R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

MineCooky
read
UliZE40 hat geschrieben:Vermutlich nicht, da die ZE-Werkstätten nur unter Durck oder bei konkreten Fehlern/Mängeln überhaupt was an Updates einspielen. Relevant sind hier wohl vor allem EVC, BCB sowie LBC/LBC2.
Wir hatten auch, recht überraschend und ohne zutun, gleich das BMS-Update. :D
Ich kann später mal gucken was auf der Zoe drauf ist. Welche Versionen will ich denn haben?
Anzeige

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Guckst du unter https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... A/htmlview# bei Lewis. Aber Vorsicht, die Versionen können sich natürlich je nach R und Q-Variante und Batteriegröße unterscheiden. Auf jedenfall was ziemlich aktuelles.

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

MineCooky
read
UliZE40 hat geschrieben:Zu den Fehlern in mancher Steuergerätesoftwareversion die die ZOE einschlafen lässt gibt es einen aktiven Thread zu.
Dafür gibt es inzwischen entsprechende Softwareupdates für die ZOE.
MineCooky hat geschrieben:Seit wann gibt's die? Unsere war grob vor nem Jahr das letzt mal beim Händler. Kann sie die entsprechenden Updates schon haben?
UliZE40 hat geschrieben:Auf jedenfall was ziemlich aktuelles.
Dann hab ich keine Ahnung warum unsere das schon problemlos mitmacht.

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Was genau? Lastregelung? Das ging schon immer.
Oder Ladestart bei Aktivierung der Wallbox nach Tiefschlaf bei vorher vollständig abgeschalteter Wallbox? Das ging vorher nicht oder zumindest nicht zuverlässig.

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

MineCooky
read
MineCooky hat geschrieben:Die 15min Regel gild [meines Erachtens] nur, wenn die Ladestation dann den Ladevorgang beendet, die Typ2-Norm beinhaltet aber auch einen Status mit dem sie lediglich dem Fahrzeug mitteilt den Ladevorgang zu unterbrechen. Wenn man unterbricht macht die Zoe das mit, schließlich schläft sie dann ja nicht ein.
Ob ihr an der Wallbox den Ladevorgang beendet oder nur unterbrecht müsst ihr selbst wissen. Du scheinst das noch zu vermischen.

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

MineCooky
read
BigBubby hat geschrieben:Danke gür die Grahen. Könntest du vielleichtt auch noch die Differenz und/oder den Koeffizienten der geglätteten Kurven mit einbauen? Gerade wo es steil wird, ist es sonst immer schwer die Differenz schnell zu erkennen.
Bild

Bild

Bild

An dieser Stelle ein wiederholtes mal Dank an MyLab-odyssey, für sein Tool mit dem man den smart ED4 auslesen kann. ->ED4scan<-

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:
MineCooky hat geschrieben:Die 15min Regel gild [meines Erachtens] nur, wenn die Ladestation dann den Ladevorgang beendet, die Typ2-Norm beinhaltet aber auch einen Status mit dem sie lediglich dem Fahrzeug mitteilt den Ladevorgang zu unterbrechen. Wenn man unterbricht macht die Zoe das mit, schließlich schläft sie dann ja nicht ein.
Ob ihr an der Wallbox den Ladevorgang beendet oder nur unterbrecht müsst ihr selbst wissen. Du scheinst das noch zu vermischen.
Nein, es geht um den Fall das die Ladestation nach dem Anschließen nicht aktiv ist weil man erst Stunden später mit Solar- oder Nachtstrom laden will. Dann schläft die ZOE ein.

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Danke MineCooky!

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

MineCooky
read
Sonntag sind Oberwellen dran.

Gibt's irgendwas auf das wir achten sollen oder noch etwas anderes das wir mal, auf den Chamäleonlader bezogen, messen müssten?

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

MineCooky
read
Tatsächlich. Der smart ist in den Oberwellen etwas besser als die Zoe. :tanzen:
Aber gut ist er auch nicht. :roll:

Genauere Auswertungen folgen...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag