R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

MineCooky
read
Okay, top. :thumb:
Gut das die klever sind als ich, ich hätte nen Computer Spannung mit Leistung multiplizieren lassen und wäre happy gewesen :mrgreen: :?

Im Umkehrschluss heißt das dann das ich mein genanntes Messverfahren nur DC-Seitig anwenden kann. AC-Seitig bräuchte ich einen klassischen Stromzähler. Richtig?
Anzeige

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Im Prinzip ja, aber wenn du solve Messungen machen möchtest, musst du schon genau wissen, was du tust. Alter Merkspruch: Wer misst, misst Mist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

MineCooky
read
Ja zum Schluss gehen dann noch ein paar Watt ans ICCB, denn das hängt dann zwangsläufig auch hinter meinem Zähler. Aber das würde ich mal vernachlässigen.

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

DiLeGreen
  • Beiträge: 1568
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 157 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Geht beim Smart evtl. auch CanZE? Dann könntest du erstmal mit den Werten des Autos arbeiten...
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

MineCooky
read
Ein paar Sachen sieht man auch über CanZE, ja. Aber nicht viel.

Die Werte des Autos habe ich trotzdem, MyLab-odyssey war fleißig.

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

MineCooky
read
@EVduck
Gestern habe ich mal angefangen zu messen, zu Beginn mal eine komplette Ladung meines smart EQ fortwo geloggt. Der hat ja, wie schon gesagt, praktisch das Gleiche Ladegerät wie die Renault Zoe mit 22kW-Lader (R-Motor). Als ich bei soc 45% ankam beschloss ich mal zu checken wie es nun um die Effizienz bei 22kW besteht.

Geladen wurde via CEE 32A über diesen Stromzähler an dem dann der NRGkick angeschlossen war.

Stromzähler zeigte AC-Seitig 21,6kW an, DC-seitig waren wir bei 355V und 55,2A. Also 19,596kW.

Code: Alles auswählen

Gegeben:
AC: 21,6kW            (laut Stromzähler)
DC: 355V; 55,2A       (laut CAN-Bus)
DC: -> 19,596kW

Klassischer Dreisatz:
100%      ≙ 21,6kW   |:21,6kW
4,62...%  ≙ 1kW      |*19,596kW
90,7%     ≙ 19,596kW

Ergebnis: 90,7% Effizienz
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber Deine knapp 95% erreiche ich nicht:
EVduck hat geschrieben: Bezahlen muss man nur die Wirkleistung! Der Wirkungsgrad, gerade bei 22kW Ladung, ist deutlich höher als 90%. Selbst bei der alten Q210 liege ich bei <95% Ladewirkungsgrad.

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Auf Grund der Wetterlage: Lief die Klima vom Akku? Die müsstest du dann noch rausrechnen.

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

MineCooky
read
Wie hast Du das bei der Messung der Q210 raus gerechnet?

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ich hab ja etliche Messungen durchgeführt, da waren auch genügend ohne Klimakompressor und Lüfter dabei, daher brauchte ich den nicht rausrechnen.

Edit: Unfug gelöscht. Sollte nicht direkt nach dem Aufstehen posten.

Gesendet von meinem KFGIWI mit Tapatalk
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: R240 & R90 Ladegerät identisch? Was hat smart verbessert

MineCooky
read
Die Vergleiche zwischen ED4 und R240 sind nun da:

An dieser Stelle nochmal besten Dank an MyLab-odyssey, für sein Tool mit dem man den smart ED4 auslesen kann. ->ED4scan<-

Einmal 1-Phasig:
Bild
Hier zeigt der smart eine deutliche Steigerung in der Effizienz.

Und einmal 3-Phasig:
Bild
Hier sind sie gleich auf. Grob 92% ist das Maximum an Effizienz. Beim smart lief der Lüfter nicht, bei der Zoe schon, trotzdem gleich. Lüfter ist zu vernachlässigen.

Dann noch der Vergleich beim smart 1-Phasig zu 3-Phasig:
Bild

Und, weil ich schon dabei war noch die Ladekurve an 22kW:
Bild
0-70% macht er mit 22kW
70-80& macht er mit 20kW (oder mehr)
80-90% macht er mit 11kW (oder mehr)
90-100% macht er, je nach dem wie er drauf ist, mit bis zu 11kW. In diesem Fall war's aber mit 36°C Außentemperatur kein Fehler etwas langsamer zu machen.

Alles in allem aber eine respektable Ladekurve. Gerade auch dafür das 22kW bei einem 17,6kWh-Akku 1,25C entsprechen. Schön ist auch das er selbst bei Langstreckenfahrten mit 500km und Außentemperaturen von konstant >30°C diese Kurve bei behält. Dank anständiger (Wasser-) Akkukühlung wird er nie zu heiß und muss entsprechend auch nicht drosseln.


Zusammengefasst hat smart da durchaus was geleistet. Ob das die Wartezeit die wir darauf hatten gut macht muss jeder selbst beurteilen.

Als nächstes stehen noch Oberwellenmessungen an. Die sollen, wenn alles klappt, kommendes Wochenende folgen.
Zuletzt geändert von MineCooky am Mo 30. Jul 2018, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag