probleme mit der Wallbox pulsar sowie commander

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: probleme mit der Wallbox pulsar sowie commander

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Schade dass es bei dir auch zu den gleichen Problemen führt. Das mit dem IT system wurde uns an der Pulsar auch vorgeschlagen und es hat ebenso nichts gebracht.
Fazit, zwei unterschiedliche ZOE Versionen und ein Smart können nicht geladen werden.
Mein Gefühl sagt mir, dass Wallbox nicht mehr weis was sie tun sollen und nun in Spanien ein paar Entwickler etwas Ärger haben werden. Vermutlich Versionsänderungen nicht ausführlich an Unterschiedlichen Fahrzeug erprobt.

Ich bin gespannt wie es bei dir weitergeht, ein Neugerät werden sie dir vermutlich auch verweigern, also bleibt nur der Rückversand und laaaaaanges warten.

Hast du mal versucht ob bei dir ladung mit nur einer Phase auch zum erfolg führt?
Klemme mal L2 und L3 aus, also nur L1,N,PE.
Vermutlich wird dann bei dir die Ladung mit 1,9kw- 3,4kw möglich sein.
Testweise könntest du dann deinen Begrenzer auf 20A stellen und es sollten dann knapp 5Kw laufen.


Meine kaputte Ladeelektronik könnte evtl. Durch die Fehlerhafte Relaisplatine zum Opfer gefallen sein.
Die Frage ist, ob Renault dieser Frage nachgehen sollte!?
Anzeige

Re: probleme mit der Wallbox pulsar sowie commander

USER_AVATAR
  • mbr
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Do 4. Jan 2018, 19:43
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das 1phasige Laden hatte ich probiert, ohne Erfolg. Ich wollte das Thema rechts/linksphasig ausschließen. Der Begrenzer steht aktuell noch auf 32A, hier kann ich heute Abend mal drehen.

Re: probleme mit der Wallbox pulsar sowie commander

USER_AVATAR
  • mbr
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Do 4. Jan 2018, 19:43
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
So, habe mit der Hotline telefoniert, dort kann man sich das Verhalten erst einmal nicht erklären. Die Bitte war, das Verhalten per Video zu dokumentieren und ihnen zur Verfügung zu stellen, zusätzlich sollen die Spannungen am Typ2 Connector gemessen werden. Zum Thema Rückabwicklung war die Hotline erstmal offen.

Der Ball wurde aber auch in Richtung ZOE Technik gespielt, weil da böse Ströme, Impulse, .. whatever fließen.

Re: probleme mit der Wallbox pulsar sowie commander

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Eine AC-Wallbox besteht normalerweise ja ladestromlaufmäßig nur aus einem Relais (bzw. Schütz).
Strom an, Strom aus. Dazu gibt’s eine kleine Steuerung die überprüft ob ein Fahrzeug angeschlossen ist während der Strom fließt.
Ausserdem sondert die Steuerung ein Signal ab anhand dessen das Fahrzeug weiß wieviel Strom es maximal pro Phase ziehen darf.
Wenn ein Hersteller meint er müsste die Fahrzeuge darüber hinaus bevormunden oder irgendwelche überflüssigen internen Aluhut-Checks auf die Stromfarbe machen wird es nur komplizierter und fehleranfälliger.
Keep it simple. Erleichtert vor allem die Fehlersuche und erhöht die Zuverlässigkeit. ;)

Re: probleme mit der Wallbox pulsar sowie commander

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben: Wenn ein Hersteller meint er müsste die Fahrzeuge darüber hinaus bevormunden oder irgendwelche überflüssigen internen Aluhut-Checks auf die Stromfarbe machen wird es nur komplizierter und fehleranfälliger.
Keep it simple. Erleichtert vor allem die Fehlersuche und erhöht die Zuverlässigkeit. ;)
Da stimme ich dir voll und ganz zu und Renault ist als Ladezicke ja auch bekannt!
Es ändert jedoch nichts daran dass nahezu alle Ladestationen an der ZOE funktionieren nur die WALLBOXEN ob Pulsar oder Commander eben nicht! Daher stellt sich die Frage, was verbiegen die Wallboxen, damit die Kombination ZOE/WALLBOX nicht miteinander können?

Aus sicht des ZOE-Fahres ist es unbefriedigend, der Hersteller der Wallbox sagt es läge sicher an Renault, Renault sagt, es tut doch alles und es lässt sich doch prima laden, beide Seiten haben recht nur wir als Bedarfsträger bekommen nichts in den Tank! ;-)

Dann hoffen wir mal dass eine "Do it yourself openWB" das besser kann als eine Eierlegendewollmilchsau names Wallbox!

Re: probleme mit der Wallbox pulsar sowie commander

kukuk-joe
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:42
  • Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustasvburg
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Meine Wallbox Commander funktioniert zur Zeit 1A.

Macht alles was ich will und ZOE fängt auch sofort an zu laden.
Renault Zoe R 240 von 4/17 bis 6/21,
Mazda MX-30 seit 07/21,
Skoda Enyaq IV 80 bestellt im Juni 21, Liefertermin etwa Januar/Februar 2022

Re: probleme mit der Wallbox pulsar sowie commander

USER_AVATAR
  • mbr
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Do 4. Jan 2018, 19:43
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Update von meiner Seite - heute lädt die Box als wäre nie was gewesen. Auch das Umschalten auf das korrekte Erdungssystem TN/TT wird nicht mehr mit dem Fehler quittiert.

Re: probleme mit der Wallbox pulsar sowie commander

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
mbr hat geschrieben:Update von meiner Seite - heute lädt die Box als wäre nie was gewesen. Auch das Umschalten auf das korrekte Erdungssystem TN/TT wird nicht mehr mit dem Fehler quittiert.
Was hast du verändert, bzw. warum geht es jetzt doch?
Bei mir unverändert, 1P geht, 3P startet nicht, commander als auch Pulsar, für meinen alten Zoe, sowie ZOE40?

Re: probleme mit der Wallbox pulsar sowie commander

USER_AVATAR
  • mbr
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Do 4. Jan 2018, 19:43
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Nein, gar nichts - das Erdungssystem stand immer noch auf IT, ich habe auf gut Glück den Smart mit ~70% SoC mal angeschlossen und zu meiner Überraschung hat das Auto geladen. Danach habe ich den Ladevorgang unterbrochen und wieder auf TN/TT gestellt und ca. 5-6 Mal jeweils erfolgreich für ein paar Minuten geladen, auch die Ladeleistung ließ sich per App regeln.

Re: probleme mit der Wallbox pulsar sowie commander

kukuk-joe
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:42
  • Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustasvburg
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Vielleicht wurde von Wallbox eine neue Software aufgespielt?
Renault Zoe R 240 von 4/17 bis 6/21,
Mazda MX-30 seit 07/21,
Skoda Enyaq IV 80 bestellt im Juni 21, Liefertermin etwa Januar/Februar 2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag