Renault führt 100 kW DC ein

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Renault führt 100 kW DC ein

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Woher kommen denn diese fast 1000V AC?
Das sind halt Berechnungen, die man macht. An Autobahnen halt man schnell mal ein zwei drei km Zuleitung und kommt bei 230/400V schon mal auf Querschnitte, die ins Geld gehen. Da ist es preiswerter zu transformieren.
eDEVIL hat geschrieben:Doppelte Wandlung macht ja noch weniger Sinn
Bei 150 kW DC kommt man ohne Transformation im DC Bereich bei ca. 530V auf ca. 280A. Das dürfte für den CCS-Stecker wohl etwas zu viel sein. Daher wird man um eine höhere Spannung nicht drum rum kommen.
eDEVIL hat geschrieben:150 KW Gleichrichter/LAderegler im Auto ist dnan schon ein erheblicher Kostenfaktor
Daher hatte ich auch geschrieben, dass man die Ladeleistung wohl im Bereich der Motorleistung halten wird. Da braucht man ja Gleichrichter, die der Motorleistung entsprechen. Auch die Umrichter müssen diese Leistung dann ab können. Man braucht beim AC-Laden keine zusätzliche Leistungselektronik. Die Motorelektronik kann das auch.
eDEVIL hat geschrieben:Die Kabel zw. Motor und Leistungselektronik spielen bei einer DC-Ladung überhaupt keine Rolle
Na wie soll denn der Strom in die Batterie kommen. Die Kabel müssen für den Strom ausgelegt sein. Auch das BMS muss die Leistung ab können.
eDEVIL hat geschrieben:43 KW sind bei AC ein gut handlebares Maximum und für Destinion Charging auch bei 150 kWh Akkus ausreichend.
Ist ja mein reden.

Mein Fazid: Ob 100 kW DC überhaupt kommt wage ich zu bezweifeln. Ankündigen kann man viel. Die Realisierung ist dann doch eine andere Hausnummer. BMW geht auch erst mal den Weg der Hybrid um die Langstrecke abzudecken. Man will erst mal sehen wohin sich der Markt bewegt.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige

Re: Renault führt 100 kW DC ein

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
eDEVIL hat geschrieben:Woher kommen denn diese fast 1000V AC?
Das sind halt Berechnungen, die man macht. An Autobahnen halt man schnell mal ein zwei drei km Zuleitung und kommt bei 230/400V schon mal auf Querschnitte, die ins Geld gehen. Da ist es preiswerter zu transformieren.
Bei Schnelladung an der BAB sollte klar sein, dass man da eh einen eigenen trafo für braucht. Wie lang sind die Zuleitungen von den trafos von tesla zum SuC Häuschen? ;)
Bei 150 kW DC kommt man ohne Transformation im DC Bereich bei ca. 530V auf ca. 280A. Das dürfte für den CCS-Stecker wohl etwas zu viel sein. Daher wird man um eine höhere Spannung nicht drum rum kommen.
Das wird wohl auf 800-1000V DC hinaus laufen. Es wird aber nur einmal gewandelt: in der Säule. Im auto wird ja nur auf den Akku geschaltet.
Daher hatte ich auch geschrieben, dass man die Ladeleistung wohl im Bereich der Motorleistung halten wird. Da braucht man ja Gleichrichter, die der Motorleistung entsprechen. Auch die Umrichter müssen diese Leistung dann ab können. Man braucht beim AC-Laden keine zusätzliche Leistungselektronik. Die Motorelektronik kann das auch.
Komsicher Wiese macht das keiner außer Röno. Kurze Rekuleistung bzw. Peakleistung beim beschleunigen sind halt nicht mit Dauerleistung im Stand gleich zu setzen. Mag sein, das man über den Typ2 auch noch 80A Drehstrom schaffen würde und somit 55kW AC gehen würden, aber es deutet nichts darauf hin, das irgendwer das thema angehen möchte. AC 43 wird ja schon Stiefmütterlich behandelt.
Na wie soll denn der Strom in die Batterie kommen. Die Kabel müssen für den Strom ausgelegt sein.
Da betrifft aber einzig die Kabel vom CCS Stecker zum Akku. der Rest muss auf die max. Motorleistung ausgelegt sein.
Mein Fazid: Ob 100 kW DC überhaupt kommt wage ich zu bezweifeln. Ankündigen kann man viel. Die Realisierung ist dann doch eine andere Hausnummer.
100 kW bestimmt. O man für die aktuelle Spannungsgerneration noch bis 150 kW gehen wird wage ich zu bezweifeln.
800-1000V und 200-350 kW wird dagegen kommen (müssen), um überhaupt ein Chance zu haben die Verbrenner zu ersetzen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Renault führt 100 kW DC ein

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Das wird wohl auf 800-1000V DC hinaus laufen. Es wird aber nur einmal gewandelt: in der Säule. Im auto wird ja nur auf den Akku geschaltet.
So einfach geht das bei Li-Technik nicht. Wie gesagt da gibt es noch da BMS und diese Elektronik muss den Strom auch ab können. Ohne BMS passiert das, was Samsung jetzt mir ihrem neuesten Smartphone erlebt. Da brennt es halt mal ein wenig.
eDEVIL hat geschrieben:Das wird wohl auf 800-1000V DC hinaus laufen. Es wird aber nur einmal gewandelt: in der Säule. Im auto wird ja nur auf den Akku geschaltet.
Dann muss der Akku auch die Spannung haben sonst geht das in die Hose. Nix einfach drauf schalten. Wie geschrieben ohne BMS passiert da gar nix.
eDEVIL hat geschrieben:Komsicher Wiese macht das keiner außer Röno. Kurze Rekuleistung bzw. Peakleistung beim beschleunigen sind halt nicht mit Dauerleistung im Stand gleich zu setzen.
Der Motor hat eigentlich nur 43 kW. Im eco-Modus bekommt er auch nicht mehr. Selbst bei 135 auf der BAB schwankt die Leistung nur zwischen 20 und 40 kW.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Renault führt 100 kW DC ein

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Daher hatte ich auch geschrieben, dass man die Ladeleistung wohl im Bereich der Motorleistung halten wird.
i3 : 120kW
Ampera E: 150kW
E-Golf 2017: 100kW
ecopowerprofi hat geschrieben: Man braucht beim AC-Laden keine zusätzliche Leistungselektronik. Die Motorelektronik kann das auch.
Das hat Renault ein Patent drauf, der Rest kann es daher nicht.
ecopowerprofi hat geschrieben:Na wie soll denn der Strom in die Batterie kommen. Die Kabel müssen für den Strom ausgelegt sein.
Na ordentlich Kupfer...
ecopowerprofi hat geschrieben:Auch das BMS muss die Leistung ab können.
Kommt auf den Aufbau an. Der Strom muss grundsätzlich nicht übers BMS gehen, sondern kann auch direkt in die Zellen.
ecopowerprofi hat geschrieben:Mein Fazid: Ob 100 kW DC überhaupt kommt wage ich zu bezweifeln.
Ich stand gestern gerade wieder vor einem Rudel 135kW DC Ladesäulen. Du brauchst nicht zweifeln, Tesla verkauft die Fahrzeuge seit 4 Jahren.
Und beim Rest kommt das auch. Der Hyundai Ioniq soll 100kW DC können, vom Golf hab ich auch munkeln hören, dass da zukünftig auch deutlich über 50kW gehen. Aber das sind ja auch noch kleine Akkus.
Bei den VWs geht das zukünftig auch in den Bereich 60...85kWh mit dem MEB.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Renault führt 100 kW DC ein

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Aber danach gibts eine Generalüberholung. Optisch wie technisch.
Optisch muss man ja nicht soviel machen, außer endlich die LED Leuchten vorn wie in der Studie einzubauen.
vielleicht geht ja noch was beim cW wert
Und natürlich ne Grand tour Version. 8-)

Technisch sollte man halt noch an der Effizienz >100 km/h schrauben
Ja, das Licht ist echt ein Hauptthema. Meine Hoffnung, dass sie da jetzt evtl. schon was "verbessert" haben zumindest im Halogenbereich, stirbt wohl erst beim ersten Abend ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Renault führt 100 kW DC ein

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:i3 : 120kW
Ampera E: 150kW
E-Golf 2017: 100kW
Bis jetzt nur auf Papier. Der neue I3 hat 11 kW AC und 50 kW DC gegen Aufpreis. Der 225 Hybrid hat sogar nur ein 3,7 kW Lader.
Karlsson hat geschrieben:Das hat Renault ein Patent drauf, der Rest kann es daher nicht.
Der negative Lenkrollradius war auch ein Patent von Audi. Hat jetzt jeder. Ist in meinen Augen auch nicht Patent würdig. Das Prinzip gibt es schon in vielen kleine Fahrzeuge. Waren mal wieder gute Patentanwälte. Warte ab in ein paar Jahren hat das auch jeder, weil es Kosten spart. Daimler kauft doch schon bei Renault.
Karlsson hat geschrieben:Na ordentlich Kupfer...
Ist dann auch ordentlich teuer. Die Autobranche spart doch wo sie nur können. Siehe Schummelsoftware ... sollte Kosten sparen. Die haben sich bloß ein wenig verrechnet.
Karlsson hat geschrieben:Und beim Rest kommt das auch. Der Hyundai Ioniq soll 100kW DC können, vom Golf hab ich auch munkeln hören, dass da zukünftig auch deutlich über 50kW gehen. Aber das sind ja auch noch kleine Akkus.
Eben alles nur Nebelbomben. Kennt man doch von den Brüdern. Der Ioniq hat einphasig 6,6 kW aber mit Typ2. Die wollen doch den Hybrid auch verkaufen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Renault führt 100 kW DC ein

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Mein Fazid: Ob 100 kW DC überhaupt kommt wage ich zu bezweifeln.
Der Porsche lädt mit bis zu 225 kW...aber Du bist sicher noch nicht zu alt, um was dazuzulernen. :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Renault führt 100 kW DC ein

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:Der Porsche lädt mit bis zu 225 kW...aber Du bist sicher noch nicht zu alt, um was dazuzulernen. :-)
Ja ist denn schon Weihnachten oder wo gibts solche Geschenke. Steht doch nur im Papier der Konzeptstudie. Porsche ist doch VW. Die machen nix eigenes. Die haben nur ein 11 kW mobiles Ladegerät.
Ladekabel_Porsche.jpg
Von CCS keine Spur. Die verkaufen im Augenblick nur Hybrid.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Renault führt 100 kW DC ein

USER_AVATAR
read
Ist glaub ich nicht 11 kW
Der neue Q7 etron lädt zB mit 7,2 kW
2 phasig ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Renault führt 100 kW DC ein

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Zur max. Lade und Motorleistung...

Über 1000V wird es wegen der extrem hohen Auflagen und Isoliematerialien kein E-Auto geben...

Nahezu alle Prüfverfahren sind bis 1000V dann geht es schon in Richtungen die so teuer werden das will keiner verbauen...

Dazu kommt das 1000V / 4,2V (Pro Zelle) ergibt 238 Zellen und das BMS wird auch sehr teuer....

Realistisches für Preis und Leistung macht Tesla vor...

Schade das die Hersteller nicht einfach den Drehstromspannungswert U-Dach ca. 565V AC als max. Oberspannung nehmen, dann wären die Gleichrichter und Ladeeinheiten bei DC viel günstiger.

Bei einer Motorleistung von 100KW (136PS) sind damit gerademal 180A Ströme vorhanden...das lässt sich relativ einfach Herstellen egal im Auto oder an den Ladesäulen...


Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag