Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

USER_AVATAR
read
Es geht mir nur ums Normalladen und das darf beim 60kWh Akku auch 3h dauern.
Schnellladen kann ja DC sein.
Timohome hat geschrieben:Also Teuer, ja... aber langsam und groß? ;)
Ich meine sowas hier von der Größe:



Da ist die Geschwindigkeit ok, Preis und Größe aber indiskutabel.
Die China Variante für 3500€ wäre dann preismäßig grenzwertig - wenn sie denn 22kW könnte und halb so groß wäre.

Wo für braucht man sowas? Für gelegentliche Anlässe bei weiteren Fahrten. Sprich da, wo der Kofferraum eh meist voll ist. Das Ding müsste dürfte schon nicht viel größer als ein Schuhkarton sein.
Besser: Fest verbaut und die blöde Tüddellei fällt weg.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

USER_AVATAR
read
HubertB hat geschrieben: Es sieht ja fast so aus als ob Renault mit CCS warten will bis die 800V Technik im Markt ist.
Für 100 kW braucht man keine 800V.

800V ist für 150-250 kW.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

USER_AVATAR
read
Gibt es denn eine glaubhafte Erklärung warum Deutschland keine 43kW haben möchte :?:

Gruß Marc

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Die Aussage in Bezug auf AC22 und DC-Ladung mit CCS bezieht sich allerdings auf "zukünftige Fahrzeuge". Also dann evtl. bei ner Zoe2 oder zukünftigen anderen E-Modellen. Also nicht heute, nicht morgen sondern bei zukünftigen Fahrzeuggenerationen, dann natürlich auch in Bezug auf größere Akkus etc. Eine Entscheidung die bei noch größeren Akkus ja durchaus Sinn macht denn da ist mit AC43 auch kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Mit CCS50 allerdings auch nicht, da brauchts dann auch schon mehr... ;-)

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
-Marc- hat geschrieben:Gibt es denn eine glaubhafte Erklärung warum Deutschland keine 43kW haben möchte :?:

Gruß Marc
- Kontingent von Conti-Motor reicht nur noch für die Stückzahlen in Frankreich, Niederlande und Österreich.
- Renault Deutschland hätte 200€ weniger Gewinn gemacht pro verkauftem Zoe mit dem Conti-Motor? Das könnte für die Renault Bank gefährliche Auswirkungen haben, Stichwort Bankenkrise.
- Es gibt ja kaum 43kW Schnelllader in Deutschland, die stehen lediglich an den Autobahnen rum. Renault Deutschland geht davon aus, dass der Zoe nicht auf Autobahnen bewegt wird, da er dafür zu klein ist.
- Renault Deutschland hat Angst das der neue Q90 nicht vom deutschen Tüv zugelassen wird. Er ist zu praktisch für ein Elektroauto.
- Weil Renault Deutschland die Umwelt so wichtig ist möchte Renault Deutschland, dass die deutschen Autokunden zum Bau von PV Anlagen motiviert werden. Da der Q90 nicht effizient bei kleinen Ladeleistungen (PV-Betriebsbereich) ist, würde ein Verkauf des Q90 den Zubau von PV-Anlagen vermindern. Dies versucht Renault Deutschland mit allen Mitteln zu verhindern. PV-Anlagenbesitzer von Deutschland vereinigt euch und unterstütz Renault Deutchland bei ihrer noblen Mission :!:
- Kein Mensch fährt mehr als 16 Std. täglich (500 km am Tag mit 30 km/h) in der Gegend rum, daher muss man auch nicht unterwegs mit dem R90 nachladen. Über Nacht ist die Ladeleistung mehr als ausreichend...
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

USER_AVATAR
read
Weil Mercedes seine Smart sonst bei einem anderen Hersteller kauft.
E-Smart mit 22kW gegen E-Twingo (oder auch ZOE) mit 43kW. Wer würde da wohl das Rennen machen?

LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Gute Gedankengänge!
Sind aber alles nur Mutmaßungen oder gibt es dazu offizielle Aussagen von Renault?

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

USER_AVATAR
read
- Das Glückrad blieb bei DE leider im Feld R90 only mit Mietakku stehen :P
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

Timohome
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Cooles Teil dieser mobile Schnelllader! Vorallem so flexibel. Aber auch da wieder, viel zu teuer.

China Gerät für 3.500 Euro?! Wo bekommt man denn das Teil, sicher und dann mit Garantie? ;) Das ist da nämlich das Problem. 10 KW fänd ich für zuhause zum Laden auch schon ganz nett, aber kaufen würde ich es mir wahrscheinlich auch so nicht. Weil zum jetzigen Zeitpunkt kann man mit 3,7 KW den Up über nacht locker vollladen. Und das nächste Auto hat scherlich dann schon 2 Phasen oder 3 Phasen Lader. Dann brauchts schon wieder keinen DC Lader mehr für zuhause.

Renault macht es mit 22 KW schon ganz nett. Mal sehen, wie es auf Dauer weiter geht.

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

USER_AVATAR
read
Timohome hat geschrieben: Renault macht es mit 22 KW schon ganz nett.
Nein! Nett wäre es nur, wenn zusätzlich zu 22kW AC noch mindestens 50kW CCS ginge. Aber auf Touren ist 22kW überhaupt nicht nett!
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag