Probleme beim Laden

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Probleme beim Laden

edding
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 2. Aug 2013, 11:10
read
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem Zoe.
Zoe wird an der Wallbox eingesteckt. Er lädt immer ca. 2%, bricht ab, meldet: "laden unmöglich" und startet den Ladevorgang neu. Das macht er 3 oder 4 mal und dann beendet er vollständig.

Die Anzeige Blinkt blau solange er lädt. Dann blinkt sie ca. 1 Minute orange und wechselt schließlich zu „Ladung unmöglich“

Ein Kangoo ZE maxy lädt an dieser Wallbox ohne Problem. Ein Bekannter von mir kann mit seinem Zoe an der Wallbox des gleichen Herstellers auch ohne Probleme laden.

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?
Anzeige

Re: Probleme beim Laden

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1049 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
edding hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem Zoe.
Zoe wird an der Wallbox eingesteckt. Er lädt immer ca. 2%, bricht ab, meldet: "laden unmöglich" und startet den Ladevorgang neu. Das macht er 3 oder 4 mal und dann beendet er vollständig.

Die Anzeige Blinkt blau solange er lädt. Dann blinkt sie ca. 1 Minute orange und wechselt schließlich zu „Ladung unmöglich“

Ein Kangoo ZE maxy lädt an dieser Wallbox ohne Problem. Ein Bekannter von mir kann mit seinem Zoe an der Wallbox des gleichen Herstellers auch ohne Probleme laden.

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?
Hallo edding

Ja. Schau mal hier

http://www.goingelectric.de/forum/renau ... t1296.html

Mittlerweile ist das Problem gelöst.

Arthur

Re: Probleme beim Laden

edding
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 2. Aug 2013, 11:10
read
Super, vielen Dank. Dann hoffen wir mal dass ich einen serviceorientierten Netzbetreiber habe ;-)
Ich werde die Lösung hoffentlich bald posten können.

Re: Probleme beim Laden

USER_AVATAR
  • Matthias
  • Beiträge: 71
  • Registriert: So 10. Jun 2012, 21:23
  • Wohnort: Aschaffenburg
read
Du kannst vorher prüfen, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind. Bei mir war L1 und L2 vertauscht. Deshalb hat der Zoe pro Ladevorgang so 3-4x abgebrochen und kurz danach wieder weiter geladen. Seit dem der Fehler korrigiert wurde habe ich keine Probleme mehr.
Zoe Zen, Taupe-Beige, Rückfahrkamera

Re: Probleme beim Laden

USER_AVATAR
  • nk70wien
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:27
  • Wohnort: Wein4tel, Österreich
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
edding hat geschrieben:Ein Bekannter von mir kann mit seinem Zoe an der Wallbox des gleichen Herstellers auch ohne Probleme laden.
Ich würde mal mit der ZOE an der Ladebox des Bekannten laden und die ZOE des Bekannten an der eigenen Ladebox laden lassen.
Zickt deine ZOE an der Ladebox des Bekannten auch herum, liegt der Fehler an der ZOE.
Zickt die Zoe deines Bekannten an deiner Ladebox herum, liegt der Fehler an deiner Ladebox.

Ein Ergebnis dieses Tests würde mich ebenso interessieren, wie der Grund nach Behebung des Fehlers.

Grüße
Norbert
Opel Corsa-e First Edition, Reserviert am 26.07.2019, Bestellt am 23.08.2019, Übernommen am 06.09.2020
ZOE R240 ab 05.07.2018
ZOE Q210 Intens 28.06.2013 bis 05.07.2018 (75.000 km)
E.ON BasisBox 2; Juice Booster 2; Fronius Wattpilot

Re: Probleme beim Laden

edding
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 2. Aug 2013, 11:10
read
Wir sind ein bisschen weiter. Die Werkstatt hat einen Fehlercode ausgelesen dass das EVC (electric vehicle communication???) in Richtung der Wallbox einen Widerstand von 80-140Ohm erwartet und der tatsächliche drüber liegt.

Der Vertragshändler ist mit seinem Zoe vorbeigekommen und konnte auch nicht laden.

Jetzt ist die Frage, wo, also auf welcher Leitung erwartet das Fahrzeug diesen Widerstand? Ich versuche von Renault was rauszubekommen. Die Werkstatt konnte mir sonst nicht weiterhelfen.

Re: Probleme beim Laden

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
edding hat geschrieben:Wir sind ein bisschen weiter. Die Werkstatt hat einen Fehlercode ausgelesen dass das EVC (electric vehicle communication???) in Richtung der Wallbox einen Widerstand von 80-140Ohm erwartet und der tatsächliche drüber liegt.

Der Vertragshändler ist mit seinem Zoe vorbeigekommen und konnte auch nicht laden.

Jetzt ist die Frage, wo, also auf welcher Leitung erwartet das Fahrzeug diesen Widerstand? Ich versuche von Renault was rauszubekommen. Die Werkstatt konnte mir sonst nicht weiterhelfen.

Hilft das weiter:

Widerstand CP-PE____offen__________2700 Ω_____________880 Ω______________240 Ω
Ladefreigabe________A - standby_____B - vehicle detected__C - ready (charging)__D - with ventilation

Widerstand PP-PE______1500 Ω______680 Ω______220 Ω_____100 Ω
Max. Ladestrom________13 A________20 A_______32 A______63 A
Leiterquerschnitt_______1,5 mm²_____2,5 mm²___6 mm²_____16 mm²

Hier gibt es viele Werte, aber welcher könnte gemeint sein? Um 100Ohm gibts da nix.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Probleme beim Laden

edding
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 2. Aug 2013, 11:10
read
AbRiNgOi hat geschrieben:
edding hat geschrieben:
Hilft das weiter:
[...]
In jedem Fall vielen Dank für die Antwort. Genau das was du dargestellt hast macht mich ratlos. Wo werden 80-140Ohm erwartet? Also der Zoe misst EVC modul gegen ????
Ich habe jetzt erst mal eine Anfrage bei Renault eingereicht und werde berichten.

Re: Probleme beim Laden

USER_AVATAR
  • EV_de
  • Beiträge: 620
  • Registriert: Sa 17. Aug 2013, 15:21
  • Wohnort: Ingolstadt , BY
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo, hatte heute auch ein "Interessantes" Ladeproblem:

ZOE startete kurz die Ladung , dann nach ca. 5 sek. hat er / sie sich einfach "schlafen gelegt"

...Ladung gestopt, Cockpit dunkel und keine Fehlermeldung ..... :o

nach mehreren erfolglosen Versuchen , zum Freundlichen :P gefahren .. Probiert ... das gleiche....

Der ZE Spezialist vom Freundlichen :P hatte gleich einen Verdacht : Lade Timer Programmiert ? .. Nöööö natürlich nicht !!

Ladetime war definitiv AUS , interessierte ZOE aber nicht , erst nachdem er den Timer so eingestellt hat , das ZOE
jetzt laden darf , gings wieder ..... Klasse Fehler .... :roll:

Timer hab ich wieder deaktiviert , passts wieder ....

Vieleicht hilfs ja jemand ...

Vielen Dank an den Freundlichen
Bild ... ZOE #47 ... Team Sieger eRUDA 2014+2015
Bild Model S P85+ - seit 05.12.14 / Model X EU P9 - verkauft ...

Re: Probleme beim Laden

USER_AVATAR
  • EV_de
  • Beiträge: 620
  • Registriert: Sa 17. Aug 2013, 15:21
  • Wohnort: Ingolstadt , BY
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
mein ZOE läd nicht automatisch nach wenn er am Netz hängt ...

Nach der normalen 100% Ladung legt er sich schlafen, wenn ich dann Stunden später die Tür öffne werden immer noch 100% angezeigt, ziehe ich nun den Ladestecker raus , sind es "nur" noch 99% ...
Bild ... ZOE #47 ... Team Sieger eRUDA 2014+2015
Bild Model S P85+ - seit 05.12.14 / Model X EU P9 - verkauft ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag