch DC-Fehlerströme auftreten... Egal ob 1phasig oder 3phasig geladen wird!
Der FI Typ B schützt im DC Fehlerfall (z.B. Defekt nach dem Gleichrichter zur Batterieseite und Schluss auf Fahrzeugmasse) denjenigen der ans Auto fasst, das er's überlebt.!
;)
Und das ist doch nicht nur beim Zoe so. Welches der heute bekannten Elektroautos hat ein On-board Ladegerät das galvanisch getrennt ist? Wir groß und wie schwer wäre dann z.B. ein Trafo für 43 kW? :?
Jogi hat geschrieben:
eMG hat geschrieben: III. Das Fahrzeug hat ein Ladegerät ohne galvanische Trennung. Die 6 mA DC Überwachung und Abschaltung ist im Fahrzeug. Damit ist das Laden an „fremden Ladesäulen“ ohne RCD Typ B möglich.
Also los, ihr lieben Leute bei Renault, setzt das um!
Ja, das wäre sicher die Lösung.

Hat nur Renault dieses Problem oder wird das bei anderen Elektroautos einfach nicht thematisiert?

Jürg
Der Smart ED läd galvanisch getrennt... zwar nicht 43kW aber immerhin 22kW... das komplette Ladegerät wiegt 12kg :-)
ist also nicht so schwer, wenn der Trafo ein HF Trafo ist...

mit 50 Hz Schweisstrafo wirds schwierig :-)
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Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2

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wasserkocher hat geschrieben:@eMG
Was bedeutet das jetzt für jemanden, der mit euerer mobilen Ladebox mit CEE-Stecker an einer unbekanten Installation seinen Zoé lädt? Gefährdet er damit Personen oder Material?
Und was ist zuhause, wo üblicherweise ein Typ A installiert ist?
Das wäre sehr interessant!

Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2

eMG
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wasserkocher hat geschrieben:@eMG
Was bedeutet das jetzt für jemanden, der mit euerer mobilen Ladebox mit CEE-Stecker an einer unbekanten Installation seinen Zoé lädt? Gefährdet er damit Personen oder Material?
Und was ist zuhause, wo üblicherweise ein Typ A installiert ist?
Wir können die 6mA DC Schwelle in der EVSE1 konfigurieren. D.h. Ein oder Ausschalten.
Somit kann man wählen wie man laden will.. Aus Sicherheitssicht würden wir gerne die 6mA DC Schwelle fix festlegen... dummerweise macht uns Renault mit dem ZOE einen Strich durch die Rechnung.

Beim mobilen Laden an unbekannten Installationen ist schon etwas mehr Vorsicht geboten. Idealerweise prüft man selbst oder lässts prüfen, ob ein vorgelagerter FI Typ A installiert ist, dann kann man 100%ig sicher sein.... ich weiss die Realität schaut anders aus...

Die Normung geht bei der Definition übrigens meist von "1 Fehler Sicherheit" aus. D.h. durch die Norm sind Verkettungen von Fehlern "eigentlich" abgedeckt.

Wenn wir das Beispiel mit dem ZOE mal durchziehen heisst es bis effektiven Gefährung von Personen:
1. Fehler - Defekt im Fahrzeug nach dem Gleichrichter -> es tritt ein Fehlerstrom zwischen 6 und < 30mA auf.
2. Fehler - Der FI Typ A hält sich an die Norm und wird bei 6mA blind.
3. Fehler - gleichzeitiger Fehlerstrom mit Typ A in der angeschlossenen Hausinstallation (z.B. Mutti lässt jetzt den Fön in die Badewanne)

... wieder worst case angenommen, die Badewanne und die Garage mit dem ZOE hängen am gleichen FI.

Theoretisch ist das möglich...

jetzt zur Praxis:
- ein DC-Fehlerstrom im Fahrzeug der sich genau zwischen 6 und 30mA hält ist vermtl. gleich wie ein 6er im Lotto.
- Fakt sind meist Totalausfälle, oder der ISO Wächter der Fahrzeugbatterie merkt vorher, wenn es Isolationsfehler gibt.
- das das Ladegerät auch noch funktioniert, wenns halb defekt ist... ist mn. Mg. recht unwahrscheinlich.. ausser die französische Leistungselektronik verhält sich anders als die deutsche...

... Norm wohlgemerkt sagt klar was andres, theoretisch ist es möglich.... wenn die 6mA Schwelle nicht konfiguriert ist
Zuletzt geändert von eMG am Sa 11. Mai 2013, 17:47, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2

wasserkocher
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Danke für die ausführliche Info. Dann hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen, wenn ich irgendwo zwischenlade ;)
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Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2

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Jürg hat geschrieben:
Jogi hat geschrieben:
eMG hat geschrieben: III. Das Fahrzeug hat ein Ladegerät ohne galvanische Trennung. Die 6 mA DC Überwachung und Abschaltung ist im Fahrzeug. Damit ist das Laden an „fremden Ladesäulen“ ohne RCD Typ B möglich.
Also los, ihr lieben Leute bei Renault, setzt das um!
Ja, das wäre sicher die Lösung.
Na ja, die 6mA-Abschaltung allein wäre für die ZOE-User fatal... :twisted:

Man müsste die Chamäleon-Technologie in Bezug auf den Ableitstrom zumindest soweit überarbeiten, daß die 6mA im regulären Betrieb nicht erreicht werden.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2

eMG
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Na ja, die 6mA-Abschaltung allein wäre für die ZOE-User fatal... :twisted:

Man müsste die Chamäleon-Technologie in Bezug auf den Ableitstrom zumindest soweit überarbeiten, daß die 6mA im regulären Betrieb nicht erreicht werden.[/quote]

... 3phasig siehts nicht so schlecht aus... da sind die Jungs schon nah dran das es geht...
1phasig... mhhh... wohl eher nicht.

Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2

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eMG hat geschrieben:
... 3phasig siehts nicht so schlecht aus... da sind die Jungs schon nah dran das es geht...
1phasig... mhhh... wohl eher nicht.
Oops, und ich dachte es ist eher umgekehrt... :o
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2

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Wenn zum Beispiel zwei Fi Typ A in Reihe vor dem Fi Type B der Crohm und dem Zoe sind können dann beide Fi Type A bei einem Fehlerstrom blind werden?
Schema Hauptanschluß- Typ A- Typ A- Typ B ( Crohm)- Zoe
Wenn nur der erste beeinträchtigt wird könnte man dann ja selbst einen Typ A mitbringen und dazwischen stecken mittels einer Box!

Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2

eMG
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Wuschel800 hat geschrieben:Wenn zum Beispiel zwei Fi Typ A in Reihe vor dem Fi Type B der Crohm und dem Zoe sind können dann beide Fi Type A bei einem Fehlerstrom blind werden?
Schema Hauptanschluß- Typ A- Typ A- Typ B ( Crohm)- Zoe
Wenn nur der erste beeinträchtigt wird könnte man dann ja selbst einen Typ A mitbringen und dazwischen stecken mittels einer Box!
Das mit den FIs Typ A klappt leider nicht, dass 2x A = B gibt... der FI der den gleichen Strom wie der B "sieht" kann blind werden. Beide Stränge sollten getrennt sein. "A für sich" und "B für sich"

VG eMG

Re: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2

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Schade es wäre toll gewesen wenn ein Typ A Fi sozusagen als Schutz für den 2. Fi zu verwenden ist!
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