R240: Ladekabel und 14A-Steckdose ab Werk

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: R240: Ladekabel und 14A-Steckdose ab Werk

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
BED hat geschrieben:In der Installationsanleitung der Steckdose ist auch ein Zweipoliger Schutzschalter (C20) eingezeichnet (zwischen FI und der Steckdose). Kann mir jemand sagen, warum? Normalerweise läuft doch nur die Phase über den Schutzschalter, oder?
Bei mir laufen auch alle Nulleiter über Schutzschalter. Erstens scheint das bei uns in Belgien gesetzlich so vorgeschrieben zu sein, zweitens finde ich es auch ganz hilfreich. Wenn mal ein FI fliegen sollte, dann weiß man direkt, welcher Stromkreis Schuld hat. :lol:
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV
Anzeige

Re: R240: Ladekabel und 14A-Steckdose ab Werk

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Bei FI Schalter muss zwingend der Neutralleiter (N) auch mit durchlaufen... ohne funktioniert ja kein FI Schalter ;)
Steckdosen müssen zwingend über einen FI abgesichert sein... nicht nur für Autoladungen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: R240: Ladekabel und 14A-Steckdose ab Werk

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
BED hat geschrieben:In der Installationsanleitung der Steckdose ist auch ein Zweipoliger Schutzschalter (C20) eingezeichnet (zwischen FI und der Steckdose). Kann mir jemand sagen, warum? Normalerweise läuft doch nur die Phase über den Schutzschalter, oder?
Das liegt daran, dass dieses mitgelieferte Teil von Legrand ein kombinierter LS-/FI-Schalter ist. Daher muss der Neutralleiter natürlich auch mit angeschlossen sein.

Re: R240: Ladekabel und 14A-Steckdose ab Werk

BED
read
Habt ihr Euch die Anleitung mal angeschaut?
Der mitgelieferte FI (RCD 30ma Type A) ist zweipolig - richtig.
Der nicht mitgelieferte Schutzschalter C20 aber auch - das war eigentlich die Frage...

Re: R240: Ladekabel und 14A-Steckdose ab Werk

USER_AVATAR
read
Beim Leitungsschutzschalter würde es theoretisch reichen, im Fehlerfall nur die Phase zu trennen. Die höchstmögliche Sicherheit erreicht man aber nur mit der allpoligen Abschaltung. Es ist also kein Fehler den N mit abzusichern, sondern durchaus so gewollt und zumindest mal kein Nachteil.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: R240: Ladekabel und 14A-Steckdose ab Werk

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6192
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Darum geht es aber gar nicht. Der Schalter könnte auch nur L1 Trennen das wäre wirklich egal. trotzdem muss N mit durch den FI denn dieser kann nur die Differenz zwischen dem was bei L1 reingeht und dem was bei N wieder raus kommt messen. Deshalb braucht er beides. wenn nur L1 durchgeht wird er bei jedem Stromfluss auslösen.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: R240: Ladekabel und 14A-Steckdose ab Werk

USER_AVATAR
read
Es ging nicht um den FI sondern um den C20 Leitungsschutzschalter lt. Fragesteller. Beim FI ist klar dass der N mit durch muss. Wenn es natürlich ein kombinierter Schutzschalter ist geht es nicht anders.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: R240: Ladekabel und 14A-Steckdose ab Werk

USER_AVATAR
read
Das witzige ist, eigentlich dürfte man das Notladekabel an 99% der Steckdosen gar nicht nutzen:

In der Anleitung steht, daß die Steckdose, an der das Notladekabel angeschlossen wird mindestens 2,5 mm^2 haben muß. Steckdosen werden aber in der Regel nur mit 1,5 mm^2 verdrahtet ....
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: R240: Ladekabel und 14A-Steckdose ab Werk

USER_AVATAR
read
Da steht auch, dass die verwendete Steckdose der einzige VErbraucher an einer Leitung sein darf die mit einem LSS C20 abgesichert ist und anderer Mist...

Re: R240: Ladekabel und 14A-Steckdose ab Werk

USER_AVATAR
read
Bezieht sich das auf die spezielle 14A Steckdose oder auch auf die normale 10A Nutzung?
Wenns sich auf Letzteres bezieht, dann wäre es in der Tat Schwachsinn...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag