Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

USER_AVATAR
read
Jo, aber für lange Strecken hätte ich in ein paar Jahren dann gerne auch mal 100kW. Bzw was in der Region, was Model S seit 2012 hat. Dann gehts auch halbwegs komfortabel aus Norddeutschland in die Toskana. Der 43kW AC Lader kann gerne zusätzlich bleiben. Wenn ich die Zeit hab und das ist billiger, nehme ich dann auch gerne den.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

USER_AVATAR
read
Die Zoe lädt doch nur eine Stunde nach 350 km

Also ich Persönlich will nach so einer Strecke erstmal was essen ;)

Das past dann ganz gut

Gruß Marc

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
dibu hat geschrieben:Könnt ihr mir erklären, warum 43 kW AC "besser" ist als gleich viel DC? Ich frage das ganz im Ernst: zu Hause wird fast niemand mit 43 kW AC laden, genauso wenig wie mit DC.
Gerne. Mir ist 43kW AC lieber (nicht besser) als gleich viel DC, weil:
  • AC Ladesäulen zuverlässiger sind als DC Säulen
  • Wie Marc schon schrieb bei Defekt der DC Technik "der Lader zur Werkstatt kommt und nicht die Werkstatt irgendwann wenn es genug Beschwerden gegeben hat zum Lader fährt". Bis eine defekte DC Säule repariert ist dauert es gerne mal Monate.
  • AC43 auch privat leicht und zu vergleichsweise geringen Kosten realisierbar ist
  • AC43 mangels Datenprotokoll für sich gesehen anonym ist. Wenn Abrechnungstechnik vorhanden ist, wird man natürlich i.d.R. auch identifiziert.
  • AC43 aus den zwei vorgenannten Gründen unabhängig macht. Und das ist mein Hauptgrund.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

brushless
  • Beiträge: 550
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Agree 100%
Das sind die wirklich die wichtigsten Punkte - und bedingt durch die geringen Installationskosten sind auch um den Faktor mindestens 30 mehr Ladepunkte für das selbe Geld möglich.

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

USER_AVATAR
read
dibu hat geschrieben:Könnt ihr mir erklären, warum 43 kW AC "besser" ist als gleich viel DC? Ich frage das ganz im Ernst:
Man kann CF-Boxen nutzen.
Nehmen wir mal an, an den Ladesäulen unterwegs wäre der Preis für 43 kW AC gleich wie 50 kW DC: warum ist dann 43 kW AC besser?
sind sie aber nicht. AC ist LAdesäulenseitig prinzipbedingt erheblich günstiger.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

Mei
read
ev4all hat geschrieben:....bei Defekt der DC Technik "der Lader zur Werkstatt kommt und nicht die Werkstatt irgendwann wenn es genug Beschwerden gegeben hat zum Lader fährt". Bis eine defekte DC Säule repariert ist dauert es gerne mal Monate....
Und beim ZOE heisst das neuer Motor mit Steuereinheit?

Also beim gebrauchten ZOE ohne Garantie dann Totalschaden?

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

USER_AVATAR
read
Mei hat geschrieben:
ev4all hat geschrieben:....bei Defekt der DC Technik "der Lader zur Werkstatt kommt und nicht die Werkstatt irgendwann wenn es genug Beschwerden gegeben hat zum Lader fährt". Bis eine defekte DC Säule repariert ist dauert es gerne mal Monate....
Und beim ZOE heisst das neuer Motor mit Steuereinheit?

Also beim gebrauchten ZOE ohne Garantie dann Totalschaden?
Sehr witzig so teuer ist die Motoreinheit bei der Zoe nun auch nicht ;)

Gruß Marc

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Als ob ein 22kW Ladegerät von Brusa vom Smart z.B. ausserhalb der Garantie und ohne Kulanz wesentlich billiger wäre...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Warum sollte der Motor und die Steuereinheit getauscht werden, wenn der Lader im Auto kaputt ist? Es heißt zwar, dass beim Zoe Motorwicklungen beim Laden mit benutzt werden, aber deswegen muss der Motor ja nicht kaputt sein, wenn die Ladeelektronik kaputt ist.

Das Risiko dürfte übrigens genauso existieren bei Zoes, die nur mit 22 kW laden. Macht also keinen Unterschied. Das sehe ich recht locker.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

Mei
read
-Marc- hat geschrieben:....Sehr witzig so teuer ist die Motoreinheit bei der Zoe nun auch nicht ;)
Und wieviel?
Ein paar Tausend werden es wohl sein.
ev4all hat geschrieben:Warum sollte der Motor und die Steuereinheit getauscht werden, wenn der Lader im Auto kaputt ist? Es heißt zwar, dass beim Zoe Motorwicklungen beim Laden mit benutzt werden, aber deswegen muss der Motor ja nicht kaputt sein, wenn die Ladeelektronik kaputt ist.......
Steht nicht hier im Forum dass bei Laderdefekt vom ZOE immer gleich alles getauscht wurde?
mlie hat geschrieben:Als ob ein 22kW Ladegerät von Brusa vom Smart z.B. ausserhalb der Garantie und ohne Kulanz wesentlich billiger wäre...
Ist bestimmt nicht billig.
Deshalb ist es doch sinnvoll, wenn der Lader erst garnicht im Auto ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag