Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

USER_AVATAR
read
Ich glaube gelesen zu haben das der komplette Motor 2.500€ kostete
Ich weiß nur nicht mehr in welchem Beitrag

Gruß Marc
Anzeige

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

Mei
read
Naja,
auch 2500€ plus Einbau wären bei einem 10 Jahre alten Auto doch Totalschaden.
Und das vielleicht nur, weil mal beim Laden eine Phase ausgefallen ist.
Ist doch wohl nen Nachteil, wenn der Lader im Auto ist.
Bei DC wäre halt das DC Ladegerät verreckt, was dann dem Auto egal ist.
ev4all hat geschrieben:....bei Defekt der DC Technik "der Lader zur Werkstatt kommt und nicht die Werkstatt irgendwann wenn es genug Beschwerden gegeben hat zum Lader fährt". Bis eine defekte DC Säule repariert ist dauert es gerne mal Monate....

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

USER_AVATAR
read
Mei hat geschrieben:Naja,
auch 2500€ plus Einbau wären bei einem 10 Jahre alten Auto doch Totalschaden.
Und das vielleicht nur, weil mal beim Laden eine Phase ausgefallen ist.
Ist doch wohl nen Nachteil, wenn der Lader im Auto ist.
Bei DC wäre halt das DC Ladegerät verreckt, was dann dem Auto egal ist.
ev4all hat geschrieben:....bei Defekt der DC Technik "der Lader zur Werkstatt kommt und nicht die Werkstatt irgendwann wenn es genug Beschwerden gegeben hat zum Lader fährt". Bis eine defekte DC Säule repariert ist dauert es gerne mal Monate....
Kennst du überhaupt denn Preise von dem Neuen Zoe mit 43kW :?:

Weißt du was Du da sagst :?:

Ich kaufe mir doch keine neue Küche weil mir ein Glas runtergefallen ist :lol:

Gruß Marc

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
... wenn bei ner alten Küche (20-30 Jahre) eine Türe kaputt geht ist das auch ein Totalschaden, trotzdem lässt sich der "Totalschaden" für 30-100€ in jedem Möbelhaus beheben. Nur ist danach die Küche nicht mehr ganz einheitlich. :D

Ne ernsthaft, die 2.500€ sind schon ok. Wenn danach mein Auto wieder 100.000 km fährt...

Was aber bleibt ist, wenn der Zoe Motor nur 2.500€ kostet dann könnten die DC-Lader in die gleiche Preisklasse rutschen wenn es denn endlich mal in den Massenmarkt mit den DC-Ladern geht. Bei BMW gibts doch auch schon nen 24kW DC-Lader für 6.500$ (http://insideevs.com/bmw-launches-new-l ... gers-6458/). Das zeigt doch wohin die Richtung geht. Wenn die 350 kW DC-Ladesäule nur 50.000€ kostet, dann lohnen sich die Ladesäulen recht schnell...

150kW Lader:
Gewinn von 10 ct/kWh (Verkaufspreis = 20 ct/kWh):
--> 3.300 Std ladedauer und das Geld ist wieder drinnen. Bei 2h Ladezeit pro Tag sind das 4,5 Jahre.
Gewinn von 30 ct/kWh (Verkaufspreis = 40 ct/kWh)
--> 1.100 Std ladedauer und das Geld ist wieder drinnen. Bei 2h Ladezeit pro Tag sind das 1,5 Jahre.
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

USER_AVATAR
read
Du hast den Netzanschluss vergessen.
Die Servicekosten.
Die Abrechnungskosten.
Aber, es kommt langsam eine Rentabilität in Sicht, wenn auch nicht bei 4-5 Jahren.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
Schon klar, aber es heißt ja immer die Schnellladesäulen sind unbezahlbar. Ich finde das sind sie nicht, sie haben nur bisher zu wenig Leistung ;-)
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

USER_AVATAR
read
Was soll am eMotor groß kaputt gehen? und slebst wenn, wird man den reparieren können bzw. erstmal entsprechen austauschen.

@moxl wie kommst Du auf 10 ct Gewinn bei nur 20 ct Verkaufspreis?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

Mei
read
eDEVIL hat geschrieben:Was soll am eMotor groß kaputt gehen? und slebst wenn, wird man den reparieren können bzw. erstmal entsprechen austauschen.....
Isolationsfehler?

Selbst die Kugellager sind ein unüberwindbares Problem für eine normale Werkstatt.
Die Werkstatt will ich sehn, die es schafft bei einem Permanentmagnet Motor den Rotor ohne Beschädigung aus dem Motor zu ziehen.

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

USER_AVATAR
read
Natürlich wird die normaler Werkstadtt tauschen, aber der Motor ist dann ja nicht wertlos und kann von Profis aufgearbeitet werden.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
eDEVIL hat geschrieben:Was soll am eMotor groß kaputt gehen? und slebst wenn, wird man den reparieren können bzw. erstmal entsprechen austauschen.

@moxl wie kommst Du auf 10 ct Gewinn bei nur 20 ct Verkaufspreis?
Wenn ich Strom für 10 ct/kWh einkaufe, dann ist das ganz leicht. Zugegeben, der Industriestrom liegt eher bei 15 ct/kWh (siehe hier: https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/) aber wenn groß genug bin kann ich an der Börse einkaufen und liege bei 2-6 ct/kWh (https://proteus-solutions.de/~Photovolt ... sM.EX1.asp). Als Energieversorger oder großes Industrieunternehmen darf ich an der Börse einkaufen. Wenn ich als Ladestellenbetreiber groß genug bin dann steht es mir sicher frei meinen Strom an der Börse zu beziehen. Es ist also sogar möglich 15 ct/kWh (bei 20 ct/kWh Verkaufspreis) an Gewinn zu realisieren, wenn ich gut planen kann und genug Strom verkaufe. :mrgreen:
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag