Reihenfolge beim Laden

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Reihenfolge beim Laden

Pedy
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 10. Apr 2018, 14:28
read
Frage: Spielt die Reihenfolge welches Kabel ich zuerst einstecke eine Rolle?

1) Ladekabel zuerst in den ZOE40 und dann an die Wallbox oder
2) Wallbox dann ZOE

Ich sag schon mal Danke, für eure Infos
Anzeige

Re: Reihenfolge beim Laden

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Zoe versucht zu laden, sobald das Kabel eingesteckt wird und bricht nach ein paar erfolglosen Ladeversuchen ab. Aus diesem Grund habe ich mir angewöhnt, es wie bei dir unter Punt 2 zu machen. Das Kabel zuerst in die Säule stecken, dann die Ladung freischalten und erst zum Schluss das Auto einstecken. Damit hat es immer geklappt.

Edit: bei Wallboxen/Stationen im "Kioskmodus", also ohne benötigte Freischaltung ist es im Grunde egal.
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke

Re: Reihenfolge beim Laden

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Das ist völlig wurscht.
Die beidseitige Verbindung wird von beiden Kommunikationspartnern erkannt.
Nur manche Säulen haben merkwürdige Vorstellungen zu welchem Zeitpunkt hinsichtlich der Authentifizierung ein Kabel in die säulenseitige Buchse eingesteckt werden soll oder darf. Ob da schon ein Fahrzeug dran hängt oder nicht ist dann aber auch wieder egal.

Re: Reihenfolge beim Laden

USER_AVATAR
  • Yahira
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:41
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hi,
mir ist es schon passiert, dass beim Freischalten der Säule durch die Handy-App die Säule als belegt gemeldet wurde. Deshalb schalte ich erst die Säule frei und stecke dann das Kabel in die Zoe und anschließend in die Säule.

Grüße
Uwe
Zoe R135 Z.E. 50 2021 mit AHK
Zoe R135 Z.E. 50 2020, RW 365 km Sommer, RW Winter noch zu testen
Kalkhoff Agattu XXL, 605Wh, RW Sommer 75km, RW Winter 40km

Re: Reihenfolge beim Laden

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:Das ist völlig wurscht.
Kann ich so bestätigen. Da ich immer zuerst das Kabel in die Zoe stecke und dann meinen Lade"schrank" aufbaue und an die CEE anschließe dauert es durch "Rumgeschnacke" schon mal länger. Die Zoe zeigt eigentlich immer "rot", wenn ich dann endlich anfangen will zu laden. Wenn dann Spannung anliegt geht es aber sofort auf blau und die Zoe fängt wieder an zu testen. Einziger Nachteil: Wenn das Gesabbel zu lange dauert, pennt die Braut schon. Kenn' ich von meiner ander'n Frau aber schon ... :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Reihenfolge beim Laden

USER_AVATAR
read
Und ich dachte schon an warteschlangen vor der ladesäule....mütter und kinder zuerst
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag