Q90 Ladeverhalten - Technikthread

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

p.hase
read
UliZE40 hat geschrieben:Das ist doch alles schon mehrfach untersucht worden.
Einfach mal in die R90-Threads zu dem Thema schauen.
Die max. Leistung des Laders ist dafür unerheblich da dies alleine vom BMS in der Batterie gesteuert wird.
dann hat das akkugehäuse eine kältebrücke und sorgt für wärmeabfuhr, was im winter fatal ist.
Anzeige

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Äähm ja? Schon mal den Akkublock angeschaut aus welchem Material der besteht?
Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Dämmplatten vom Hausbau übrig die in dreifacher Stärke unters Auto geklemmt werden können... Oder du nimmst den Bunsenbrenner aus der Schulphysiksammlung und legst den 34,32 Stunden unters Auto. :mrgreen:

Vorher mindestens 150 km Autobahn fahren dann klappt das auch mit der schnellen Ladung bei -10°C.

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

p.hase
read
vermutlich ist die lösung simpel und so muss es sich renault gedacht haben: zuhause vollbummeln, dann ans weit entfernte ziel donnern und entweder dort übernachten ODER schnellladen, denn dort ist der akku so warm, daß er es auch macht.

und sie dachten sich: kein mensch fährt 10km und dann an den schnelllader, es sei denn er interessiert sich nur für eines der hauptargumente weswegen zoe am meisten in europa gekauft wird... das sparfuchsen. :mrgreen:

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
So sieht “Eisladen“ (nur Kurzzeitversuch da nicht nötig bei 66%) mit Q90 aus ...
Ladeantest 1+3ph bei -10°C.png
Keine Überraschung, nix neues, dies gilt schon seit Q/R210 aus 2013.
Was mich allerdings überrascht, ist der Umstand, dass es immer noch User gibt die das Ladeverhalten der Zoe bei (sehr) niedrigen Temperaturen nicht kennen...gerade unser @p.hase als User der ersten Stunde :?
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

TeeKay
read
Neu Ulm hat Leistungsteilung. Wenn da zwei Autos gleichzeitig laden, gibts eben nicht mehr 22kW für jeden. Was soll uns jetzt also p.hases Beitrag sagen? Dass er sich über 26kW Ladeleistung bei nur 9°C Zelltemperatur freut?

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

p.hase
read
es ist unser vierter ZÖ und dieser hier funzt ganz genial (Q90 ZEN mit Kamera, PDC und Smart, ein Über-Intens!!!), aber wir hatten noch nie einen ZÖ über den winter. es war immer einer der sieben LEAF dabei die uns geräuschlos und mit sofortiger wärme über den winter getragen haben mit ganz normalen ladezeiten. man verzeihe mir deswegen die ahnungslosigkeit. ich werde versuchen das BMS wie bei den LEAF zuzureiten. dann lädt er möglicherweise besser. wie bei den LEAF.

daß IKEA lastteilung hat war mir nicht bewusst, nebenan stand ein 40er ZÖ, der war fast voll aber brauchte bestimmt den strom, er musste so weit nach hause wie ich. es war aber mal wieder ein sehr sparsamer fahrer, denn er muss mehrfach auf PLAY gedrückt haben. denn er hatte fast von null geladen. fahrer gibts...

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

USER_AVATAR
read
Q210 ist viel einfacher zu handhaben im Winter
Wirklich.
Dieser arme Q90 war da wirklich lange am Laden

Wohingegen Q210 02/2013 eiskalt so geladen hat...
und dennoch nach 1 Std fertig war
Dateianhänge
FA40CDB2-1183-42BC-B6E5-1C6F40094ABA.jpeg
88BC2756-23C9-424E-B77A-C73AA786C84D.jpeg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Das erzählt dir leider kein Renault Händler...
Aber auch die anderen Hersteller Hüllen sich mit solchen Angaben in Schweigen!
Da muss sich noch einiges ändern :!:

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

USER_AVATAR
read
Mike hat geschrieben:Im Sommer beim laden mit warmen Akku wurde auch berichtet, dass sich der Akku selbst zu weit herunterkühlt und deshalb wiederum die Ladestärke drosselt. Irgendwie alles seltsam und unlogisch ...
Das nennt sich Röno-Engeniering. Ist doch beim Tempomaten auch ähnlich. Der rekuperiert zustark und beschleunigt dann wieder.
Alles zu schnell zusammen gedengelt.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

USER_AVATAR
read
Ja das hatte ich :D
War im April - es hatte 20 Grad
Ich fuhr Autobahn und zwar flott und kam mit 15% am Lader an (43 kW Q90).
1 Std. 50 Min -> er war nach 1 Std. 30 min bei 99% und brauchte dann noch 37 min fürs balancing.
Während der gesamten Ladung (CanZE) hat er gekühlt wie ein Irrer - verständlich
36 Grad Zellentemp.
Und als er dann schon auf 19 18 17 war... kühlte er immer noch - und zwar auch als er schon am Balancen war. Sinn?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag