probleme mit der Wallbox pulsar sowie commander

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

probleme mit der Wallbox pulsar sowie commander

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo in die Runde,
In unserer Familie ist nachwuchs gekommen, unsere alte ZOE hat nun auch noch ein Schwesterlein, ZOE40.
Damit die Ladung nun auch gut läuft, wurde die vorhandene alte 3,4kw Ladestation gegen eine 11kw Pulsar getauscht.
Ebenso wurde für unseren alte ZOE in unserer Tiefgarage eine neue Wallbox Commander installiert.
Bis die ZOE40 geliefert wurde haben die beiden neue Ladestationen unsere alte ZOE erfolgreich geladen.

Als die neue ZOE dann das erste mal an die Pulsar gezapft wurde zeigte sie allerdings kein Interesse und die Ladung wurde mit rot blinkender Ladebuchse abgelehnt.
Da die alte ZOE mit beide Wallboxen klar kam, war klar, es muss an der neuen ZOE liegen.
Nun aber ist an der alten ZOE die Ladeelektronik kaputt gegangen und diese wurde letzte Woche in der Werkstatt getauscht Seit dem verhält sich die nun auch diese ZOE identisch und lehnt den Ladevorgang inzwischen an beioden WALLBOXEN ab.

Nun fragen wir uns, was ist los? Warum verweigern unsere zwei Lade-Diven nun die Ladung? Oder Liegt es doch an den Wallboxen?
Meine Vermutung, in der neuen "aktuellen Firmware" der ZOEs muss aktuell noch ein bug sein, welche aus irgendeinem Grund diese WALLBOXEN verweigern.
Beide WALLBOXEN wurden von einem Elektriker fachgerecht und nach VDE vor ca. zweoi Monaten angeschlossen und geprüft. An der PULSAR als auch an der COMMANDER kann nur der Ladestrom eingestellt werden, beide sind auf 11KW eingestellt und haben zuvor ja auch an der alten ZOE mit alter LADEELEKTRONIK geladen, daher sehe ich hier keine Einstellungsursache die es betreffen könnte.

Für Ratschläge oder Erfahrungswerte sind wir sehr Dankbar.
Anzeige

Re: probleme mit der Wallbox pulsar sowie commander

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4046
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 588 Mal
  • Danke erhalten: 1420 Mal
read
Firmware der Wallbox hast du auf aktualität geprüft? Hersteller sagt was zu deinem Problem?
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: probleme mit der Wallbox pulsar sowie commander

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Athlon hat geschrieben:Firmware der Wallbox hast du auf aktualität geprüft? Hersteller sagt was zu deinem Problem?
Die Wallbox Commander ist aktuell, findet keine weitere Updates. Wallbox Service hat noch keine Rückmeldung Gegeben.

Re: probleme mit der Wallbox pulsar sowie commander

Badenser
read
Was genau heißt denn "sie verweigert die Ladung"? Tut sich einfach nichts oder gibt es eine Fehlermeldung im Auto (wenn ja, welche)?

Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass die alten ZOEs (vor 2014, sofern die Lade-Firmware nicht aktualisiert wurde) toleranter gegenüber den Ladestationen waren als sie es jetzt sind. Ich hatte eine ZOE von 3/2013, die problemlos an meiner Ladebox funktioniert hat, meine "neue" von 12/2014 hat allerdings Probleme wenn der Lüfter angeht. Da hat sich auf jeden Fall was verändert.

Ich habe allerdings auch beobachtet, dass bei 1-phasiger Ladung nie ein Fehler auftritt. Hier scheint die Ladesteuerung im Auto nicht so pingelig zu sein wie bei 3-phasiger Ladung. Wenn Du die Möglichkeit hast, auf 1-phasige Ladung umzustellen, kannst Du testen, ob die Wallboxen noch funktionieren.
Analoge Ladesteuerung - einfach, günstig, zuverlässig
Platinen und Bausätze: http://www.analogevse.xyz

Re: probleme mit der Wallbox pulsar sowie commander

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Badenser hat geschrieben:Was genau heißt denn "sie verweigert die Ladung"? Tut sich einfach nichts oder gibt es eine Fehlermeldung im Auto (wenn ja, welche)
Die Ladebuchse als auch das Display beginnen nach ca. 5sek. Rot zu leuchten.
Die Ladstation "warten auf Fahrzeug" und die Ladung startet nicht.
Ich werde mal versuchen ob ich der Ladestation 2phasen abklemmen kann und mit einer evtl. Laden kann.

Re: probleme mit der Wallbox pulsar sowie commander

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Zum testen wurden nun zwei Phasen an der commander abgeklemmt, also als 1p (L1, N, PE) versorgt.
Nun lässt sich dIe ZOE mit max 16A 1p laden.
Das zeigt jedenfalls dass die ZOE 1P der Wallbox akzeptiert aber weiterhin die 3P verweigert!

Re: probleme mit der Wallbox pulsar sowie commander

quasimodo
  • Beiträge: 483
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 23:06
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
EhAuto hat geschrieben:Zum testen wurden nun zwei Phasen an der commander abgeklemmt, also als 1p (L1, N, PE) versorgt.
Nun lässt sich dIe ZOE mit max 16A 1p laden.
Das zeigt jedenfalls dass die ZOE 1P der Wallbox akzeptiert aber weiterhin die 3P verweigert!
Ganz blöde Frage, aber man kann nichts ausschließen (passiert selbst Elektrikern schonmal):

1. Sind die drei Phasen/Zuleitungen tatsächlich an drei verschiedene Außenleiter angeschlossen?

2. Sind die drei Phasen in der richtigen Reihenfolge angeschlossen (rechtsdrehend/linksdrehend)?

Re: probleme mit der Wallbox pulsar sowie commander

kukuk-joe
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:42
  • Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustasvburg
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Ein ähnliches Problem habe ich auch.

Bei meiner Wallbox Commander war das Display kaputt gegangen, Wallbox hat mir sofort auf Garantie ein neues Display geschickt.

Seither weigert sich meine Zoe auch öfters zu laden (ZE blinkt rot, im Fahrzeug kommt die Meldung "Ladung unmöglich").
Die Wallbox zeigt immer nur an "Warten auf Fahrzeug"

Nach dem zweiten oder dritten Versuch lädt sie dann....... ich bin auch ziemlich ratlos woran das liegen könnte.
Renault Zoe R 240 von 4/17 bis 6/21,
Mazda MX-30 seit 07/21,
Skoda Enyaq IV 80 bestellt im Juni 21, Liefertermin etwa Januar/Februar 2022

Re: probleme mit der Wallbox pulsar sowie commander

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
quasimodo hat geschrieben: Ganz blöde Frage, aber man kann nichts ausschließen (passiert selbst Elektrikern schonmal):
1. Sind die drei Phasen/Zuleitungen tatsächlich an drei verschiedene Außenleiter angeschlossen?
2. Sind die drei Phasen in der richtigen Reihenfolge angeschlossen (rechtsdrehend/linksdrehend)?
1. ja, es liegen alle drei Phasen (L!, L2, L3 bis zur Wallbox an (L1-L2=400V, L2-L3=400V und L3-L1=400V)
2. wurde bei der Installation gemessen und sichergestellt!

kukuk-joe hat geschrieben:Ein ähnliches Problem habe ich auch.
Bei meiner Wallbox Commander war das Display kaputt gegangen, Wallbox hat mir sofort auf Garantie ein neues Display geschickt.
Seither weigert sich meine Zoe auch öfters zu laden (ZE blinkt rot, im Fahrzeug kommt die Meldung "Ladung unmöglich").
Die Wallbox zeigt immer nur an "Warten auf Fahrzeug"
Nach dem zweiten oder dritten Versuch lädt sie dann....... ich bin auch ziemlich ratlos woran das liegen könnte.
Ich hab das Gefühl, dass Wallbox noch nicht ganz auf dem Zuverlässigen Stand ist.
Die APP und die Touchbedienung sind jedenfalls oft sehr zäh, bzw. instabil. Meine Comander hat sich auch schon anfangs zwei mal hingestellt.
Was mich halt sehr wundert, dass die Pulsar ebenso aktuell mit 3P nicht mehr klar kommt.
Für mich ist die neue Ladeelektronik und evtl. eine neue Firmware evtl. der Grund dafür dass die Wallbox nicht mehr akzeptiert wird, da diese evtl. schlechte Signale liefert!?

Re: probleme mit der Wallbox pulsar sowie commander

kukuk-joe
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:42
  • Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustasvburg
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Ja, das vermute ich auch.
Offensichtlich hat die Zuverlässigkeit mit der Zeit abgenommen.

Meine erste Wallbox (Seriennummer etwas über 1000) funktionierte bis zum Komplettausfall des Display ohne jegliche Probleme.

Die neue (Seriennummer über 7800) macht jetzt Probleme, auch das Touchdisplay reagiert oftmals stark verzögert, manchmal schaltet sie sich komplett selbst ab und ein Verriegeln der Box über das Display geht gar nicht mehr.
Beim Wechseln der Display hat man schon gesehen, dass da seitens WAllbox doch große Änderungen stattgefunden haben.
Die PLatinen in der Box sind deutlich kleiner ausgefallen.
Renault Zoe R 240 von 4/17 bis 6/21,
Mazda MX-30 seit 07/21,
Skoda Enyaq IV 80 bestellt im Juni 21, Liefertermin etwa Januar/Februar 2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag