R90 oder Q90 ....Conti oder Renault?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: R90 oder Q90 ....Conti oder Renault?

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Jack76 hat geschrieben: Dafür änderste ein paar Bits in der Motorsteuerung und schon hast Du Dein 4,5% mehr Motorleistung für den E-Motor wohl eine der leichtesten Übungen... ;-)
Das mag wohl beim elektronisch gesteuerten Verbrennungsmotor so funktionieren, aber bei einem Elektromotor geht das in der Regel nicht so einfach, es sei denn er ist elektronisch gedrosselt. Denkst du, dass Continental ihre Motoren absichtlich drosseln, damit sie nicht so viel Leistung haben wie der Renault Motor? :twisted:

Fahre nun schon über 2 Monate den Q90 Z.E. 40 und bin absolut begeistert. Den R90 Motor würde ich mir niemals kaufen. Die kürzere Wartezeit beim Laden macht sich unheimlich bemerkbar an den schnellen 43 kW Ladesäulen.
Und ich habe bisher zu 90% ausschließlich an 43 kW Ladern geladen. Gelegentlich wenn ich Kaffee trinken gehe, haben wir in der Stadt auch zwei 11 kW Lader, aber dort ist es mir egal, wie lange es dauert. Das geht einfach so nebenher, wenn ich sowieso das Auto nicht nutze.
Würde mir auf keinen Fall einen R90 kaufen. Ich sehe dort keine Vorteile...
Zuletzt geändert von eDriveAlex am So 29. Jul 2018, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Zoe Intense Q90 ZE40 mit 43 kW AC-Lader +41 kWh Akku / Bj.04.2018
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Re: R90 oder Q90 ....Conti oder Renault?

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eDriveAlex hat geschrieben:
Jack76 hat geschrieben: Fahre nun schon über 2 Monate den Q90 Z.E. 40 und bin absolut begeistert. Den R90 Motor würde ich mir niemals kaufen.
[...]
Würde mir auf keinen Fall eien R90 kaufen. Ich sehe dort keine Vorteile...
Inzwischen fahre ich die R90 ZE40 seit fast einem Jahr (in 2 Wochen feiert sie den erste Geburtstag). Ich ärgere mich schon ein wenig, dass ich nicht ein wenig mehr herumgeschaut habe damals. Die Probleme des Q90 ladens sind ja bekannt, gleichwohl hätte ich meiner Meinung nach ausreichend Nutzen daraus gezogen. Ich würde, zurückblickend, eine Q90 nehmen. Genommen haben wollen, quasi :)
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

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Re: R90 oder Q90 ....Conti oder Renault?

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Ja du warst leider zu spät dran
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Re: R90 oder Q90 ....Conti oder Renault?

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SunDance_879 hat geschrieben:Die Probleme des Q90 ladens sind ja bekannt, gleichwohl hätte ich meiner Meinung nach ausreichend Nutzen daraus gezogen. Ich würde, zurückblickend, eine Q90 nehmen. Genommen haben wollen, quasi :)
Habe schon gehört, dass es Probleme beim laden mit dem Q90 geben soll.
Das einzige Problem was ich mal hatte, das bei mir in der Stadt am kostenlosen 11 kW Lader das Display im Auto rot war als ich zurück kam. Da stand dann irgend etwas von "Verbindung unterbrochen" oder so...
Seit dem prüfe ich nach dem einstecken immer, ob auch die Ladung gestartet wird. Gelegentlich beim kostenlosen Lader in der Stadt ist dies nicht der Fall. Dann stecke ich nochmal aus und wackle bei einstecken etwas am Stecker, dann geht es in der Regel.

Ob das ein Problem des Q90 Motors ist kann ich nicht sagen, da ein Nissan Leaf mal das selbe Problem hatte, als ich zufällig daneben stand.
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Re: R90 oder Q90 ....Conti oder Renault?

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Twizyflu hat geschrieben: Ja du warst leider zu spät dran
Meine hat Sangl genommen und am nächsten Tag verkauft an Eve.
Man muss fairerweise sagen, dass ich auch ohne groß zu forschen in die E-Mobilität eingestiegen bin. Habe die Zoepioniering lange gelesen und mit der ZE40 einfach zugeschlagen. Ins Forum bin ich dann auch erst später, dachte mir, wird schon alles klappen. Brauche ja nur noch Strom und der ist überall da. Naja, im Grunde hat es auch genau so funktioniert :D
eDriveAlex hat geschrieben: Habe schon gehört, dass es Probleme beim laden mit dem Q90 geben soll.
Das einzige Problem was ich mal hatte, das bei mir in der Stadt am kostenlosen 11 kW Lader das Display im Auto rot war als ich zurück kam.
Im Wesentlichen geht es dabei um die Ladekurve an 43kW Ladern. Ist ja meines Wissens nach nicht so, dass du von 0-80% durchgehend die 40kW anliegen hast ^^
Die von dir beschriebenen Probleme habe ich mit meiner R90 aber auch an dem ein oder anderen Lader. Kontrollieren tue ich daher immer.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

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Re: R90 oder Q90 ....Conti oder Renault?

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So soll es sein.
Absolut richtig gemacht.
Die ZOE (Q210 Intens) war ja 2013 auch mein Einstieg in die E-Mobilität.
Und damals wusste niemand, logischerweise weil Release ab März 2013 bei uns, was im Winter so sein würde (als ich sie bekam).
Da hat mir keiner was von kalte Batterie = keine 22 kW gesagt :D
Und Triple Charger gabs noch gar keine (weshalb es nicht der Leaf wurde).
Ja es war eine mega spannende Zeit. Heute ist vieles schon viel besser geworden :)

Gute Fahrt.
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Re: R90 oder Q90 ....Conti oder Renault?

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Hallo
Ich besitze seit 6 Jahren den Q210 mit 100 000 km (Kaufakku) und will jetzt auf den 41 kWh Zoe umsteigen.
Was soll ich nehmen den Q 90 oder den R 90. Fahre 3x im Jahr nach Italien oder Kroatien sonst max. Strecken von 250 km.
Ich habe den R90 mal getestet und da hab ich 3 h an einer 22 kW Säule geladen. Das ist mir ewig vorgekommen obwohl die Aussentemperatur 27 Grad war.
Geht der Q 90 viel schneller auf langen Strecken oder braucht der auch sehr lange? (in der Beschreibung steht 2h 40 min für 80%)
1996 E-Golf1 Selbstumbau 45km Reichweite Bleiakku, 8/2013 ZOE Q210, 10/2019 ZE 40 R110 blau Kaufakku 65 000km, 4/2022 ZOE R110 ZE 50 Kaufakku mit CCS aquamarinblau,
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Re: R90 oder Q90 ....Conti oder Renault?

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Die ersten 50% lädt er flotter, danach eher gleich.
Würde sagen es ist schon viel Wert.
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Re: R90 oder Q90 ....Conti oder Renault?

rigo-roso
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stefander hat geschrieben: Hallo
Ich besitze seit 6 Jahren den Q210 mit 100 000 km (Kaufakku) und will jetzt auf den 41 kWh Zoe umsteigen.
Was soll ich nehmen den Q 90 oder den R 90. Fahre 3x im Jahr nach Italien oder Kroatien sonst max. Strecken von 250 km.
Ich habe den R90 mal getestet und da hab ich 3 h an einer 22 kW Säule geladen. Das ist mir ewig vorgekommen obwohl die Aussentemperatur 27 Grad war.
Geht der Q 90 viel schneller auf langen Strecken oder braucht der auch sehr lange? (in der Beschreibung steht 2h 40 min für 80%)
Drei Stunden laden auf der Langstrecke ist unsinnig. Die maximale Ladepause bei der R 90 (von 10-80 %) beträgt 90 min. Bei der Q 90 sollte das in 60 min gehen, vorausgesetzt eine 43 kW Ladestation steht zur Verfügung. Auf einer 500 km Strecke wäre die Q 90 dann ca . 45 min schneller.

Re: R90 oder Q90 ....Conti oder Renault?

elChris
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Twizyflu hat geschrieben: Die ersten 50% lädt er flotter, danach eher gleich.
Würde sagen es ist schon viel Wert.
Meine Q90 lädt bis 50% mit 38kW und von 50 bis 75% im Schnitt mit 28kW und von 75% bis 80% mit 22kw aber da fahre ich ja eigentlich schon weiter.

Also lädt die Q90 schon ein ganzes Stück schneller, eine Ladepause dauert bei mir 40-50 Minuten (ich fahre bis 20% leer und lade dann bis 80% nach).

Christof
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