Q90 Ladeverhalten - Technikthread

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

USER_AVATAR
  • Hajoniko
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Sa 13. Jan 2018, 17:40
  • Wohnort: Veitsrodt
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:
Hajoniko hat geschrieben:Angeblich ist meine Zoe eine Q210. Ich würde das gerne jetzt auch ausprobieren
Mach die Motorhaube auf und vergleiche mit diesen Bildern, dann weist Du ob Du eine Q210 mit 43kW Ladung hast oder eine R240 mit 22kW Ladung :)
Laut den Bildern hätte ich dann eine Q210
MfG

Hajo

----------------------------------------------------------------------------------
Zoe Life PH II 9/2020 50kw
Zoe ZEN 8/2014 22kw
Zuhause: CEE + NRGKick 32A inkl. aller Adapter
Anzeige

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
alles offtopic... hier gehts um q90.

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

p.hase
read
habe den Q90 nun 190km lang auf der autobahn getreten inkl. mittelgebirge hoch und runter in alter leaf-manier. streckenweise wo möglich bin ich verständlicherweise 142km/h gefahren. ein glück, daß der ZEN schon von mir hier und dort isoliert wurde. der akku verhält sich schon viel besser. rekuperation sehr ordentlich. reichweiten steigen und steigen.

der akku hat nun 24-27°C und ich habe ihn bei 50% SOC laut canze an den AC22 gehängt und er sagt 1:45h ladedauer. wieso??? habe ich richtig gelesen, daß hier irgendwo stand, daß er deutlich schneller fertig ist als er anzeigt?

er müsste ja exakt in einer stunde voll sein?!

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

USER_AVATAR
read
Müsste sollte könnte.
ZOE ist selbst im Sommer von 15% auf 99% 1,5 Std. beschäftigt.

Und danach waren es 37 Min für 99% auf 100% ;) wo Restzeit 20 min angezeigt waren.

Ich bin ja Ende April zur Abholung des IONIQ gefahren, da bin ich bereits 200 km gefahren - Autobahn.
Die Zellen waren also sicher warm, da ich schon eine kurze Zwischenladung hinter mir hatte.

Und da siehst du die angegebene Ladezeit.

http://www.cag-solutions.com/2017/05/07 ... olbericht/
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
p.hase hat geschrieben:
er müsste ja exakt in einer stunde voll sein?!
vielleicht eine stunde bis 95% bzw bis zum balancing :D theorie und praxis unterscheiden sich da etwas :lol:

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

p.hase
read
er war in einer guten stunde bei 99%, prima. den rest mach ich mit dem ziegel kurz vor abfahrt.

nach der raserei hat er jetzt 242km angezeigt, nach dem nachhauseweg von der säule und showroom-reset 348km. wow.

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

USER_AVATAR
read
Showroom ist klar.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

p.hase
read
wir hatten ja letzten herbst für 2 monate einen R90 ZEN, der hatte nicht ganz soviel tinte auf dem füller, bei moderaten temperaturen. interessant: als ich die karre von der säule holte war der akku trotz AC22 laden um mehr als 10°C abgekühlt.

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

Livingmobile
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 16. Aug 2019, 17:59
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo

Entschuldigung wenn ich etwas nicht richtig verstanden habe. Ich hab seit August auch eine Q90 und verstehe den Zusammenhang nicht wann ich mit voller Leistung laden kann. Ich habe seid kurzen CanZE und hab auch schon Mal Leistungen von 30-35kw gesehen. Momentan bin ich auf der Autobahn unterwegs und der Akku hat 27-30grad trotzdem lädt er nur mit 20-25kw.

Hängt es noch von anderen Faktoren ab oder gibt es eine Tabelle die sagt wann unterwelchen Umständen volle Ladeleistung freigegeben wird?

Gruß Jens

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Je höher die Akkuspannung ist und je niedriger die Akkutemperatur ist desto bescheidener ist die Ladeleistung.

- oder -

Leerer, warmer Akku => volle Ladeleistung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag