Problem nach Software update mit Akku Heizung.

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Problem nach Software update mit Akku Heizung.

zoelein
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Fr 4. Sep 2015, 00:49
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
read
Hallo,

ich bin mit meinem Zoe Z.E.40 vor vier Wochen stehen geblieben und in die nächste Werkstatt geschleppt worden.
Erst wurde gesagt es ist ein Software Problem. Es wurden alle Steuergeräte Neu programmiert. Dann bei der Probefahrt das selbe Spiel stehen geblieben und mußte wieder in die Werkstatt geschleppt werden. Dann wurde ein Neuer Motor verbaut.
Jetzt ist soweit alles gut.... Kein Pfeifen mehr vorne rechts...und auch die Ladeabbrüche im Vorfeld sind verschwunden.
Aber jetzt mein Problem. Wenn ich Lade hatte sich immer unterm Kofferaum das Gebläse eingeschaltet für den Akku je nach Temperatur. Das macht er jetzt nicht mehr. Laden dauert im vergleich zu vorher locker ca 1,5STD länger wenn nicht noch mehr.
Dann bin ich in die Werkstatt wieder gefahren und habe mein Leid geschildert aber Sie konnten mir nicht wirklich helfen.
Im Fahrzeug währe kein Fehler gespeichert und wegen der Akku Heizung nur Schulter Zucken mit Anfrage an Renault. und wegen der schlechten Ladegeschwindigkeit konnte man mir auch nicht helfen.
Weiss jemand wie man die Heizung für den Akku wieder Aktivieren kann????
Habe einen Zoe Bj 10/2017 mit großem Akku Ausstattung Itens. Ohne Schnelllader System ob das jetzt ein Q90 / R90 ist kann ich nicht sagen steht im Fahrzeugschein nicht drinne.
Bin Pendler und habe jetzt schon 10000km auf der Uhr...
Für jegliche Hilfe bin ich seeehr Dankbar..... :mrgreen:
R240 nach 60000km und und viel Ärger gegen Z.E.40 eingetauscht erster Motorschaden nach 3 Monaten und 9500km
Mal schauen wie es weiter geht......
Anzeige

Re: Problem nach Software update mit Akku Heizung.

MineCooky
read
Öhm, die Zoe hat doch garkeine Akkuheizung.

Kann es sein das es schlicht weg kälter geworden ist seit der Motor getauscht wurde?
Mit kaltem Akku lädt die Zoe langsamer. Wenn die bei den Temperaturen schnellladen willst musst erst >50km fahren um den Akku auf Temperatur zu bringen.

Re: Problem nach Software update mit Akku Heizung.

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Öhm, die Zoe hat doch garkeine Akkuheizung.
Doch die Q/R90er haben sie. Ist ein max. 1kW "Fön". Wurde hier schon mehrfach diskutiert.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Problem nach Software update mit Akku Heizung.

USER_AVATAR
read
zoelein hat geschrieben:Habe einen Zoe Bj 10/2017 mit großem Akku Ausstattung Itens. Ohne Schnelllader System ob das jetzt ein Q90 / R90 ist kann ich nicht sagen steht im Fahrzeugschein nicht drinne.
Wenn sie einen großen Akku hat aber keine Schnellladung sondern nur 22kW Ladung, dann ist es die R90.
Zur Differenzierung siehe auch hier.

Der Händler hat nach dem Softwareupdate vergessen die Klimaanlage/Heizung wieder zu aktivieren. Ohne dieser lädt Zoe aus thermischen Sicherheitsgründen nur mit 6-7kW.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 190tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Problem nach Software update mit Akku Heizung.

zoelein
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Fr 4. Sep 2015, 00:49
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
read
Danke für die schnellen Antworten.
Werde es Heute an den Hänler weitergeben
Mal schauen was bei rum kommt.
R240 nach 60000km und und viel Ärger gegen Z.E.40 eingetauscht erster Motorschaden nach 3 Monaten und 9500km
Mal schauen wie es weiter geht......

Re: Problem nach Software update mit Akku Heizung.

USER_AVATAR
read
Signatur von zoelein hat geschrieben:alles Supi..... Nur bei regen tropft es durch die Fahrertür das nervt......
Gegen undichte Fahrertürdichtungen gibt es Ersatz bei Renault, ein bekanntes Problem.

Das tropfen hatte meine zweimal vor langer Zeit.
Dann habe ich die komplette Gummidichtungsrinne (den Schlitz oben) mal komplett sauber gemacht, von vorne bis hinten. Seitdem war Ruhe :D
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 190tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Problem nach Software update mit Akku Heizung.

zoelein
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Fr 4. Sep 2015, 00:49
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
read
Hi,
Nach Anruf beim Freundlichen. Bleibt das Problem bestehen. Denn laut Händler ist die Heizung Aktiviert.
Wenn selbst der Freundliche das nicht in den Griff bekommt frage ich mich ernsthaft den Wagen über die Garantiezeit hinaus zu fahren. Denn was kommt als nächstes.
Meine Hoffnung wird demnächst der Händler in Bad Neustadt sein wo ich den Wagen gekauft hatte.
R240 nach 60000km und und viel Ärger gegen Z.E.40 eingetauscht erster Motorschaden nach 3 Monaten und 9500km
Mal schauen wie es weiter geht......

Re: Problem nach Software update mit Akku Heizung.

bismarcko
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Sa 25. Mär 2017, 08:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
MineCooky hat geschrieben: Kann es sein das es schlicht weg kälter geworden ist seit der Motor getauscht wurde?
Ich habe dazu eine statistische Auswertung meiner Ladevorgänge (11kw Wallbox):
November, durchschnittl 8 grad, durchschniitl 9,5 kw pro Stunde geladen
Dezember, durchschnittl 4 grad, durchschniitl 9,6 kw pro Stunde geladen
Januar, durchschnittl 6 grad, durchschniitl 9,4 kw pro Stunde geladen
Februar, durchschnittl 2 grad, durchschniitl 7,7 kw pro Stunde geladen

Je mehr die Temperaturen gegen 0 gehen, umso mehr leidet die Ladegeschwindigkeit, in meinem Fall um ca. 1,8 kw pro Stunde.

Re: Problem nach Software update mit Akku Heizung.

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
zoelein hat geschrieben:
Nach Anruf beim Freundlichen. Bleibt das Problem bestehen. Denn laut Händler ist die Heizung Aktiviert.
Aha, und wie kann er das am Telefon sehen? :shock:

Da hilft leider nur der übliche Rat:
Wenn möglich Werkstatt wechseln!

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Problem nach Software update mit Akku Heizung.

USER_AVATAR
read
@zoelein
Ich möchte fast wetten die Klimaanlage ist deaktiviert, auch wenn Dein Händler was anderes behauptet.
Lass Dir mal von einem Forumsmitglied per CanZE die Ladeleistung und die Version der Klimasoftware auslesen.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 190tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag