Q210 verringert schon früh Ladeleistung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Q210 verringert schon früh Ladeleistung

leckermojito
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Fr 10. Jun 2016, 14:49
  • Wohnort: Mainhausen
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Moin.

Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, das meine Q210 ihre Ladeleistung trotz passender Perifärparamter sehr früh reduziert.
43kW Säule der T&R, fängt bei 30% SoC an mit 38kW DC ( also Vmax) allerdings geht er bei knapp über 50% bereits in die Reduzierung. Im Bild seht ihr, das sie bei 60% nur noch 32kW läd.

Sollte sie nicht bis +- 80% mit vmax durchladen?
Mir ist auch aufgefallen, das sie beim laden immer mal wieder für kurze Zeit den Lüfter anwirft. Jeweils nur 10sec lang.

Sind bei euch auch die 41kW AC nur 38kW DC? Das ist bei euch auch Vmax-Ladung, oder?

Ich habe das Gefühl das dieses Verhalten erst seit dem BMS Update ist...Bild


Cheers

Ben
Gruß Benjamin

2014er Zoe Intens seit 11.2017 bei uns
Anzeige

Re: Q210 verringert schon früh Ladeleistung

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15278
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
eine neue Q210 Batterie hat 26kWh Akkukapazität an Bord. Wen diese bei 60% (der internen 26kWh) ab regelt, beginnt dies bei geladenen 16kWh. Das wäre bei einer neuen Q210 bei einem Ladezustand von 70% und entspricht ungefähr den Erfahrungen der ersten ZOE Fahrern.
Bei 80% wurde damals auf 20kW ab geregelt. (Entsprach 18kWh geladener Energie.)

Wenn eine ZOE nun in die Jahre kommt, wird diese versteckte Reserve langsam frei gegeben, dadurch bemerkst Du keinerlei Reichweiteneinbruch, 22,6kWh bleiben zur Verfügung. Nur wird weiterhin bei 60% der geladenen Energie in Bezug auf die gesamt mögliche Energie ab geregelt, nur dass Du das nun wirklich bei 60% siehst, also 10% früher als bei einer neuen Q210 ZOE.

Das Gleiche Problem haben die 40kWh Batterien, da ist kein Buffer mehr verbaut, daher regeln alle 40kWh Akkus schon bei 60% ab.

Das allerdings die Maximale Ladeleistung bei besten Umweltdaten nur mehr 35kW ist, scheint ein Software Update auch auf den alten ZOEs zu sein... Meine lädt auch nicht mehr über 40kW wie früher...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Q210 verringert schon früh Ladeleistung

leckermojito
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Fr 10. Jun 2016, 14:49
  • Wohnort: Mainhausen
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Naja, wenn man mal die Strangströme betrachtet, zieht sie schon 60A. Das passt also schon. Abzüglich Blindleistung und Ladereffizienz kommen da auf DC wohl nicht mehr als 38kW an. Klingt also nicht all zu falsch. Meine schafft schon die 38kW und nicht nur 35kW.

Ich habe mich nur gewundert, das sie eben schon so schnell die Ladeleistung reduziert.

Da sieht man aber doch nochmal den Unterschied zwischen den DC 50kW Ladern und der Zoe die zwar auf dem Papier eben 41kW hat aber DC eben nur 38kW. Ist doch nochmal ein Unterschied zu den 50 oder sogar 70kW DC. Wobei ich da auch nicht genau weiß ob diese 50kW DC die wirkliche DC Ladeleistung ist oder marketingtechnisch die Anschlussleistung.

Aber ein Ofen mit 6kW AC Ladung finde ich lächerlich. Das meiste ist eben AC


Cheers

Ben
Gruß Benjamin

2014er Zoe Intens seit 11.2017 bei uns

Re: Q210 verringert schon früh Ladeleistung

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Nur weil am DC-Lader 50 kW dran steht heisst das noch lange nicht dass der Großteil der Fahrzeuge damit auch nur annähernd dauerhaft etwas anfangen könnte. Die Vorgaben kommen durch das BMS vom Akkuhersteller und nicht von irgendwelchen Ladegeräten oder Säulen. Und DC-Lader schaffen die angegebene Maximalleistung quasi auch nie, da Leistung sich noch immer nach U*I berechnet und der Strom I durch den Gleichrichter begrenzt wird und U abhängig vom Ladestand des Akkus ist.

Re: Q210 verringert schon früh Ladeleistung

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Das Gleiche Problem haben die 40kWh Batterien, da ist kein Buffer mehr verbaut, daher regeln alle 40kWh Akkus schon bei 60% ab.
Die 40kWh Batterie hat genau genommen 41kWh netto und rund 46kWh brutto. Da ist sehr wohl ein Puffer von 5kW vorhanden!
Die Abregelung hat nichts damit zu tun, daß kein Puffer da wäre, er ist ja vorhanden. Die Abregelung liegt an der neuen anderen Zellchemie.

Der 23kWh Akku der Q210 lädt mit dem BMS Update auf Version 0852/0853 sehr wohl nachwievor mit 40kW AC Leistung, daraus werden für den Akku 38kW DC Gleichstromleistung. Mit der alten Software vor 0852/0853 war das unter den selben Umständen nicht mehr und nicht weniger Ladeleistung.
Ich habe von der BMS Version 0854 noch von keinem gehört, das die Ladeleistung beim Q210 damit limitiert wäre. :roll:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Q210 verringert schon früh Ladeleistung

TeeKay
read
16°C sind noch keine optimale Zelltemperatur für maximale Ladeleistung. Bei einer solchen Temperatur kannst du zwar mit maximaler oder annähernd maximaler Leistung beginnen, aber nicht bis 70% mit maximaler Leistung laden.

Abgesehen davon: Deine Batterie ist auch abartig getreten worden. 11185kWh für 25263 Meilen bzw. 40657km. Das macht 27,5kWh/100km. Damit hast du bzw. der Vorbesitzer für deine 40.000km fast doppelt so viele Batteriezyklen gebraucht wie ich - oder anders gesagt: Deine Batterie ist so alt wie meine nach 80.000km wäre.

Re: Q210 verringert schon früh Ladeleistung

Helfried
read
TeeKay hat geschrieben:Das macht 27,5kWh/100km. Damit hast du bzw. der Vorbesitzer für deine 40.000km fast doppelt so viele Batteriezyklen gebraucht wie ich
Dazu kommt ja noch, dass bei sehr sportlicher Fahrweise viel beschleunigt und rekuperiert wird. Diese Rekuperation stellt ja in Summe auch weitere Zyklen dar. Zumindest auf der Landstraße kommt da einiges zusammen, da bei schnellem Fahren ständig beschleunigt oder gebremst wird, was bei vorausschauendem Fahren weitgehend wegfällt.

Re: Q210 verringert schon früh Ladeleistung

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:25263 Meilen bzw. 40657km.
Die Software die auf dem Foto zu sehen ist, ist doch CanZE für iOS. Ob die Angabe "mi" wirklich Miles, also Meilen bedeutet? Wenn es wie eigentlich erwartet Kilometer sind, dann wäre der durchschnittliche Verbrauch akzeptable 17,2 kWh/100km
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Q210 verringert schon früh Ladeleistung

TeeKay
read
Ne, wenn es Kilometer sind, wird der Verbrauch noch höher. Eine Meile = 1,6km.

Re: Q210 verringert schon früh Ladeleistung

USER_AVATAR
read
:doof: Ich habe offensichtlich zu wenig Kohlenhydrate gefrühstückt. :lol: ;)
Dann hat der Vorbesitzer doch die arme kleine Zoe mit Füßen getreten :evil:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag