Q90 Ladeverhalten - Technikthread

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

USER_AVATAR
read
Ich habe mit anderen Leuten hier geredet, die sich wegen einer Aussage vergewissern wollten.

Mein Vorsatz ist dass du mich kreuzweise kannst mit deiner Art.
So einfach ist das.
Geh jemand anderen belehren.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Lewis, entschuldige das "off topic"

@twizyflu
Der 15te Beitrag in diesem Faden war der erste von Dir.
Von den nächsten 16 Beiträgen hast Du 5 geschrieben und darin das wiederholt was Du in gefühlt schon 100 anderen Fäden mehrere tausendmal geschrieben hast.
Diese Mengen an Wiederholungen nerven nur noch!
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Könnt ihr bitte persönliche Querelen per PN klären? Danke.

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

USER_AVATAR
  • bumaus
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 12. Sep 2017, 19:55
  • Wohnort: Schwabach
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Hallo zusammen,
ich bin ein neuling mit meiner ZOE Q90 ( September 2017 bekommen )! :D

Meine erfahrungen vom Ladeverhalten sind wie die aller anderen auch!
Es gab zeiten da Lud sie mit 6 KW mit kalten Akku an einen 11 KW Lade, habe aber auch schon 34 KW Geladen!

Zb. heute:
Ausentemp: 6c - Akkutemp: 4c ( laut CanZE ), also erst mal Akku aufwärmen und auf die Autobahn.
Es waren ca. 40 km, vollstrom mit 140 km/h ca in 25 min und einen durchschittsverbrauch von 35 -40 KW.
Am Tribbellader angekommen SOC 14% - Akkutemp: 17c und los ging es.
Meine ZOE sagte mir ne zeit von 1Std. 40min bis voll an.
hier die werte. Bei jeder veränderung der Ladeleistung:
SOC Uhrzeit Akkutemp in c Laderate in KW
14 13.06 17 34
?? 13.10 18 30
40 13.25 20 30
50 13.34 25 29
60 13.42 27 24
70 13.52 29 ( Akkukühlung 22
hat begonnen)
73 13.56 30 19
80 14.05 29 19
Lader hat nach 1ner Stunder abgeschalten, neu angesteckt!
80 14.09 29 19
84 14.11 28 16
87 14.15 27 14
90 14.20 26 12
92 14.24 26 10
93 14.27 25 9
95 14.30 25 9 Ladung beendet!

Somit habe ich in 1 Std. und 21 von 14% auf 95% geladen.

Wenn ich es mal wieder schaffe werde ich auf weniger % runter fahren mit warmen Akku!
Nur dann läuft es flussig in den Akku. :roll:
Ich würde mir allerdings auch da eine verbesserung bei nicht Idealbedinngungen wünschen!
9KW an einen 40KW-Lader mit kalten Akku sind schon echt wenig! :cry:


Wünsche allen ein Elektrisirendes Jahr 2018!! :!:
Bernd auf Franken! :lol:
ab 12.2019 ZOE ZE50 Intens R135 CCS Titanium-Grau (hoffe bald mit AHK)
bis 12.2019 ZOE Q90 09.17 Taubengrau mit AHK
Juice Booster2

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
@bumaus
Danke für die Ladewerte, finde ich sehr intressant.
Vielleicht kannst du (bei Gelegenheit) auch noch das Laden mit mindestens 20 Grad Akkutemp. und SOC wieder unter 20% dokumentieren. ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
bumaus hat geschrieben: 70 13.52 29 ( Akkukühlung 22
hat begonnen)

Somit habe ich in 1 Std. und 21 von 14% auf 95% geladen.
Immerhin bis 70 % schneller als ein R90 je könnte, den Aufpreis ist der Q90 schon wert. Und anscheinend kriegt man den Akku durch Vollgas doch warm...
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

USER_AVATAR
  • bumaus
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 12. Sep 2017, 19:55
  • Wohnort: Schwabach
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ja habe ich vor!
Gruß
Bernd.
ab 12.2019 ZOE ZE50 Intens R135 CCS Titanium-Grau (hoffe bald mit AHK)
bis 12.2019 ZOE Q90 09.17 Taubengrau mit AHK
Juice Booster2

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

p.hase
read
heute an AC43 geladen bei -10°C AT und 9°C akku = 26kW anfangs dann stark nachgelassen auf 17kW bei 60% und dann hab ich abgebrochen.

danach zu ikea, inzwischen 90km gerast, akku hatte 18°C, immer noch -8°C AT und zoe hing zusammen mit ioniq bei ikea ulm. dort flossen sagenhafte 10,5kW.

nach etwa 160km tortour für den akku hatte er knapp 20°C, inzwischen wieder -10°C AT und er lud an AC22 brav seine knapp 20kW an einer lolo.

hab nach 7x Leaf noch nie so langsam schnell geladen. woher kommt das? der akku hat herbsttemperaturen, also idealbedingungen. behaupte die ladeleistung wird mit vom aussenthermometer gesteuert.

weiss man inzwischen wieso der grosse akku so schlecht lädt?

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
„Optimale Temperatur“ ist ab ca. 25°C. Bei 29°C springt die Klima an.
Zum Schnellladen möglichst warm möglichst leer.
Aber viel Vorteil gehenüber dem effizienteren R90 gibt das in der Praxis nicht da man diese Idealbedingungen selten erreicht.

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

p.hase
read
UliZE40 hat geschrieben:„Optimale Temperatur“ ist ab ca. 25°C. Bei 29°C springt die Klima an.
Zum Schnellladen möglichst warm möglichst leer.
Aber viel Vorteil gehenüber dem effizienteren R90 gibt das in der Praxis nicht da man diese Idealbedingungen selten erreicht.
da lobe ich mir den bösen 30er leaf ohne kühlung den ich letzten sommer mehrfach auf 52°C hatte bei fantastischen zellwerten. offensichtlich gibt es wunschauslegungstemperaturbereiche seitens der fahrzeughersteller. einer will, daß der kram möglichst schnell warm wird und einer will, daß der kram kalt bleibt und für die ewigkeit hält. also dann weiss ich bescheid: leaf für den winter mit leiser wärmepumpe und lenkradheizung und zoe mit 142km/h für den sommer. :mrgreen: PS: weiss jemand WO der aussentemperatursensor beim zoe sitzt? ich behaupte, daß der AT-thermometer ein wörtchen mitzureden hat. es kann ja nicht sein, daß ich mit +20°C akku durch die gegend knattere und die kiste nicht ordentlich lädt. und es kann nicht sein, daß die kiste mit 26kW reingeht und dann immer langsamer wird wenn sie an AC43 hängt.
Zuletzt geändert von p.hase am Mi 28. Feb 2018, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag