PV Laden - KEBA SMARTFOX und WR von Solaredge

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

PV Laden - KEBA SMARTFOX und WR von Solaredge

peere
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 15. Mai 2018, 19:40
read
Hallo Elektro Gemeinde,

wir haben es auch getan und eine ZOE bestellt. Nun stehe ich vor der Entscheidung ein Energiemanagement und eine gescheite Wallbox zu beschaffen.
Ins Auge habe ich die KEBA P30C gefasst und den unabhängigen SmartFox. Als WR ist ein SolarEdge SE7K im Keller installiert. Nach erfolgloser Suche hier im Forum frage ich mal ob es User gibt - die auch mitlesen ;-) - die diese Kombi installiert haben oder etwas darüber sagen können?!?

Danke und Gruß,
Peter
Anzeige

Re: PV Laden - KEBA SMARTFOX und WR von Solaredge

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich wollte urspruenglich auch die Keba, aber der Elektriker hat einen Affentanz gemacht und gemeint das muesse er ja bei der EVN anmelden... (bullshit).
Deswegen hab ich CEE16+nrgkick.

Willst du PV Ueberschuss laden? Falls ja, da gibts ne recht praktische Loesung. https://myenergi.uk/product/zappi/

Re: PV Laden - KEBA SMARTFOX und WR von Solaredge

USER_AVATAR
read
Servus Peere!

Schon mal diesen Thread angeschaut?
viewtopic.php?p=729126#p729126
Da geht's genau darum - solares Überschußladen... Gesteuert durch OpenSource auf einem Raspi und funktioniert mit verschiedenen Solaranlagen und Ladestationen.

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: PV Laden - KEBA SMARTFOX und WR von Solaredge

USER_AVATAR
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Schon mal diesen Thread angeschaut?
viewtopic.php?p=729126#p729126
Da geht's genau darum - solares Überschußladen... Gesteuert durch OpenSource auf einem Raspi und funktioniert mit verschiedenen Solaranlagen und Ladestationen. .......
Ich hab da mal als Laie eine Verständnisfrage, nachdem ich den Thread stellenweise gelesen habe. Meine kleine (4,5 kWp) PV-Anlage läuft mit Eigenverbrauch. Nach meiner Vorstellung speist sie den Sonnenstrom zunächst in das Hausnetz und steht dort den Verbrauchern, wie Waschmaschine, oder aber auch E-Auto zur Verfügung. Erst wenn im Haus kein Strom abgenommen wurde, wird der Rest in öffentliche Netz eingespeist. Wozu benötige ich dann solche hochtechnisierten Lösungen? Es sei denn, dass ich einen Speicher hätte. Mir erschließt sich der Sinn da nicht. Aber wie gesagt, ich bin Volllaie :oops:
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: PV Laden - KEBA SMARTFOX und WR von Solaredge

USER_AVATAR
read
Toumal hat geschrieben:Willst du PV Ueberschuss laden? Falls ja, da gibts ne recht praktische Loesung. https://myenergi.uk/product/zappi/
Interessant! Wobei das wohl nur einphasig ist, oder?

Re: PV Laden - KEBA SMARTFOX und WR von Solaredge

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Solarstromer hat geschrieben:
Toumal hat geschrieben:Willst du PV Ueberschuss laden? Falls ja, da gibts ne recht praktische Loesung. https://myenergi.uk/product/zappi/
Interessant! Wobei das wohl nur einphasig ist, oder?
Ja leider! Sorry ich hab vergessen darauf hinzuweisen. Als fixfertige Loesung finde ichs genial, kostet auch nicht die Welt, aber ist leider nur einphasig.

Re: PV Laden - KEBA SMARTFOX und WR von Solaredge

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 272 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Oeyn@ktiv hat geschrieben:
Ich hab da mal als Laie eine Verständnisfrage, nachdem ich den Thread stellenweise gelesen habe. Meine kleine (4,5 kWp) PV-Anlage läuft mit Eigenverbrauch. Nach meiner Vorstellung speist sie den Sonnenstrom zunächst in das Hausnetz und steht dort den Verbrauchern, wie Waschmaschine, oder aber auch E-Auto zur Verfügung. Erst wenn im Haus kein Strom abgenommen wurde, wird der Rest in öffentliche Netz eingespeist. Wozu benötige ich dann solche hochtechnisierten Lösungen? Es sei denn, dass ich einen Speicher hätte. Mir erschließt sich der Sinn da nicht. Aber wie gesagt, ich bin Volllaie :oops:
Es geht darum, dass das Fahrzeug genau soviel Strom lädt, wie PV-Energie vom Dach kommt. Die PV-Leistung ist natürlich über den Tag nicht konstant. Sonst könnte man ja einfach einen fixen Ladestrom einstellen und es dabei belassen.
Ist der Ladestrom zu klein, wird überschüssiger Strom ins öffentliche Netz (gering vergütet) eingespeist und der Akku lädt zu lange.
Ist der Ladestrom zu groß, wird zusätzlicher Strom (zu einem meist höheren Tarif) aus dem Netz bezogen und der Akku ist möglicherweise zu schnell voll. Sodass danach wieder Solarstrom eingespeist werden muss.
Hier muss die intelligente Ladesteuerung den Strom ständig nachregeln. Das Fahrzeug selbst lädt lediglich mit dem vorgegebenen Strom, der bei den meisten Wallboxen fest eingestellt ist.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: PV Laden - KEBA SMARTFOX und WR von Solaredge

USER_AVATAR
  • oe6ttq
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:26
  • Wohnort: 8410 Wildon
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

Hab selber einen SmartFox im Einsatz, allerdings mit einem Fronius WR und ohne steuerbare Wallbox.
Es gibt ja von Smartfox auch eine Wallbox, das ist eine umgelabelte KEBA , also kann der Smartfox die Wallbox ansteuern.
(über LAN) Welcher WR verbaut ist, ist dafür unerheblich. Überschussladen bringt halt nur was, wenn die PV dementsprechend gross ist und genügend Überschuss produziert.
ZOE Q210 intens Weiß 04/2014
KIA SoulEV AC/DC grau 09/2017
@home: CEE 32/22kW Bettermann B3200S
@work: 22kw Typ2 wallb-e
3,12kWp PV mit SmartFOX @home
Mitglied http://www.zoe-club-austria.at
*STORNIERT* Sion #4833

Re: PV Laden - KEBA SMARTFOX und WR von Solaredge

Trumpetzky
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich hab selbst eine 4,5 kWp PV am Dach, und suche nach einer Möglichkeit, den Überschussstrom in unsere Zoe zu laden.
Als "Laborberechnung" habe ich jetzt ohne Verluste usw... nominell 4,5kW zur Verfügung. Bei einer Eigenbedarsquote von 30% im Haus (Schätzwert) bleiben mir noch 3,15kW übrig, die ich ins Elektroauto schieben wollte.

Wenn ich jetzt mit 230V an 16A rechne bin ich auf 3,6kW; also würde es reichen, eine Ladeleistung von 13kW zur Verfügung zu haben. Das ginge z.B. einphasig über eine blaue CEE.

Von da her würde also eine geregelte, einphasige Lösung schon funktionieren, was der Smartfox ja könnte; dem ists egal, ob er ein Steckdose für Heizstab (Boiler) oder sonstwas ansteuert.

Mein Elektriker verbaut den Smartfox gerne als Überschussnutzung eben fürs Warmwasser, und wahrscheinlich wird's bei mir eine "entweder/oder"-Lösung. Also entweder Warmwasser oder E-Auto.

Ich glaube, dass es beim Wechselrichter egal ist, welches Modell man hat, da der Smartfox meinem Verständnis nach zwischen Wechselrichter und SmartMeter auf der Phase/den Phasen hängt, die vom Wechselrichter kommen.

Re: PV Laden - KEBA SMARTFOX und WR von Solaredge

USER_AVATAR
  • oe6ttq
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:26
  • Wohnort: 8410 Wildon
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Trumpetzky
Achtung , der Smartfox hat nur einen Analogsignal-Ausgang (0-10V oder 4-20mA)
Da wird normalerweise ein Phasensteller angeschlossen, der einen Heizstab (Boiler) versorgt.
Eine Wallbox müsste mit dem Analog-Signal was anfangen können, und man muss das Signal bis zur Wallbox bringen.
Die Steuerung einer Wallbox erfolgt per LAN (Ethernet) , entweder die Smartfox-Wallbox, eine andere passende KEBA oder Stationen mit Phoenix-Controller.
Gemessen wird die Leistung vom SmartFox direkt am Stromzähler, daher wie schon gesagt , egal , welcher WR im Einsatz ist.
Der Smartfox kann ein paar WR-Typen per LAN auslesen, und zeigt dann auch die aktuelle PV Leistung an (aber er misst diese nicht selbst)
ZOE Q210 intens Weiß 04/2014
KIA SoulEV AC/DC grau 09/2017
@home: CEE 32/22kW Bettermann B3200S
@work: 22kw Typ2 wallb-e
3,12kWp PV mit SmartFOX @home
Mitglied http://www.zoe-club-austria.at
*STORNIERT* Sion #4833
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag