PV Laden - KEBA SMARTFOX und WR von Solaredge

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: PV Laden - KEBA SMARTFOX und WR von Solaredge

USER_AVATAR
read
oe6ttq hat geschrieben:@Trumpetzky
Achtung , der Smartfox hat nur einen Analogsignal-Ausgang (0-10V oder 4-20mA)
Da wird normalerweise ein Phasensteller angeschlossen, der einen Heizstab (Boiler) versorgt.
Eine Wallbox müsste mit dem Analog-Signal was anfangen können, und man muss das Signal bis zur Wallbox bringen.
Die Steuerung einer Wallbox erfolgt per LAN (Ethernet) , entweder die Smartfox-Wallbox, eine andere passende KEBA oder Stationen mit Phoenix-Controller.
Gemessen wird die Leistung vom SmartFox direkt am Stromzähler, daher wie schon gesagt , egal , welcher WR im Einsatz ist.
Der Smartfox kann ein paar WR-Typen per LAN auslesen, und zeigt dann auch die aktuelle PV Leistung an (aber er misst diese nicht selbst)
Also die SimpleEVSE hat einen 0-5V-Eingang den die zum regeln hernimmt. Wenn also keine anderen Verbraucher dazwischen funken ist das wohl mit einem Spannungsteiler kein Hexenwerk :-D Ist somit eine sehr einfache und nicht sehr teure Lösung :-)

Bei LAN-Lösungen müssen die beiden Steuerungen sich jedenfalls verstehen, oder Du brauchst irgendeinen Übersetzer dazwischen... Die oben genannte OpenWB macht genau das auf einem Raspi...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige

Re: PV Laden - KEBA SMARTFOX und WR von Solaredge

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Nur so als Erfahrungswert: Ich lade mit meiner 7.8kWp Anlage durchaus den Zoe mit einphasig mit dem kleinsten Setting vom Nrgkick nur von der PV, oder auch nur von der Batterie. Dreiphasig schaffe ich das nur wenn ich Batterie und PV verwende. Mit einer 5kWp PV Anlage wird sich reines ueberschussladen nur ausgehen wenn man das noch weiter runterregelt als das mit dem Nrgkick geht.

Re: PV Laden - KEBA SMARTFOX und WR von Solaredge

Trumpetzky
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wie weit sich runterregeln lässt, ist auch vom Fahrzeug abhängig. Bei der Zoe kann ich mit der Go-E Ladebox 1phasig bis 10A runter gehen (2,1kW effektive Ladeleistung); darunter fängt die "Q-Zoe" an, Probleme zu machen. Da sich die Go-E Box da aufs Ampere genau regeln lässt, kann man sich da spielen.
Ich hab keine Ahnung, wie das bei fixen Ladeboxen funktioniert; hab mich damit nie beschäftigt.

Re: PV Laden - KEBA SMARTFOX und WR von Solaredge

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
oe6ttq hat geschrieben: Es gibt ja von Smartfox auch eine Wallbox, das ist eine umgelabelte KEBA , also kann der Smartfox die Wallbox ansteuern.
Ich hab grade mal nach Preisen gegoogelt: 2900 Euronen! Das ist aber schon ein starkes Stueck.
Nur so zum Vergleich: Fuer 1500 Euro bekommt man eine B-Box 2.5kWh Batterie, und um 1300 Euro einen Victron Multigrid, mit diesen beiden Komponenten kann man den Eigenverbrauch der PV-Anlage wesentlich erhoehen auch wenn das Auto mal nicht zu mittags zuhause steht.

Da finde ich die 500-600 Euro fuer Zappi ja fast geschenkt, das kostet ein Nrgkick oder Juicebooster auch, ist zwar nur einphasig aber 3000 Euro fuer ne Wallbox ist IMHO kostenmaessig nicht wirklich darstellbar.

Re: PV Laden - KEBA SMARTFOX und WR von Solaredge

umali
read
Hey,

ich habe mir mal das Video vom Zappi angesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=jQnzk9LvRoQ
Es macht einen durchdachten Eindruck, auch wenn ich mit diesen britischen und amerikanischen Anschlusskästen so meine Schwierigkeiten habe ;-).

Die Strommessungen (EVU, PV) laufen bei Zappi immer über diese CT-Clipser (current transformer). Wenn man an seine Stromleitungen gut ran kommt, ist das ok, aber was mache ich, wenn außerhalb des Kastens eine 3p+N+PE-Leitung lang geht? Man muss ja an DIE einzelne Phase clipsen. Dazu muss ich also so oder so in den Kasten.
Den Ladestrom wird Zappi wohl direkt in der WB messen.

Bei openWB nehmen wir statt der CT günstige 3p-Zähler (max. 100A), die deutlich mehr Daten von ALLEN Phasen gleichzeitig übermitteln. Auch wenn es anfänglich komplex aussieht, ist es klar strukturiert aufgebaut und durch die Modularität auch zukunftssicher. Demnächst werden wir uns an die Aktualisierung der Doku machen - dann wird's noch einfacher.
Als einer der Erstnutzer kann ich vorm Entwickler snaptec nur meinen Hut ziehen.

VG U x I

Re: PV Laden - KEBA SMARTFOX und WR von Solaredge

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich glaub openwb macht das genauso wie Zappi, oder nicht? Die Stromzangenmethode ist ja eh Minimalinvasiv. Die Frage ist nur ob die das dreiphasig monitoren oder nur einphasig

Btw Hut ab vor OpenWB, ich finde das Projekt super!

Re: PV Laden - KEBA SMARTFOX und WR von Solaredge

umali
read
Toumal hat geschrieben:Ich glaub openwb macht das genauso wie Zappi, oder nicht? Die Stromzangenmethode ist ja eh Minimalinvasiv. Die Frage ist nur ob die das dreiphasig monitoren oder nur einphasig

Btw Hut ab vor OpenWB, ich finde das Projekt super!
Ja der Ansatz ist genauso. PV-Nutzung für's EV. Ähnlich wie die 3 Modi bei Zappi haben wir:

1. Sofortladen (mit einstellbarer Ladestromstärke)
2. min + PV (PV-Ladung mit Unterstützung EVU, wenn die PV es nicht schafft und man die Ladung nicht takten lassen möchte.
3. nur PV (reine PV-Ladung)

Es gibt noch viele features, wie EVU-Anschlussleistungsüberwachung, damit die Sicherung nicht fliegt, Lastmanagment mit bis zu 3 WB, diverse Zähler, demnächst WLAN, uvm..

Danke für die Blumen - die Blüten gehen an snaptec - ich nehm' das Grünzeug.
Im ernst - viele Anfragen hier bestätigen, dass die Enscheidung endlich so ein System open source zu platzieren, gut war. Probiert es aus - snaptec hat wirklich super Arbeit geleistet. Allein die update-Funktion per Knopfdruck habe ich bis dato so noch nicht erlebt. 2min und openWB ist aktualisiert.

VG U x I

Re: PV Laden - KEBA SMARTFOX und WR von Solaredge

peere
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 15. Mai 2018, 19:40
read
oe6ttq hat geschrieben:Hi,

Hab selber einen SmartFox im Einsatz, allerdings mit einem Fronius WR und ohne steuerbare Wallbox.
Es gibt ja von Smartfox auch eine Wallbox, das ist eine umgelabelte KEBA , also kann der Smartfox die Wallbox ansteuern.
(über LAN) Welcher WR verbaut ist, ist dafür unerheblich. Überschussladen bringt halt nur was, wenn die PV dementsprechend gross ist und genügend Überschuss produziert.
Hallo,

danke für die Info - genau, die Wallbox von SmartFox habe ich gefunden. Tendiere aber zur "originalen" Keba, sollte dann ja kein Thema sein. Der WR ist egal? D.h. SmartFox zieht nur die Daten (bei mir wäre das über ein Webportal) und regelt die Wallbox entsprechend?
Danke schonmal für die Infos, Peter

Re: PV Laden - KEBA SMARTFOX und WR von Solaredge

USER_AVATAR
read
umali hat geschrieben:Bei openWB nehmen wir statt der CT günstige 3p-Zähler (max. 100A), die deutlich mehr Daten von ALLEN Phasen gleichzeitig übermitteln.
Wieviel Messungen pro Minute macht dieser Zähler ungefähr?

Re: PV Laden - KEBA SMARTFOX und WR von Solaredge

umali
read
Solarstromer hat geschrieben:Wieviel Messungen pro Minute macht dieser Zähler ungefähr?
Die Zähler (SDM630_v2 bzw. noch ein neuer, wo ich den Namen gerade vergessen habe) können ca. 1xVollmessung/s. In openWB beträgt die Regelschleife normal 10s und turbo 5s. Ich nutze letzteres ohne Probleme. Alle Bedenken wegen "nicht schnell genug" haben sich, zumindest bei mir, nicht bestätigt.

Ach ja - logging gibt's als Extra von einem anderen Entwickler dazu (wie openWB für Privatnutzung kostenfrei - Spenden erwünscht.)

VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag