Q90 Ladeverhalten - Technikthread

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
unterseite rechter aussenspiegel...
Anzeige

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

p.hase
read
UliZE40 hat geschrieben:unterseite rechter aussenspiegel...
sieht man da einen gnubbel oder etwas? ich werde das mal abkleben oder bringt das nichts weil der sensor hinter dem spiegel wieder exponiert ist?

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15289
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
na dann werden wir der Kleinen wohl Feuer unterm A.... Rückspiegel machen, damit die schneller lädt...
:lol: :lol:
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

p.hase
read
gelber sack über den spiegel bis zum boden mit grabkerze am AC43. passt. im palmen- und exotenforum läuft das genauso. :mrgreen:

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Vielleicht mal beim Laden zu Hause mit einem Fön schauen ob sich etwas ändert.
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15289
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Spaß beiseite, wie wäre es mit einem Händewärmer? In einen handschuh füllen und um den Spiegel damit.. Gibt es elektrisch um während der Fahrt an USB aufzuladen oder eben die chemischen mit dem "Knick", die muss man aber zu Hause wieder auskochen. Wobei wenn man einen 8er Pack wählt sollte man durch den Tag kommen... Im Hotel gibt es ja dann sicher einen Wasserkocher am Zimmer...
https://www.amazon.de/Taschenw%C3%A4rme ... RF7FBVXEPM

(man muss die nur vor seiner Frau verstecken, wenn man bei Minusgraden, ECO im Hypermiling die rum liegen lässt, könnte es passieren, das sie alle anknickt und sich drauf setzt....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Die Aussentemperatur spielt für das Ladeverhalten keine Rolle.
Es zählt einzig und alleine die niedrigste Temperatur eines Zellblocks im Akkukasten.
Daraus (und aus der Zellspannung) leitet das BMS die momentan zugelassende Ladeleistung ab.

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15289
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:Die Aussentemperatur spielt für das Ladeverhalten keine Rolle.
Es zählt einzig und alleine die niedrigste Temperatur eines Zellblocks im Akkukasten.
Daraus (und aus der Zellspannung) leitet das BMS die momentan zugelassende Ladeleistung ab.
Und genau das gilt es zu beweisen, weil es Erfahrungen gibt, dass trotz Zelltemperatur von über 20°Celsius und unter 60% SOC die Ladeleistung während der Ladung zurück geht, und das nur bei Minustemperaturen. Da sich die Zelltemperatur aber erhöht war die Frage ob das BMS nicht doch auch die Außentemperatur heranzieht um seine Berechnungen zu machen. Aber vielleicht hast Du recht, und irgendein Sensor am Batterie Lufteinlass kriegt einen Kälteschock...

p.hase hat geschrieben:[...] PS: weiss jemand WO der aussentemperatursensor beim zoe sitzt? ich behaupte, daß der AT-thermometer ein wörtchen mitzureden hat. es kann ja nicht sein, daß ich mit +20°C akku durch die gegend knattere und die kiste nicht ordentlich lädt. und es kann nicht sein, daß die kiste mit 26kW reingeht und dann immer langsamer wird wenn sie an AC43 hängt.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Im Sommer beim laden mit warmen Akku wurde auch berichtet, dass sich der Akku selbst zu weit herunterkühlt und deshalb wiederum die Ladestärke drosselt. Irgendwie alles seltsam und unlogisch ... Aber ihr werdet das schon noch heraus bekommen!

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Das ist doch alles schon mehrfach untersucht worden.
Einfach mal in die R90-Threads zu dem Thema schauen.
Die max. Leistung des Laders ist dafür unerheblich da dies alleine vom BMS in der Batterie gesteuert wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag