Q90 Ladeverhalten - Technikthread

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Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

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roxxo_by hat geschrieben:@boze
kannst dich ruhig trauen weiter wegzufahren, wenn du voll startest und ca 100km etwas zügiger unterwegs bist, dann ist das erste laden noch nicht optimal aber ab dem 2. laden sollte alles passen :)

renault-zoe-laden/q90-ladeverhalten-tec ... ml#p660841
hier mal als richtwert, auch wenn es da noch nicht so kalt war wie dieses woche 8-)
Natürlich kann man sich trauen - Laden tut der Q90 (Erfahrung bis Batterie-Temperatur -12 °C) immer -fragt sich nur wie?
(Batterie +1°C = von 43 % auf 100 % 4:24 Std).

Fahrt 140 km Autobahn konstant mit Tempomat 100 km/h bringen höchstens 12 ° mehr in die Batterie. Mehrmals getestet, immer Solofahrt - ohne Windschatten, Außentemperatur zw. 1 ° und 4° C.

Also Abfahrt bei Batterie vom Laden in der Nacht ca. 5°C bringt 15 - 17°C in die Batterie (=Ladeleistung CanZE Gleichstrom 8,9 kW).
Tempomat mit konstant 110 Km/h (9 % SOC Mehrverbrauch) bringt die Batterie knapp über 20 °C (=Ladeleistung CanZE Gleichstrom über 22 kW).

Wenn man zum schnellen Laden deutlich über 20 °C in der Batterie haben möchte, muss man konstant noch schneller - also deutlich "zügiger" fahren (wenn die Ladung dazu reicht), oder jede Möglichkeit zu kräftiger Beschleunigung mit anschließend möglichst großer Rekuperation nutzen. Dann werden es auch mal mehr als 23/25 °C (Ladeleistung CanZE max. 38 kW - relativ kurzer Zeitraum).
(Die gleiche Strecke im R240 - da war die Batterie schnell warm, sodass bei jeder Ladung immer 21 kW möglich waren.)

Es macht bei Abfahrt mit kalter Batterie mit dem Q90 offensichtlich eher Sinn, langsamer fahrend eine Strecke mit einer Batterie-Ladung durchzukommen, als sich auf (hoffentlich) schnelles Zwischenladen bei schnellerer Fahrt einzustellen.

Inwieweit das beim Q90 ab der 2. Ladung besser wird, wird die Fahrt Bremerhaven und zurück - ca. 1350 km zeigen.
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... :? RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...
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Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

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Hajoniko hat geschrieben:Hi,
Falls ich doch einen R210 habe, kann ich was an meiner Zoe zerstören?
Ein klares NEIN
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Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

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roxxo_by hat geschrieben: im Idealfall wird immer nur von unter 40% bis 60% geladen. doppelt wichtig beim zeittarif :D
Aus meinen für den Q90 aufgezeichneten Werten ergibt sich bei SOC 40 % und kalter Batterie keine vernünftige Ladeleistung. Bei niedrigerem Ladezustand z.B. 10 % SOC und gleicher Batterie-Temperatur war die Ladeleistung stets höher.
Sogar die Gesamt-Ladedauer von 10 % bis 100 % war kürzer, als von 43% auf 100 %.
(geändert : Schreibfehler)
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Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

roxxo_by
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R240Pe hat geschrieben:
roxxo_by hat geschrieben:@boze
kannst dich ruhig trauen weiter wegzufahren, wenn du voll startest und ca 100km etwas zügiger unterwegs bist, dann ist das erste laden noch nicht optimal aber ab dem 2. laden sollte alles passen :)

renault-zoe-laden/q90-ladeverhalten-tec ... ml#p660841
hier mal als richtwert, auch wenn es da noch nicht so kalt war wie dieses woche 8-)
Natürlich kann man sich trauen - Laden tut der Q90 (Erfahrung bis Batterie-Temperatur -12 °C) immer -fragt sich nur wie?
(Batterie +1°C = von 43 % auf 100 % 4:24 Std).

Fahrt 140 km Autobahn konstant mit Tempomat 100 km/h bringen höchstens 12 ° mehr in die Batterie. Mehrmals getestet, immer Solofahrt - ohne Windschatten, Außentemperatur zw. 1 ° und 4° C.

Also Abfahrt bei Batterie vom Laden in der Nacht ca. 5°C bringt 15 - 17°C in die Batterie (=Ladeleistung CanZE Gleichstrom 8,9 kW).
Tempomat mit konstant 110 Km/h (9 % SOC Mehrverbrauch) bringt die Batterie knapp über 20 °C (=Ladeleistung CanZE Gleichstrom über 22 kW).

Wenn man zum schnellen Laden deutlich über 20 °C in der Batterie haben möchte,
wie man in dem verlinkten beitrag sieht, kann die q90 bei 21° mit 35kW laden. und die bekommt man auf 100km strecke hin.


und wenn man nicht zitiert dann bitte den gesamten kontext. danke :)

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

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roxxo_by hat geschrieben: wie man in dem verlinkten beitrag sieht, kann die q90 bei 21° mit 35kW laden. und die bekommt man auf 100km strecke hin.
So, so .... verlinkter Beitrag hin oder her
und wie soll das gehen - wenn der Q90 das schon 3mal nicht geschafft hat - weder auf 140 km die Batterie-Temperatur, noch bei dieser Batterie-Temperatur die Ladeleistung?
An den 43er Fürholzen-West-Ladesäulen kann´s nicht gelegen haben, dort gab es auch schon 38 kW.
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roxxo_by
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R240Pe hat geschrieben:
roxxo_by hat geschrieben: wie man in dem verlinkten beitrag sieht, kann die q90 bei 21° mit 35kW laden. und die bekommt man auf 100km strecke hin.
So, so .... verlinkter Beitrag hin oder her
und wie soll das gehen - wenn der Q90 das schon 3mal nicht geschafft hat - weder auf 140 km die Batterie-Temperatur, noch bei dieser Batterie-Temperatur die Ladeleistung?
An den 43er Fürholzen-West-Ladesäulen kann´s nicht gelegen haben, dort gab es auch schon 38 kW.
zu langsam gefahren? :D wobei es ja nicht am langsam Fahren liegt, sondern daran wie man dem Akku die Leistung abverlangt. Mit vielen Bergen bekommt man die Temperatur einfacher hin als mit Tempomat 110 auf gerader Strecke.
Vielleicht zeigt CanZE die Temperatur nicht richtig an und der Akku war in Wirklichkeit schon wärmer. Alles Spekulation, ich kann mich nur nachdem richten was mir CanZE zeigt.

ich werde das nächste Woche nochmal testen, da hab ich 120km vor mir :)

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

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roxxo_by hat geschrieben:und wenn man nicht zitiert dann bitte den gesamten kontext. danke :)
Wer den Kontext nicht findet ...
hier ist der Link renault-zoe-laden/q90-ladeverhalten-tec ... ml#p702878

Mein Post bezieht sich nicht auf irgendeinen gesamten Kontext, sondern wie im Text zu lesen ausschließlich auf die "Detail"-Information zur Formulierung "zügiger fahren" - um geeignete Ladeleistungen zu bekommen.

Meine eigene mehrfach "erfahrene" Erfahrung zur "Präzisierung" was "zügiger Fahren" erbringen kann, dient für Alle zur Information (deswegen machen wir das ja hier).
Mit anderen Strecken kann man auch andere Werte bekommen - weitere Aussagen in der Sache sind gerade beim Q90 da sicher hilfreich - insbesondere wenn noch nicht so erfahrene ZOE-Fahrer hilfesuchend diese Posts lesen.

Und nochmal zur Präzisierung: meine Daten stammen aus CanZE und iCarSoft - sofern bei CanZE mit den bekannten Einschränkungen beim Q90 die Daten brauchbar waren, haben sie mit iCarSoft übereingestimmt.
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Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... :? RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

p.hase
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ich finde die postings sehr hilfreich. ich hatte R90 und 2x Q210 und 7 Leaf und ich habe keine ahnung vom Q90. man lernt eben nie aus!

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

roxxo_by
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zügiger fahren heißt für mich 110 - 120km/h. und hier noch das hoeheprofil:
hoehenprofil.png
hoehenprofil.png (7.23 KiB) 1212 mal betrachtet
ich hab mir vorher nicht soviel gedanken darüber gemacht, aber 100km bergauffahren scheint der schlüssel zu sein


ps: das ganze gehört eigentlich noch zu folgendem post renault-zoe-laden/q90-ladeverhalten-tec ... ml#p660841

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

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Hajoniko hat geschrieben:Angeblich ist meine Zoe eine Q210. Ich würde das gerne jetzt auch ausprobieren
Mach die Motorhaube auf und vergleiche mit diesen Bildern, dann weist Du ob Du eine Q210 mit 43kW Ladung hast oder eine R240 mit 22kW Ladung :)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
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