Typ2 Wallbox und DSK seriell betreiben !

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: priv.Wallbox und DSK/Teekays Typ2 2.0 parallel betreiben

lingley
read
@Spüli
Ist leider keine Option für mich, denn die priv. E.ON hängt in der verschlossenen Garage und die öffentliche (DSK/Wallbox) soll separat 24/7 zugänglich werden. Spich beide Ladestellen sind räumlich getrennt zu betrachten.
Anzeige

Re: priv.Wallbox und DSK/Teekays Typ2 2.0 parallel betreiben

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Zwei Möglichkeiten: Wallbox mit CEE32 Stecker ausrüsten und dann hast du eine "manuelle Master-Slave" Schaltung - DSK-Nutzer stöpseln die Wallbox einfach aus, und danach wieder ein.

Ansonsten: Lastabwurfrelais in L1 vom CEE32 oder der Zuleitung, und damit den CP der Wallbox unterbrechen - Ladung ist damit sofort beendet.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: priv.Wallbox und DSK/Teekays Typ2 2.0 parallel betreiben

TeeKay
read
Warum so kompliziert? Die Wallbox bekommt einen CEE32-Stecker und die DSK wird nicht abgeschlossen. Wer ohne mobile Wallbox laden kommen will, steckt den Stecker in die DSK und lädt an der Wallbox. Dann kann niemand parallel Typ2 und CEE laden, gleichzeitig stehen aber je nach Wunsch des Nutzers beide Anschlüsse zur Verfügung.

Re: priv.Wallbox und DSK/Teekays Typ2 2.0 parallel betreiben

lingley
read
mlie hat geschrieben:Ansonsten: Lastabwurfrelais in L1 vom CEE32 oder der Zuleitung, und damit den CP der Wallbox unterbrechen - Ladung ist damit sofort beendet.
Elegante Lösung, aber meinem ZOE schmeckt das während der Ladung in der Garage gar nicht.
Denn ZOE "pennt" bei unterbrechen des Pilots ein und wacht leider bei anschalten von CP nicht mehr auf :?

Re: priv.Wallbox und DSK/Teekays Typ2 2.0 parallel betreiben

lingley
read
TeeKay hat geschrieben:Warum so kompliziert? ..
Genau - Eine Ein/Aus schaltbare CEE32 Wanddose für den Außenbereich - öffentlich zugängig - reicht als Beitritt zu DSN :!:
Und solange sie eingeschaltet ist, kann ich meine priv. E.ON Wallbox in der Garage z.B. per Schütz geschaltet vom Strom nehmen.
Zuletzt geändert von lingley am Mo 18. Aug 2014, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: priv.Wallbox und DSK/Teekays Typ2 2.0 parallel betreiben

USER_AVATAR
read
Das mit dem Umstöpseln ist sicher am einfachsten und leicht zu verstehen. Wie ist denn die Situation vor Ort. Ist da überhaupt Platz für mehrere Fahrzeugen und ist mit solchem Andrang zu rechnen?

Ideal wäre natülrich automat. Lastmanagement für die Private Typ2. Wird dort täglich geladen?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: priv.Wallbox und DSK/Teekays Typ2 2.0 parallel betreiben

lingley
read
Andrang ?
Naja, das könnte schon so sein :mrgreen:
Platz wäre i.M. nur für ein zusätzliches Fz.
Wir laden ZOE fast täglich nach.

Re: priv.Wallbox und DSK/Teekays Typ2 2.0 parallel betreiben

USER_AVATAR
read
Fragt doch mal bei Uwe an. Denke mal, das so ein Lastmanagement noch relativ einfach mit der vorhandenen EON box geht.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: priv.Wallbox und DSK/Teekays Typ2 2.0 parallel betreiben

lingley
read
So ... Mail ist raus, nun bin ich mal gespannt wie 'n Flitzebogen !

Re: priv.Wallbox und DSK/Teekays Typ2 2.0 parallel betreiben

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Lingley,

ich gehe mal davon aus das Du in der Garage immer mit Deinem 22kW Kabel lädst.

Mein Vorschlag in Stichpunkten

Vorsicherungen von Deinem Zähler 63A
Vorsicherungen zur Garage 50A
Bei die Box in der Garage eine Verteilerdose mit einem Lastabwurfrelais
Ein Kabel in Deine Box
Ein Kabel über das Lastabwurfrelais (Phase L1) nach draußen an die Kiste
In Deiner Garagenbox in den Steuerdraht einen Widerstand einbauen Das die Box denkt Du hast ein 11kW-Kabel.

Dieser Widerstand wird im Normalfall vom Lastabwurfrelais überbrückt.
Dann lädst Du mit 22kW. Wenn sich jemand draußen ansteckt zieht das Lastabwurfrelais an, der zusätzliche Widerstand wird zugeschaltet und Deine Ladeleistung geht auf 11kW zurück.

Wenn Lingley 30 wird, seine Frau und die Mieterin für ihn gleichzeitig kochend und backend am Herd stehen und Lingley sein Auto laden muss, dann sollte er das an der Außenladestation tun und nicht in der Garage. Gibt dann immer noch keine Überlastung vom Hausnetz. ;)

Weis Jemand ob Zoe auch mit 33kW lädt? Oder geht nur 22 oder 43kW?

Wäre dann eine Überlegung ob man evtl. auch eine 33kW Ladung nach absprache anbieten kann.

PS: Ich möchte beim Ladekistenworkshop eine Drehstrom-/Typ2-Kombikiste bauen, die 43kW Typ2 kann und wenn jemand an die normalen Steckdosen geht auf 22kW Typ2 reduziert. Dann kann entweder einer 43kW oder auch 2 mit 22kW laden.
Mal sehen ob das alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag