Renault führt 100 kW DC ein

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Renault führt 100 kW DC ein

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren
Anzeige

Re: Renault führt 100 kW DC ein

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ob wir´s noch erleben? ;)

Ok, wir wohl schon, aber unsere Zoes? :oops:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Renault führt 100 kW DC ein

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
dann aber in einem größeren Fahrzeug als dem Zoe, bitte!
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Renault führt 100 kW DC ein

USER_AVATAR
read
Wenn schon kein 43kW mehr, dann bitte auch im Zoe.
Ein Fahrzeug ohne Schnellladung ist ein Unding.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Renault führt 100 kW DC ein

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Mit dieser Entscheidung werden die 43kW Lader sehr schnell aussterben
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Renault führt 100 kW DC ein

MineCooky
read
midimal hat geschrieben:Mit dieser Entscheidung werden die 43kW Lader sehr schnell aussterben

Währe das denn, davon abgesehen, das die die noch eine alte damit haben angeschmiert wären, tatsächlich falsch oder ein richtiger Schritt?

Auf 3 Phasen da Drehstrom rein zu donnern macht ja nicht wirklich Sinn. Wenn an an den Technischen Aufwand dazu denkt um im auto den Strom auf Gleichstrom zu wandeln. Da machts doch mehr Sinn, den Wandler ein mal in der Säule zu verbauen anstatt in jedem Auto

Re: Renault führt 100 kW DC ein

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:Mit dieser Entscheidung werden die 43kW Lader sehr schnell aussterben
Das Renault langfristig 22AC mit 100DC kombinieren wird und sich dafür CCS am besten eignet wurde schon vor Ewigkeiten hier Prophezeit, da es (spätestens mit dem 22kW Zoe) auch wie eine logische Kosequenz aussah. Und das dies mehr oder weniger das Ende für AC43 bedeutet auch.

Dem wurde hier damals aber heftigst Widersprochen, da nicht sein kann, was man nicht will...

Zum Thema Sinnhaftigkeit. Es wird gute Gründe geben, wieso Renault den Schritt macht (also die Aufgabe der 43kW AC). Für die anderen Hersteller wäre es eh sinnlos gewesen mit Ladegeräten AC über 22kW zu pushen. Kann man ja froh sein, wenn die mal bei 22kW ankommen. Vielleicht gibt es aber auch irgendwann mal eine Wiederauferstehung der 43kW, wenn Ladegeräte nix mehr wiegen/kosten und die Hersteller nach Absetzungsmöglichkeiten suchen...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Renault führt 100 kW DC ein

USER_AVATAR
read
Hätte es ja für R90/Q90 erwartet

100 kW DC sind ja bei 41 kWh netto zumindest für 15min kein Problem. Da könnte man dann mal 25 kwh rein bruzeln und flotte 100 km fahren

P.S. Wir werden sehen, wer noch mit auf springen wird. Sowas wie die 33 kW von Byd sind ja auch schon mal 50% schneller

Da die Mehrkosten für AC43 KW am Tripple marginal sind, wird doch kaum ein ladestationsbetreiber diese kunden ausschließen wollen.
MineCooky hat geschrieben:Auf 3 Phasen da Drehstrom rein zu donnern macht ja nicht wirklich Sinn. Wenn an an den Technischen Aufwand dazu denkt um im auto den Strom auf Gleichstrom zu wandeln. Da machts doch mehr Sinn, den Wandler ein mal in der Säule zu verbauen anstatt in jedem Auto
Der Motoumrichter wird doch eh benötigt. ZOE kann ja auch mit 43kW Rekuperieren. Der mehraufwand den umrichter auch zum laden zu nehmen ist geringer als ein extra 3,7 kW Ladegeröt einzubauen
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Renault führt 100 kW DC ein

USER_AVATAR
read
woher kommt diese info? grundsätzlich zu begrüssen...
Grüße Alex


ZOE Intens Neptun Grau 12/14 (fährt meine Frau)+ ZOE Intens Schwarz 2/14
Verbrenner frei ;)
Model 3 Vorbestellung 31.3.16

Re: Renault führt 100 kW DC ein

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben: Der Motoumrichter wird doch eh benötigt. ZOE kann ja auch mit 43kW Rekuperieren. Der mehraufwand den umrichter auch zum laden zu nehmen ist geringer als ein extra 3,7 kW Ladegeröt einzubauen
Genau. Weil es so schön ist, will ich es nochmal erwähnen. Man findet im Netz folgendes Rnault-Patent : https://www.google.com/patents/US20120286740

Darin findet man ein Schema, wie der Zoe-Lader aufgebaut sein könnte:
Zoe Lader.png
Rechts die Batterie, dann folgt ein 3 Phasen Umrichter, wie er wohl in jedem anderen Elektroauto auch verbaut ist. Dieser Umrichter muss den Strom für 65 kW liefern können, in welche Richtung die Energie dabei fließt, hängt nur vom Phasenwinkel ab, den Strom muss er ab können. Die Batterie könnte also aus Sicht des Umrichters auch mit 65 kW geladen werden beim Rekuperieren. Die Leistung muss beim Fahren komplett durch den Umrichter fließen.
Beim Laden aus dem Netz wird der Motorumrichter als 3 parallele Hochsetzsteller verwendet. In dieser Konfiguration sollte er ca. die 2 fache Leistung im Vergleich zum Fahrbetrieb übertragen können bei vergleichbarer Spannung.

Die Motorwicklung ist beim Fahren im Stern geschaltet, beim Laden sind die Wicklungen parallel. Sie sollten somit auch mehr Gesamtstrom aushalten als beim Fahren, dies sollte also auch kein Argument für die beschränkte Leistung beim neue Zoe sein.

Im Gleichrichter wird der Wechsel- in Gleichstrom gewandelt. Hier ist der Mehraufwand. Dieses Bauteil wird ausschließlich für das Laden verwendet und muss demnach entsprechend dimensioniert werden. Hier könnte man also beim R240 gespart haben.
Der Gleichrichter könnte technisch auch Gleichstrom verarbeiten, wie er z.B. von einem Solarmodul kommt oder aus einem Typ2 DC-Mid Stecker ( Tesla).

Da der Wechselstrom im Gleichrichter zerhackt wird und dadurch hässliche Stromformen entstehen, gibt es einen Filter zum Netz.
Hier müsste auch noch ein Schütz sein, das die Typ2 Dose bei Nichtbenutzung Spannungsfrei schaltet. Und da AC Schütze wesentlich billiger als gleichwertige für DC sind ( Lichtbogen reisst im Nulldurchgang ab), ist wahrscheinlich nur ein AC Schütz verbaut.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag