Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

mustanse
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wenn den Aussagen auch Hardware folgt, wäre das schon eine ordentliche Strategie.
- eine R90 mit großem Akku und langsamer Ladung ist unausgewogen
- Q90 ist ein akzeptabler Zwischenschritt
eine Zoé 2 mit etwa 50kWh Akku, 22KW AC-Lader und 100KW DC-Lader schon richtig rund.
Noch 130kmh allgemeines Autobahnlimit und dann klappts mit der Verkehrswende. ab 2018.
Zoé 09/2013 - 05/2019
i3 8/2019 -
Anzeige

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

USER_AVATAR
  • Mimer
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 9. Aug 2014, 12:15
  • Wohnort: Ravensburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Also die Zukunftsstrategie ist: 22 kW AC in Kombination mit CCS ("Combo 2") in allen neuen Renault Modellen.
Keinerlei Ambitionen mehr für 43 kW AC, damit ist diese tot.
Das Positive ist, zumindest bleibt 22kW AC auch für alle zukünftigen Modelle erhalten:

« Jusqu’à 22 kW, la charge AC est dans le cœur de notre stratégie et restera intégrée dans tout l’horizon visible au sein de nos nouveaux véhicules » souligne Eric Feunteun.
« Entre AC 22 kW et Combo, il y aura clairement une cohabitation sur nos futurs modèles. Dès qu’il faudra passer à de la charge à 100 kW et plus, il est clair que la norme Combo 2, qui s’est imposée en Europe, sera notre standard. C’est une information que nous voulons partager pour permettre aux investisseurs de faire les bons choix en termes d’infrastructures »
R135

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mimer hat geschrieben:
Also die Zukunftsstrategie ist: 22 kW AC in Kombination mit CCS ("Combo 2") in allen neuen Renault Modellen.
...
Die Kombi finde ich ganz gut, weil das auch gut unter die Rombe passt. Nur muß sich etwas am Preis des DC-Ladens ändern. Damit bringt man keinen vom Diesel auf Elektro.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

USER_AVATAR
read
Da kann ich eigentlich nur das Sch... Wort gebrauchen, zum einen heißt das erstmal Ade günstige und einfach zu realisierende Schnelllademöglichkeit und zum anderen sind wir damit wieder in der Abhängigkeit, in der man uns haben will.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Tho hat geschrieben:Da kann ich eigentlich nur das Sch... Wort gebrauchen, zum einen heißt das erstmal Ade günstige und einfach zu realisierende Schnelllademöglichkeit und zum anderen sind wir damit wieder in der Abhängigkeit, in der man uns haben will.
Das wäre aber das kleiner Übel, Renault hat keinen 43kW-Motor. Das kristalisiert sich doch raus. Du hast immer noch die Möglichkeit 22 KW an den öffentlichen Säulen zu laden. Bei einer großen Batterie ist das dann auch kein problem, da du unterwegs nur wenig oder überhaupt nicht nachladen musst.
Wenn ich überlege, wie selten ich die SuCs nutze. Viel lieber fahre ich und lade am Zielort.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

USER_AVATAR
read
Ich weiß nicht ob die Strategie für Renault wirklich aufgeht.
Bisher hatte Renault das Alleinstellungsmerkmal der schnellen AC Ladung und war relativ billig. Zukünft ist nur noch billig, weil der Rest mit jedem anderen Hersteller austauschbar ist.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15266
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Wenn 100kW DC da ist, ist 43kW AC entbehrlich. Vorausgesetzt natürlich es gibt genug Ladestellen. Aber die DC 50kW sollten fürs erste reichen. Auch wird es schneller gehen als AC, und schneller als BMW und Co, weil der Akku nie voll geladen wird. (Zumindest war das beim 22 zu 26kWh so, wie viel wird beim 41kWh frei gegeben oder wie Groß ist der wirklich?)
Mal Ehrlich: wie viele 43kW AC gibt es ohne CCS? Verfügbarkeit ist ein anderes Thema, wenn einmal alle Fahrzeuge CCS haben.


Das bestätigt mich im Behalten meiner Q210 und Akku Update, 2023 sehen wir dann weiter. 10 Jahre habe ich meine Fahrzeuge immer gehalten. Und: Noch nie die gleiche Marke ein zweites mal gekauft, aber darüber würde ich mich hinwegsetzen wenn Renault was gutes baut.

Die Zukunft bleibt spannend..
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Mal Ehrlich: wie viele 43kW AC gibt es ohne CCS? Verfügbarkeit ist ein anderes Thema, wenn einmal alle Fahrzeuge CCS haben.
Eine ganze Menge, weil wie sie uns in DE mit dem Crowdfunding selbst gebaut haben. :lol:
Mach das mal mit DC 50. :roll:

Energieversorger in der Region auf das Thema DC Ladestationen angesprochen:
"Keiner hat die Absicht eine Ladestation zu errichten". :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

TeeKay
read
Ich seh das wie Tho. 22kW AC ist nichts Halbes und Nichts ganzes und 100kW DC werden künftig alle haben. Renault wird nicht gekauft, weil sie so Premium sind, so in, so geil, so emotional... sondern weil sie billig sind und bisher auch, weil man damit öfter schneller und/oder günstiger laden kann als mit Konkurrenzfahrzeugen. Ein Billigkäufer ist vielleicht auch künftig eher bereit, 30min länger Pause zu machen, wenn dafür die kWh nur 8 Cent statt 50 kostet (Allego Tarif). Dafür bräuchte der Billigheimer Renault allerdings auch die Möglichkeit, günstig an AC semi-schnell zu laden.

Re: Renault gibt 43kW AC Ladung offiziell auf (?)

USER_AVATAR
read
Mit der Kombi 22kW AC / 100kW DC könnte ich gut leben.
Es sieht ja fast so aus als ob Renault mit CCS warten will bis die 800V Technik im Markt ist.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag