reduzierte Ladung mit NRGKick startet nicht

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

reduzierte Ladung mit NRGKick startet nicht

Matthias81
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 11. Feb 2016, 14:56
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo Leute!
Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer ZOE und eines NRGKick-Steckers. Ich habe daheim eine CEE16-Steckdose, an der ich nun die ersten Ladeversuche unternahm.
Beim Laden mit 16A funktioniert alles problemlos. Begrenze ich jedoch die Ladeleistung auf irgendeine andere Stromstärke (z.B. 14A oder 12A oder 10A) bricht die Ladung ab - die Zoe zeigt eine Störung an.

Hat jemand dafür eine Erklärung?
Danke im Voraus!
Anzeige

Re: reduzierte Ladung mit NRGKick startet nicht

USER_AVATAR
read
Ja, das geht unter 13-14A nicht dreiphasig.
Bei geringer Leistung musst du einphasig laden.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: reduzierte Ladung mit NRGKick startet nicht

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Ich habe bei meinem NRGkick aber schon mit 13A (mit Taster eingestellt) an Drehstrom geladen (ca. 12kWh ).

@Matthias
Ruf doch sonst bei DiniTech an, die sind überaus freundlich und beissen nicht :D.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: reduzierte Ladung mit NRGKick startet nicht

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
ich lade mit 9kWh dreiphasig problemlos.
Zuletzt geändert von sensai am Fr 26. Feb 2016, 15:39, insgesamt 2-mal geändert.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: reduzierte Ladung mit NRGKick startet nicht

rolandk
read
Das ist abhängig vom Fahrzeug. Es gibt Fahrzeuge die benötigen bei drei Phasen mindestens 12A (z.B. mein Zoe), andere schaffen es ohne weiteres mit geringeren Werten (z.B. der Zoe von stjanb). Mit einer Phase kann ich leistungsmässig aber auch noch etwas herunter gehen. Besonders sinnvoll ist das wegen der damit verbundenen Ladeverluste aber nicht.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: reduzierte Ladung mit NRGKick startet nicht

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Und bitte nochmal mit den Einheiten üben:

kWh -> Menge wie beim Benzin die getankten oder verbrauchten Liter
kW -> aktuelle Leistung ... Wasserkocher hat zB. 2kW


Ich kann also ohne Probleme mit einem Zoe 5kWh an Drehstrom laden
... dann habe ich nämlich den 22kWh Akku zu einem Viertel gefüllt.

Ich kann aber meinen Zoe nicht mit 5KW an Drehstrom laden, das mag er nämlich nicht.

Das klingt hier vielleicht kleinlich, aber gerade die falsche Verwendung der Einheiten führt immer wieder zu Verwirrungen und man bekommt "komische" Antworten.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag