Q90 Ladeverhalten - Technikthread

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Was hane ich wie dargestellt?
Du hast z.B. folgendes geschrieben:

"...überzeugt bin, dass der Q210 unter Umständen den Q90 dank schnellerer Ladung überholt"

"Der neue Q90 drosselt aber zeitweise und hat unterschiedliche ladeleistungen
Der Q210 zieht immer brav seine 38-40 kW wenn er sie bekommt"

"Und wenn dann ein neuer Q90 mit 41 kWh langsamer lädt als ein Q210..."
Anzeige

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
und was genau daran ist/war falsch?

ich bin froh dass sich der frust gelegt hat und twizyflu doch noch das passende gefunden hat :)

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Das: "Für mich waren die beide immer gleich schnell" hat halt damals in seiner Frustphase nicht gestimmt und jeder der versucht hat ihm zu sagen dass er unobjektiv ist hat auch was von seinem Frust abbekommen.

Ich bin auch froh dass das vorbei ist und er jetzt glücklich mit seinem Ioniq ist. Ich bin auch glücklich mit meiner Q90!

Ein glückliches neues Jahr!

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

USER_AVATAR
read
Kann dir grad echt schwer folgen.
Es ist so wie du oben sagst.

Da geht es nicht um eine Frustphase.
Ich war durch meine Beziehungen halt in der Lage als einer der ersten +/- eine Q90 zu bekommen.

Damals hatten wir alle keine Messwerte.
Darum habe ich soviel Infos darüber rausgehauen.
Ist ja auch meine Zeit und Aufwand, der damit verbunden war. Und da ich die Q210 lange hatte, war der Vergleich einfach und ebenso ernüchternd.

Es hat mir damals eine Mehrzahl der Leute die Sache nicht abgekauft.
Dann bekamen viele ihre Autos im März April als es wärmer wurde.

Einige mäkeln ja an dem Thema seit November wieder herum. Von 3 Leuten weiß Ich, dass anwaltlich Wandlung wegen nicht zu erreichender - obwohl beworbener - Ladezeit erreicht wurde.

Diese Wege sind mir zu dumm. Bedarf in DE war gegeben.
Eve hat meine Q90 von sangl übernommen und fertig.

Rückblickend hätte ich meine Q210 behalten sollen.
Das hätte mir ca 10.000 Euro erspart.
(3000 von Zoe auf Leaf, 7000 von Leaf Verkauf auf Q90)

Im Endeffekt selbst schuld.

Ich gebe nur Renault die Schuld dafür mit realitätsfremden bzw praxisfernen Werten geworben zu haben.

Ein Auto soll man immer zumutbar flott laden können und nicht dadurch auf Langstrecken gegeißelt sein.

Das Kapitel ist für mich längst erledigt.

Jetzt folgt Model 3.

Guten Rutsch.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Schönes neues Jahr!

Irgendwie dürfte Dich das Thema doch noch beschäftigen, sonst würdest Du ja nicht hier schreiben. Vielleicht hab ich ja auch etwas missverstanden, aber irgendwas passt für mich nicht zusammen:

"Für mich waren die beide immer gleich schnell" (das bezieht sich doch auf die Ladegeschwindigkeit von Q210 und Q90?)

Was jetzt, gleich schnell oder unterschiedlich? Wenn jeder was anderes schreibt und Du dann auch noch, dann kenn ich mich nicht mehr aus, wie soll dann ein Neuling da durchblicken?

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Ist doch ganz klar: Die laden unterschiedlich gleich schnell.
Aber der Eine halt ein bisschen besser als der Andere. :mrgreen:

Frohes neues Jahr!

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

USER_AVATAR
  • Noritz
  • Beiträge: 424
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:37
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Dito :)
Für mich war die Entscheidung für den Q90 keine Frage, weil ich praktisch alle meine vorkommenden Fahrten damit ohne Zwischenladen erledigen kann. So das diese Diskussion eine rein akademische für mich ist.
Die ein oder zwei Fahrten im Jahr, wo ich das doch muss verlaufen dann so, dass auch bei Kälte der Akku warmgefahren ist und der Q90 bis ca 70 Prozent mit über 30 kW lädt. Das ist jetzt nicht ganz so schnell wie beim 210 aber das regt mich jetzt nicht wirklich auf. Ich genieße die Reichweite und die Möglichkeit, an jeder inzwischen überall herumstehen 22 kW Ladesäule die Leistung auch nutzen zu können. Die DC Lader müssen dafür erstmal die passende Säule anfahren. :)

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
seit Juli 16: Zoe Q210.
seit August 17: Zoe Q90.
seit Februar 24:Tesla Y SR
Fahren, als wennste schwebst ;)

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

USER_AVATAR
read
roberto hat geschrieben:Schönes neues Jahr!

Irgendwie dürfte Dich das Thema doch noch beschäftigen, sonst würdest Du ja nicht hier schreiben. Vielleicht hab ich ja auch etwas missverstanden, aber irgendwas passt für mich nicht zusammen:

"Für mich waren die beide immer gleich schnell" (das bezieht sich doch auf die Ladegeschwindigkeit von Q210 und Q90?)

Was jetzt, gleich schnell oder unterschiedlich? Wenn jeder was anderes schreibt und Du dann auch noch, dann kenn ich mich nicht mehr aus, wie soll dann ein Neuling da durchblicken?
Ja logisch interessiert es mich.
Ich habe genug Freunde mit einer ZOE - auch die Freundin hat eine (Q210).

Wo hab ich das mit den "für mich waren beide immer gleich schnell" geschrieben.
Bitte zitiere oder verlinke mein Posting (falls ich das jetzt nicht gesehen habe).
Dann wird es auch klar, was ich selbst gemeint habe.
Aus dem Kontext gerissen kann ich das nicht zuordnen.

Vielen Dank :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Das war nur eine Seite zurück und ich habe es auch sofort mit Zitat kommentiert, weil es mir komisch vorkam:
Twizyflu hat geschrieben:
UliZE40 hat geschrieben:Wenn man sich die Graphen genauer anschaut fragt man sich wer sich hier die 5 Jahre ältere Akku-Technologie schönrechnen will... :roll:
Für mich waren die beide immer gleich schnell mit dem Unterschied, dass man Q210 flott warmfahren konnte.
Q90 ist da absolut unerbittlich.

Re: Q90 Ladeverhalten - Technikthread

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Moin und allen ein Frohes Neues !

Boah ... Danke Twizyflu, dass du diesen Thread nun auch noch gekapert hast :evil:
Muss das gequatsche denn hier nun auch noch sein ?
Mach doch einen neuen Faden auf wie kacke für dich Zoe lädt und verstreue deine Weisheit nicht immer über das ganze Forum.
Nimm dies für Dich mal als guten Vorsatz fürs neue Jahr :
Halt dich hier mal zurück, falls du nichts neues technisches beizutragen hast !
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag