probleme mit der Wallbox pulsar sowie commander

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: probleme mit der Wallbox pulsar sowie commander

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Mich würde Interessieren wie viele Wallboxen im Einsatz sind und ob wir ausnahmen sind, was ich hoffe!
Ein bisschen habe ich den Eindruck dass wir hier in einer sehr frühen Produktentwicklung zum TestKunde geworden sind?
Meine Wallbox von innen, zeigt als Herzstück einen Raspi am Display, also teilweise wohl eine Zusammengewürfelte Kiste!? ... Das muss nicht zwingend schlecht sein!

Zu not geht meine Kiste zurück!
Welche Ladestationen bieten Lastmangement an und können mit Zeitprogramm und PV Steuerungen umgehen?
Dateianhänge
WP_20180813_20_05_18_Pro.jpg
WP_20180813_20_05_11_Pro.jpg
Anzeige

Re: probleme mit der Wallbox pulsar sowie commander

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Mein Frust wird noch größer!
Der Service von Wallbox blockt inzwischen ab und ich erhalte keine brauchbare Lösung!

Ich baat um Austausch meiner defekten Commander gegen eine Funktionsfähigen Commander.
Alternativ um Erstattung der Kosten.
Nach Tagelanger Hinhaltetaktik und nicht Einhaltung der versprochenen Rückmeldungen, bietet mir Wallbox nur lediglich eine Relaisplatine an, welche ich selbst wechsel sollte und schauen soll ob es dann besser geht.
Ein Do it yourself lehnte ich allerdings ab, da ich nicht ohne Zulassung und fehlender VDE-Einhaltung in einem Mehrfamilienhaus an dieser Kiste rum schrauben möchte und ich es nicht einsehe deren Service-Arbeit zu übernehmen und in Verantwortung zu übernehmen.

Darüber hinaus ist Wallbox nicht bereit die angefallene Fehlersuche und anfallenden Rep. Kosten eines Elektrikers zu übernehmen und verweist mich nun auf den Händler "Conrad" Elektroinik.


FAZIT:
Wallbox schiebt die Verantwortung auf den Käufer ab, auch wenn nachweislich zwei neue Geräte, ein Pulsar und eine Commander Fehlerhaft sind und nur eingeschränkt funktionieren.
Für mich ein sehr sehr schlechter Service und ich bin entäuscht.


Nach diesem Service, würde ich den Kauf von Wallbox nicht mehr in Erwegung ziehen.

Re: probleme mit der Wallbox pulsar sowie commander

USER_AVATAR
read
Auf den Händler zu verweisen ist doch völlig legitim.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: probleme mit der Wallbox pulsar sowie commander

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
umberto hat geschrieben:Auf den Händler zu verweisen ist doch völlig legitim.
Nicht wenn man mit dem WALLBOX Service seite einem Monat direkt in kontakt steht, da beide Geräte den gleichen Fehler aufweisen und Hilfe seitens Hersteller zugesagt wurde und Ersatzplatinen wohl schon seit 3 Wochen in der Zustellung wären. Es scheint als wäre der Service von WALLBOX am ende und jetzt die Verantwortung abschieben. ... Schade dass nun die 14Tage Rückgaberecht nun verstrichen sind und nun nur noch über Garantie gesprochen werden darf.

Re: probleme mit der Wallbox pulsar sowie commander

USER_AVATAR
  • mbr
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Do 4. Jan 2018, 19:43
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe leider ein identisches Problem mit der Pulsar, allerdings mit dem Smart EQ mit Schnellader (ZOE Technik). Beim ersten Laden erschien immer „Warten auf Fahrzeug“, dann ging die Wallbox in den Fehlerstatus (rote LED, Summton). Aktuell geht die Wallbox sofort in den Fehlerzustand sobald ich nur die Sicherung umlege.

Die Hotline sprach davon, das evtl. Relais verklebt wären, ich bekomme ne neue Platine (DIY Tausch :| ). Laden mit 1P habe ich noch probiert.

Edit: gleiches Verhalten bei 1p

Re: probleme mit der Wallbox pulsar sowie commander

benjy1981
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 23:23
read
mbr hat geschrieben:Ich habe leider ein identisches Problem mit der Pulsar, allerdings mit dem Smart EQ mit Schnellader (ZOE Technik). Beim ersten Laden erschien immer „Warten auf Fahrzeug“, dann ging die Wallbox in den Fehlerstatus (rote LED, Summton). Aktuell geht die Wallbox sofort in den Fehlerzustand sobald ich nur die Sicherung umlege.

Die Hotline sprach davon, das evtl. Relais verklebt wären, ich bekomme ne neue Platine (DIY Tausch :| ). Laden mit 1P habe ich noch probiert.

Edit: gleiches Verhalten bei 1p
Das hatte ich im Januar auch, mit der Austausch-Platine dann aber keinerlei Probleme, meine Zoe ist allerdings von Dezember 2015...

Re: probleme mit der Wallbox pulsar sowie commander

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Das ist echt Krass, Relais verklebt hies es bei unserem Pulsar und bei der Commander auch, beide Geräte hatten allerdings nicht mehr als 4 Ladungen absolviert. Bauen die so ein Schrott ein?
Bemerkenswert finde ich allerdings dass WALLBOX wohl gerne Ihre Kunden ohne weiteres die Reparaturen ausführen lässt. Das spart natürlich jeglichen Service! .....VDE Adee! ... Was ist wenns nicht klappt, ist dann deine Garantie hinfällig, weil du selber dranrum gebaut hast?
Just for fun,.....Frag doch mal auch nach einer Austausch Wallbox, oder ob Sie sich an den Kosten des Umbaus beteiligen?....Und ob das mit den verklebten Relais öffters vorkommt? ;)
....Ich habe Fertig mit Wallbox!

Re: probleme mit der Wallbox pulsar sowie commander

USER_AVATAR
  • mbr
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Do 4. Jan 2018, 19:43
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das mit den verklebten Relais soll wohl häufiger vorkommen sprach der Hotliner, ruderte dann aber wieder zurück, sprach dann davon, das man an einer neuen HW-Revision arbeiten würde.

Alles in allem kann ich die Firma und deren Produkte aktuell nicht empfehlen.

Nächste Woche ist die Ersatzplatine da, ich werde berichten..

Re: probleme mit der Wallbox pulsar sowie commander

Badenser
read
Das mit dem verklebten Relais erscheint mir irgendwie nicht ganz plausibel. Wäre es dann nicht bei einer Phase auch verklebt? Bin gespannt auf Deinen Bericht.
Analoge Ladesteuerung - einfach, günstig, zuverlässig
Platinen und Bausätze: http://www.analogevse.xyz

Re: probleme mit der Wallbox pulsar sowie commander

USER_AVATAR
  • mbr
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Do 4. Jan 2018, 19:43
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das Ersatzteil wurde heute per UPS geliefert, der Aufdruck auf dem neuen Board unterscheidet sich nur marginal, die Bauelemente scheinen identisch zu sein.

Der Austausch war in 15 Minuten erledigt, am längsten dauerte das Ablösen der Frontabdenkung. Leider ist das Fehlerbild identisch, nach dem ersten Einstecken startet das Laden für 1-2 Sekunden, danach wechselt die Wallbox in den Modus „Warten auf Fahrzeug“ und danach in den roten Fehler. Ab diesem Zeitpunkt startet das Laden ums Verrecken nicht mehr, selbst nach dem Aus-/Einschalten der Sicherung geht die Box sofort in den Fehler.

Hab nochmal alles gegengemessen, auf allen Aussenleiter L1-L3 liegen 230V an, Widerstand N-PE 1 Ohm.

Ich bin offiziell ratlos, rufen morgen die Hotline an, strebe aber eher einen Rückgabe an.


PS: die Hotline hat noch vorgeschlagen das Erdungssystem auf IT zu stellen, hier scheinen beim Einschalten Tests nicht stattzufinden (da keine Erde?), die Box geht dann auf Grün, lädt aber auch hier nicht. Interessanterweise erkennt der Smart das eingesteckte Kabel und errechnet auch die korrekte Endzeit wenn in per App die max. Ladeleistung anpasse, nur laden tut er nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag