PV Laden - KEBA SMARTFOX und WR von Solaredge

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: PV Laden - KEBA SMARTFOX und WR von Solaredge

USER_AVATAR
read
Die 10s/5s klingen für mich sehr plausibel, da das Ladegerät im Auto nach meiner Erfahrung nicht viel schneller regeln kann. Eine Messung pro Sekunde und damit einmal pro Sekunde den Controller ansteuern geht zumindest bei meinem EV nicht.
Anzeige

Re: PV Laden - KEBA SMARTFOX und WR von Solaredge

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Solarstromer hat geschrieben:Die 10s/5s klingen für mich sehr plausibel, da das Ladegerät im Auto nach meiner Erfahrung nicht viel schneller regeln kann. Eine Messung pro Sekunde und damit einmal pro Sekunde den Controller ansteuern geht zumindest bei meinem EV nicht.
Dito. Selbst mein Multigrid braucht ca. genausolang um Lastspitzen auszugleichen. In der Praxis heisst das fuer Ueberschussladung ja nur, dass man bei schnell durchziehenden kleinen Wolken ein bisschen mehr Netzbezug hat. Ist also sicher nicht der grosse Weltuntergang.

Und billiger als alle anderen Loesungen ist OpenWB auch :mrgreen:
Nur Hand anlegen muss man. Gibt es dafuer eigentlich so eine Art Bauservice fuer Normalbenutzer die nicht basteln wollen?

Re: PV Laden - KEBA SMARTFOX und WR von Solaredge

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
ich möchte da nicht zu weit vorgreifen - es wird aber einen bausatz geben.
Der Elektriker übernimmt den Zahlereinbau und alles was mit 230V zu tun hat.
Die Niederspannungsseite gibt es dann in gut dokumentiert.

Die Zähler lassen sich theoretisch etwa im 2-300ms Takt auslesen. Das Problem ist das kein EV in der Geschwindigkeit nachregelt.
5-10 Sekunden haben sich bis dato als guter Wert herausgestellt.

Zudem ist der Regelpunkt einstellbar. D.h. wer eine größere PV hat kann von -230 Watt bis 0 Watt regeln. Das Ergebnis ist dann ein nahezu null Bezug.

Wer weniger hat kann mit 0-230Watt Bezug arbeiten, alternativ mit Minimal + PV Ladung.

Von den ganzen extra Festures mal ganz zu schweigen -> Dokuüberarbeitung steht an.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: PV Laden - KEBA SMARTFOX und WR von Solaredge

USER_AVATAR
  • oe6ttq
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:26
  • Wohnort: 8410 Wildon
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
peere hat geschrieben:
Hallo,

danke für die Info - genau, die Wallbox von SmartFox habe ich gefunden. Tendiere aber zur "originalen" Keba, sollte dann ja kein Thema sein. Der WR ist egal? D.h. SmartFox zieht nur die Daten (bei mir wäre das über ein Webportal) und regelt die Wallbox entsprechend?
Danke schonmal für die Infos, Peter
Der WR ist egal, der Smartfox misst die Leistung direkt am Zähler selber und erkennt ob Überschuss oder Bezug und regelt dementsprechend. Er muss dazu nicht mit dem WR kommunizieren. Mit einigen Modellen kann er über LAN reden, das dient aber nur zur Anzeige der PV Leistung am Smartfox bzw. im Smartfox WebPortal. Auf der Smartfox Website gibts eine Anleitung für die Kommunikation mit SolarEdge WR.
ZOE Q210 intens Weiß 04/2014
KIA SoulEV AC/DC grau 09/2017
@home: CEE 32/22kW Bettermann B3200S
@work: 22kw Typ2 wallb-e
3,12kWp PV mit SmartFOX @home
Mitglied http://www.zoe-club-austria.at
*STORNIERT* Sion #4833

Re: PV Laden - KEBA SMARTFOX und WR von Solaredge

USER_AVATAR
read
Toumal hat geschrieben:
Solarstromer hat geschrieben:Die 10s/5s klingen für mich sehr plausibel, da das Ladegerät im Auto nach meiner Erfahrung nicht viel schneller regeln kann. Eine Messung pro Sekunde und damit einmal pro Sekunde den Controller ansteuern geht zumindest bei meinem EV nicht.
Dito. Selbst mein Multigrid braucht ca. genausolang um Lastspitzen auszugleichen. In der Praxis heisst das fuer Ueberschussladung ja nur, dass man bei schnell durchziehenden kleinen Wolken ein bisschen mehr Netzbezug hat.
Ja, Erzeugungsseitig sind Wolken das Problem, Lastseitig sind es bei mir die taktenden Herdplatten. Da wäre es besser man würde bei Herdplatten wieder wie früher 4- oder 7-Takt-Schaltungen einsetzen, damit bleibt die Last niedriger, dafür aber zeitlich konstant. Kostet natürlich deutlich mehr.

Re: PV Laden - KEBA SMARTFOX und WR von Solaredge

USER_AVATAR
read
Eventuell würden sich auch Induktionsherde besser verhalten.

Re: PV Laden - KEBA SMARTFOX und WR von Solaredge

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Solarstromer hat geschrieben:Eventuell würden sich auch Induktionsherde besser verhalten.
Das kommt aufs Kochfeld an. Eine billige Induktionsplatte von Ambiano pulsiert jedenfalls bei kleineren Stufen recht heftig.

Re: PV Laden - KEBA SMARTFOX und WR von Solaredge

umali
read
oe6ttq hat geschrieben: Der WR ist egal, der Smartfox misst die Leistung direkt am Zähler selber und erkennt ob Überschuss oder Bezug und regelt dementsprechend. Er muss dazu nicht mit dem WR kommunizieren. Mit einigen Modellen kann er über LAN reden, das dient aber nur zur Anzeige der PV Leistung am Smartfox bzw. im Smartfox WebPortal. Auf der Smartfox Website gibts eine Anleitung für die Kommunikation mit SolarEdge WR.
So läuft das bei openWB auch. Die PV-Leistung ist optional. Manche WR sind schon direkt angebunden.
Wenn das mal nicht möglich ist (z.B. wegen closed source Kommunikationsprotokoll) kommt einfach ein kleiner extra Modbus-Zähler rein (1- oder 3-phasig je nach PV), welcher dann durch openWB ausgelesen wird.

Wichtig ist der EVU-Zähler (entweder extra Zähler oder den EVU-Zähler direkt auslesen) und der Ladeleistungszähler für's EV. Mit Letzterem wird z.B. frei werdende Leistung gegen Ladeende (P_soll - P_ist) freigegeben und anderen EV's zur Verfügung gestellt.

Ach noch etwas:
OpenWB arbeitet cloudfrei. Wir wollen keine Nutzerdaten - die gehören jedem selbst ;).

VG U x I
Zuletzt geändert von umali am Di 21. Aug 2018, 11:16, insgesamt 2-mal geändert.

Re: PV Laden - KEBA SMARTFOX und WR von Solaredge

umali
read
Solarstromer hat geschrieben: Ja, Erzeugungsseitig sind Wolken das Problem, Lastseitig sind es bei mir die taktenden Herdplatten. Da wäre es besser man würde bei Herdplatten wieder wie früher 4- oder 7-Takt-Schaltungen einsetzen, damit bleibt die Last niedriger, dafür aber zeitlich konstant. Kostet natürlich deutlich mehr.
Ich denke, dass das sehr überbewertet wird. Schon allein die Tatsache, dass man im Normalfall keine 12h lang kocht ;), reduziert diese Problematik erheblich.

Wie bereits hier geschrieben, schaffen die meisten EV-integrierten Ladegeräte keine schnelle (<3s) Ausregelung. Bei einem Stromspeicher sieht das anders aus. Da kann man die Akku-Lader/WR-Kombi selbst wählen und ein schnelles Modell nutzen.

VG U x I

Re: PV Laden - KEBA SMARTFOX und WR von Solaredge

USER_AVATAR
read
snaptec hat geschrieben:Zudem ist der Regelpunkt einstellbar. D.h. wer eine größere PV hat kann von -230 Watt bis 0 Watt regeln. Das Ergebnis ist dann ein nahezu null Bezug.

Wer weniger hat kann mit 0-230Watt Bezug arbeiten, alternativ mit Minimal + PV Ladung.
Das mit den 230 Watt habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Geht es darum wo die 'Ungenauigkeiten' der Regelung liegen sollen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag