probleme mit der Wallbox pulsar sowie commander

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: probleme mit der Wallbox pulsar sowie commander

USER_AVATAR
  • mbr
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Do 4. Jan 2018, 19:43
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
kukuk-joe hat geschrieben:Vielleicht wurde von Wallbox eine neue Software aufgespielt?
Nein, die Wallbox ist nur per Bluetooth angebunden, somit habe ich Kontrolle über Updates.
Anzeige

Re: probleme mit der Wallbox pulsar sowie commander

kukuk-joe
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:42
  • Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustasvburg
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Jetzt hats meine Wallbox auch erwischt.

Nachdem sie in den letzten Monaten ab und zu gezickt hat, ging sie dann mehrere Wochen ohne jedes Problem.

Seit Freitag habe ich aber einen roten Bildschirm mit der Meldung "Error. Unviability of the charging station."

Ich habe der Hotline eine Mail gesandt, dort wurde mir empfohlen in den Einstellungen die Erdung auf IT-Modus zu stellen.

Gesagt, getan, jetzt ist der Bildschirm wieder grün und die Fehlermeldung ist weg. Eine Ladung geht aber immer noch nicht.
Bei Einstecken erscheint sofort in der Zoe rote LED und Meldung "Ladeanschluss überprüfen".
Die Wallbox tut so als wäre gar nichts angeschlossen (Meldung Warte auf Startsignal)
Auch kann ich die Wallbox nicht mehr über Wlan verbinden, ich erhalte immer den Fehler "kein Wlan oder falsches Passwort"

Mal sehen was der Service dazu sagt, Mail ist raus.
Renault Zoe R 240 von 4/17 bis 6/21,
Mazda MX-30 seit 07/21,
Skoda Enyaq IV 80 bestellt im Juni 21, Liefertermin etwa Januar/Februar 2022

Re: probleme mit der Wallbox pulsar sowie commander

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
ich drück dir die Daumen, dass es in deinem Fall nicht auch die Ladeelektronik deiner ZOE verheckselt hat!
Teste mal noch eine andere Ladestation ob die ZOE noch laden kann.
Meine ZOE-Ladeelektronik hat vermutlich das prällen der Relais der WALLBOX nicht vertragen und diese möglicherweise damit ins Nirvana gefeuert.

Re: probleme mit der Wallbox pulsar sowie commander

kukuk-joe
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:42
  • Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustasvburg
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Kein Problem, Zoe lädt an anderen Stationen ohne Probleme. :)

Es scheint wirklich die Wallbox einen Schaden zu haben, wir haben auch mal versucht einen Tesla dran zu laden. Das ging auch nicht.
Also scheint es wirklich an der Wallbox zu liegen, der Service hat mir mehrere E-Mails gesandt und mich gebeten, die Kabelbelegungen in der Commander zu überprüfen. Die waren aber alle OK.

Mal schauen was der Service jetzt noch macht, immerhin antworten Sie noch am gleichen Tag. (Kein Wunder, mein Gesprächstpartner dort heisst Fernando Alonso!) Da muss es ja schnell gehen. :lol:
Renault Zoe R 240 von 4/17 bis 6/21,
Mazda MX-30 seit 07/21,
Skoda Enyaq IV 80 bestellt im Juni 21, Liefertermin etwa Januar/Februar 2022

Re: probleme mit der Wallbox pulsar sowie commander

USER_AVATAR
  • mbr
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Do 4. Jan 2018, 19:43
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Der Fernando ist wirklich sehr engagiert was die Problemlösung betrifft - auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, das er der einzige deutschsprachige Mitarbeiter im Support ist. Telefonisch ist er gut über die Berliner Pseudonummer [+49] (0)3 03 11 99 629 erreichbar.

Re: probleme mit der Wallbox pulsar sowie commander

kukuk-joe
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:42
  • Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustasvburg
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
So, das Problem ist gelöst.

Mein Elektriker hat noch mal alle Leitungen überprüft und dabei festgestellt, dass 1 Phase gefehlt hat.
Komischerweise hatte keine Sicherung ausgelöst, auch in der Hauszuleitung waren alle Sicherungen OK.
Mein Elektriker hat die NEOZED-Sicherungen getauscht, seitdem geht die Wallbox auch wieder ohne Probleme.

Offensichtlich war die Wallbox nur noch mit 2 Phasen in Betrieb, dass hat die Zoe wohl gar nicht gemocht und ist deshalb sofort auf Störung gegangen.
Renault Zoe R 240 von 4/17 bis 6/21,
Mazda MX-30 seit 07/21,
Skoda Enyaq IV 80 bestellt im Juni 21, Liefertermin etwa Januar/Februar 2022
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag