Renault bekennt sich zu CCS

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Renault bekennt sich zu CCS

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Die EVUs und die Hersteller sehen die Zukunft im DC Schnellladen.
Das kommt wie das Amen im Gebet. Es bestätigt das, was ich - eh schon in einem anderen Thread dazu - gepostet hatte - vor einiger Zeit, dass Renault auf CCS umsteigen will.
Warum wohl sehen die es so? Die EVUs fürchten die Eigenversorgung. Energie ist eben ein Bombengeschäft - egal in welcher Form.

Aber das größere Mysterium ist ja: Warum haben die meine Glaskugel? (Können anscheinend sowieso nicht richtig darin lesen)
Anzeige

Re: Renault bekennt sich zu CCS

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Die EVUs sind für DC-Ladung, weil sie die Selbstversorgung ihrer Kunden fürchten? Wie bitte :shock: :o :?: Dann haben sie die Autokonzern am Ende zur DC-Technik überredet? Ja, so muss es sein...
Bild
Die einzige, wackelige Stütze für diese abstruse Theorie ist wohl der derzeit noch hohe Preis von DC-Ladezubehör, denn DC an sich ist genau das, was Selbstversorger zu Hause haben. DC-Solarzellen, DC-Speicherakkus, im Prinzip funktioniert die meiste Heimelektronik mit DC (USB ist DC, PC-Netzteile machen DC, so ziemlich alles was mit Akku läuft, läuft mit DC).

Re: Renault bekennt sich zu CCS

brushless
  • Beiträge: 550
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
[/quote]
Warum wohl sehen die es so? Die EVUs fürchten die Eigenversorgung. Energie ist eben ein Bombengeschäft - egal in welcher Form.

Aber das größere Mysterium ist ja: Warum haben die meine Glaskugel? (Können anscheinend sowieso nicht richtig darin lesen)[/quote]

Den Nagel voll auf den Kopf getroffen.
Die fürchten die Eigenversorgung wie der Teufel das Weihwasser, denn damit ist das Ende ihres Geschäftsmodells eingeläutet und sie wissen auch, dass diese Entwicklung nicht aufzuhalten ist. Verteilnetze werden zunächst zu Ausgleichsnetze und in weiterer Folge zu dezentralen Netzen. Denn viele kleine Einheiten brauchen keine(n) Großanbieter mehr.
Zuletzt geändert von brushless am So 26. Jun 2016, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Renault bekennt sich zu CCS

Ragnarok
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18
  • Wohnort: Zwischen LEO und PF
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Wenn ich so einen Quark immer lese stelle ich einfach Gegenfragen:

Wieviel wiegt der 43kW Lader im Zoe und wieviel Bauraum nimmt er ein?
Was kostet der 43kW Lader im Zoe?

Alternativ: Wieviel Bauram nimmt der Brusa 22kW ein und was wiegt er?
Was kostet der 22kW Lader im Smart für einen Aufpreis?

Erst wenn man sich selber diese Fragen mal beantwortet hat, dann merkt man ganz schnell dass obige Pauschalaussagen ohne technischen Hintergrund Blödsinn sind.
Hm ich weiß jetzt nicht, was du mit diesen Fragen bezwecken willst. Wenn man die beantwortet, dann merkt man, was das für eine Gewichtsverschwendung ist.
Der Lader in der Q210 wiegt ca. 30kg und nimmt sich ca. 30l Volumen.
Der Brusa ist ein feines Stück Technik, kostet aber dementsprechend viel ( Ersatzteil ca.4000€)

Ein einfacher 7 oder 11kW Lader je nach Region ist das Optimum aus Kundennutzen und Preis. Darauf wird es bei der Massenemobilität hinauslaufen. Da können sich die Early-Adopter noch so sehr sperren, die Allgemeinheit kann sehr gut auf 43kW verzichten, wenn es 150-300kW DC Lader gibt....

Re: Renault bekennt sich zu CCS

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
brushless hat geschrieben:Die fürchten die Eigenversorgung wie der Teufel das Weihwasser, denn damit ist das Ende ihres Geschäftsmodells eingeläutet und sie wissen auch, dass diese Entwicklung nicht aufzuhalten ist...
Und was hat das mit CCS zu tun?

Re: Renault bekennt sich zu CCS

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Reden wir hier von Speicherakkus und Solarzellen, oder von Ladestationen bzw. Lademöglichkeiten für das EV? Und woher hast du mein Foto?

DC-Lader so günstig wie AC-Ladestationen - sehr gerne. So wie es derzeit ist, findet man auf jeden Fall viel mehr Ladestationen mit AC, wo die Ladestation bzw. die Ladung bezahlbar ist. Bleibt die Ladung so teuer, wie sie derzeit teilweise ist, dann wird es die eMobilität noch schwerer haben. Und ja, ich weiß, wieviel Triplelader kosten und dass diese Kosten erst mal reinkommen müssen. Ich bin auch froh, dass es sie gibt.
Aber ich will nicht von einer kompletten Abhängigkeit in die nächste übergehen. Derzeit können wir paar eMobilisten noch leichter mitbestimmen - ist das ganze mal groß und in voller Fahrt, dann wird es schwierig.

Meine Antwort: Zumindest 43kW AC Ladung, die kann auch im privaten Bereich verwendet werden. Crowdfunding z.B. hat hier schon mehr erreicht, als mancher großer, mit Geldmitteln vollgestopfter Verbund. Wir selber können für Lademöglichkeiten sorgen, aber nur, wenn es bezahlbar ist und die Autos eben die Möglichkeit bieten. Derzeit schaut es leider so aus, als würden diese Möglichkeiten sehr beschnitten werden.

Renault CCS mit 150kW, AC mit 43kW.

Re: Renault bekennt sich zu CCS

USER_AVATAR
read
AC ist aber irgendwann ein Flaschenhals
Man will die 60-120 kWh Batterien ja auch mal vollbekommen ...
Darum DC
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Renault bekennt sich zu CCS

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:AC ist aber irgendwann ein Flaschenhals
Man will die 60-120 kWh Batterien ja auch mal vollbekommen ...
Darum DC
Ja, das stimmt. Jedoch mit hohen AC-Leistungen kann man auch diese großen Akkus noch in einer annehmbaren Zeit vollmachen.

Ich bin nicht gegen DC, nur soll es auch die Möglichkeit der AC-Ladung geben.

Re: Renault bekennt sich zu CCS

USER_AVATAR
read
Aber auch hier wieder das Problem
Dann müssen die Hersteller alle Ladegeräte einbauen, die das auch schaffen
Und so ein 3x63A Ladegerät kostet sicher auch nicht wenig bzw braucht Platz.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Renault bekennt sich zu CCS

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Aber auch hier wieder das Problem
Dann müssen die Hersteller alle Ladegeräte einbauen, die das auch schaffen
Und so ein 3x63A Ladegerät kostet sicher auch nicht wenig bzw braucht Platz.
Weiter oben im Thread hat jemand geschrieben, dass es wohl nicht so tragisch ist. Kann das nicht beantworten.

Es ist wie bei der Diskussion um Schnarchladung. Bei einigen passt es ins Profil, bei anderen nicht.
Wir sollten uns die Möglichkeit nicht nehmen lassen, selbst zu bestimmen.

Der eine Autobauer macht es so, der andere wiederum anders. Renault hat (bisher) den AC-Weg gewählt, ist jedoch etwas vom Weg abgekommen, nun müssen sie aus dem Gebüsch wieder auf die Straße finden. ;)
Ob das nun AC oder DC heißt, dass wird sich weisen (Meine Glaskugel liegt gerade irgendwo bei den EVUs). Aber meine zukünftige Kaufentscheidung wird davon abhängen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag