Powerdog und E-Autoladung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Powerdog und E-Autoladung

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Derzeit treibt mich eine Frage um:

Wieviele von uns haben einen Powerdog im Einsatz und eine Eon-BasisBox Kombi, bzw. das Original von ABL Sursum?

Hintergrund meiner Frage ist, dass es inzwischen für den PD ein RS 232 auf RS485 Modul gibt und es somit möglich wäre direkt die Wallbox anzusprechen.
Wie groß wäre der Markt dafür?
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige

Re: Powerdog und E-Autoladung

lamouette
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Sa 10. Mai 2014, 12:58
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Einen Powerdog hab ich, allerdings in Kombi mit einer Ladesteurung von Bettermann.
Die PV Anlage hat 55kW AC-Leistung und Zoes können mit 43 kW geladen werden.
Dank 0-10V Ausgang am Powerdog und 0-10V-Eingang an der Bettermann-Platine lassen sich die E-Autos auch entsprechend der Überschußeinspeisung laden. Funktioniert im Prinzip - Soweit so gut.
Aber...
-das Ganze funktioniert nur bei Ladeströmen von 10A oder mehr (dreiphasig also ab etwa 7kW). Ist der Überschuß < 7kW wird Netzstrom dazugemischt.
-Ein hartes Umschalten von 1- auf 3-phasige Ladung (oder umgekehrt) könnte man mit dem Powerdog realisieren, aber der Zoe verträgt das nicht. Man muss sich also bei Ladebeginn entscheiden ob einphasig (Regelbereich 1x10 bis 1x32A) oder dreiphasig (Regelbereich 3x10A bis 3x63A) geladen werden soll.
-Über die Hälfte aller Ladevorgänge findet bei Bedingungen statt, wo die Ladesteurung garnix bringt (nach Sonnenuntergang, bei grauem Wetter, Nov-Februar beinahe durchgehend)
- die E-Autos können öfter auch nicht schnell genug laden, weil der Akku zu kalt oder zu voll ist, oder das Ladegerät zu lahm.

Kurz - das Ganze ist in meinen Augen eher eine nette Spielerei. Zumindest zur Zeit. Mit einem dicken Solarstromzwischenspeicher wärs besser, aber dann ärgert man sich wahrscheinlich über die Zusatzverluste des teuren Speichers.
Ich war erst ganz besessen von einer 100%reinen-Solarstrom-Ladung, hab aber irgendwann das Interesse daran verloren. Mittlerweile freue ich mich wieder über den "bilanziellen Überschuß" (wenn jeder mehr sauberen Strom produziert als er selbst im Jahr verbraucht, dann ists doch auch schön).
Meine Begeisterung für direkte Solarstromladung kommt aber bestimmt wieder, wenn die Einspeisevergütung 0,0 Cent beträgt und ein E-Auto 200kWh laden kann.

Die wahren Qualitäten des Powerdogs liegen woanders - es gibt sehr viele Anschlußmöglichkeiten für Sensoren und verschiedenste Zähler. Damit kann man zum Beispiel Wärmepumpen schön auf die Finger gucken.

Re: Powerdog und E-Autoladung

USER_AVATAR
read
Turbothomas hat geschrieben:Hintergrund meiner Frage ist, dass es inzwischen für den PD ein RS 232 auf RS485 Modul gibt und es somit möglich wäre direkt die Wallbox anzusprechen.
Wie groß wäre der Markt dafür?
äußerst klein, aber schön wäre es schon. 8-)

Sehe es aber ähnlich wie lamouette.
meinen Pwoerdog habe ich nach ner netten "Speilphase" auf ne größere Anlage mit mehreren Wechselrichtern umgezogen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Powerdog und E-Autoladung

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Scheint sehr von der Größe der PV-Anlage abzuhängen. Von Mai bis September wäre es bei mir möglich.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile