Reicht CCE-Blau & ICCB für 3,7kw-Ladung?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Reicht CCE-Blau & ICCB für 3,7kw-Ladung?

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
Der FI kann in der Garage sein. Das mit dem getrennten Zweig ist da schon eine größere Herausforderung.

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju
Anzeige

Re: Reicht CCE-Blau & ICCB für 3,7kw-Ladung?

USER_AVATAR
read
CorpSpy hat geschrieben:Der FI kann in der Garage sein. Das mit dem getrennten Zweig ist da schon eine größere Herausforderung.

Schöne Grüße,
Rainer
Servus Reiner,

das verstehe ich nicht ganz. Wenn meine Garage über meinen Zähler und separate Sicherung (nur für meine Garage) läuft, ist das dann nicht ein separater Zweig?
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: AW: Reicht CCE-Blau & ICCB für 3,7kw-Ladung?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Nasenmann hat geschrieben:das verstehe ich nicht ganz. Wenn meine Garage über meinen Zähler und separate Sicherung (nur für meine Garage) läuft, ist das dann nicht ein separater Zweig?
Nicht unbedingt, meistens sitzen alle Sicherungen hinter einem gemeinsamen FI TypA. Der Abzweig für die Garage muss aber vor dem FI TypA abgehen (vom Hausanschluss gesehen). Soll der Elektriker ansehen.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: AW: Reicht CCE-Blau & ICCB für 3,7kw-Ladung?

USER_AVATAR
read
molab hat geschrieben:
Nasenmann hat geschrieben:das verstehe ich nicht ganz. Wenn meine Garage über meinen Zähler und separate Sicherung (nur für meine Garage) läuft, ist das dann nicht ein separater Zweig?
Nicht unbedingt, meistens sitzen alle Sicherungen hinter einem gemeinsamen FI TypA. Der Abzweig für die Garage muss aber vor dem FI TypA abgehen (vom Hausanschluss gesehen). Soll der Elektriker ansehen.
Achso verstehe. Ja sowas sollte für einen Elektriker kein Problem darstellen, da was entsprechend umzuklemmen.....vorausgesetzt der Vermieter flippt nicht aus :lol:

Weißt du noch was zu meiner anderen Frage: Braucht eine bereits vorhandene CEE-Rot (16A) die gleichen Vorarbeiten, oder kann ich da die ICCB einfach dranhängen?
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: AW: Reicht CCE-Blau & ICCB für 3,7kw-Ladung?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Wird das gleiche sein wg. Abzweig...
Oft ist auch CEE 400V / 16A übrigens nur mit 1,5 verkabelt. Sollte 2,5 sein (mindestens).
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: AW: Reicht CCE-Blau & ICCB für 3,7kw-Ladung?

USER_AVATAR
read
molab hat geschrieben:Wird das gleiche sein wg. Abzweig...
Oft ist auch CEE 400V / 16A übrigens nur mit 1,5 verkabelt. Sollte 2,5 sein (mindestens).
Okay gut zu wissen. 1,5..... das ist ja in etwa Büroklammerdrahtstärke....das kommt selbst mir als Laien extrem dünn vor! Klingeldraht lässt grüßen :D
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: AW: Reicht CCE-Blau & ICCB für 3,7kw-Ladung?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Ok, meinte Quadratmillimeter. Wären dann dicke Büroklammern :-)
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Reicht CCE-Blau & ICCB für 3,7kw-Ladung?

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
molab hat geschrieben:
Nasenmann hat geschrieben:das verstehe ich nicht ganz. Wenn meine Garage über meinen Zähler und separate Sicherung (nur für meine Garage) läuft, ist das dann nicht ein separater Zweig?
Nicht unbedingt, meistens sitzen alle Sicherungen hinter einem gemeinsamen FI TypA. Der Abzweig für die Garage muss aber vor dem FI TypA abgehen (vom Hausanschluss gesehen). Soll der Elektriker ansehen.
Meiner bescheidenen Meinung nach kann man den vorhandenen Typ A FI Schutzschalter auch einfach durch den allstromsensitiven Typ B ersetzen. Dann brauchst du keinen extra Zweig, und die Sicherheit ist gewährleistet.

Gruß,
Stefan
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: AW: Reicht CCE-Blau & ICCB für 3,7kw-Ladung?

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Klar, auch gut. Wenn er fliegt, ist dann halt das ganze Haus stromlos.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Reicht CCE-Blau & ICCB für 3,7kw-Ladung?

USER_AVATAR
read
Ja, das ist es eben, ein Fi-Schalter für mehrere Stromkreise ist immer etwas ungünstig. :D
Den FI Schalter Typ B würde ich auch empfehlen in den Zählerschrank oder die Unterverteilung zu setzen falls da noch Platz ist. Dann ist ab da auch die Leitung zur Garage mit gegen Fehlerströme abgesichert.
Aber ich würde bei mir sowieso keinen extra Fi setzen. :D


Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag