P&C Ladeverbot für Zoe ?!

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: P&C Ladeverbot für Zoe ?!

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich glaube dass die ZOE- und Typ2-ablehnende Haltung nur von einer einzigen Person bei Park&Charge(CH) getragen wird.

Ich empfehle daher dem Uhrmacher und allen anderen ZOE-Fahrern, den Nutzerantrag bei Park+Charge Deutschland zu stellen.
http://park-charge.de/index.php?id=202
Weiterhin möchte ich die Typ2-Steckdosen anbietenden Park&Charge(CH)- und Park+Charge(D)-Betreiber ermutigen, sich nicht von fadenscheinigen Unfallmeldungen und Broschüren aus dem alten Testament einschüchtern zu lassen, denn Park&Charge braucht Innovationen und keine Lethargie.

Ein RCD Typ B ist schon seit langem für jede Hausinstallation empfehlenswert, nicht erst sein dem es den ZOE gibt sondern seitdem Umrichtertechnologie auch in Haushaltsgeräten zu finden ist. DC Blinding eines RCD Typ A könnte auch eine defekte moderne Waschmaschine herbeiführen.

Übrigens: Die bisher von RWE ausgelieferten und als Z.E.Ready deklarierten Wallboxen enthalten keinen RCD Typ B !!!

Die Ladestationen sind meiner Meinung nach auch der falsche Kriegschauplatz für dieses Problem. Stattdessen sollte Renault seine Hausaufgaben machen und sichere "Elektrogeräte" produzieren und auf der anderen Seite sollten Stromnetze in Haushalten oder Betrieben grundsätzlich optimale Schutzeinrichtungen nach dem Stand der Technik enthalten, die auf jede Art defekter Verbraucher vorbereitet sind.

Viele Grüße
Roman
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"
Anzeige

Re: P&C Ladeverbot für Zoe ?!

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
ZoeZen1 hat geschrieben:Leute Ihr macht mich noch irre :shock: :shock: :shock:

Ich dachte nun, da das private Laden für mich entgültig nach viel Bemühen gescheitert ist, mit meiner Notlösung zurecht zukommen und nun muss ich sowas lesen. Habe mir vor 2 Woche die ZOE bestellt!!!

Ich wollte nun gegenüber von meiner Arbeit laden. Da ist der TÜV Nord (die im Netz als P&C gelistet sind) mit einer Ladestation mit Solardach. Ich habe dort die zuständige Person gefragt, wie es denn aussieht hier zu laden, ich will mir den ZOE anschaffen. Sie meinte nur: Es würde nix kosten, von 7-18 Uhr liegt Strom auf den Dosen, da kann jeder ran. Es sind 3 Schuko, 3 CEE blau und 3 CEE rot 16A vorhanden.

Darauf ich zum Händler und ZOE bestellt und die crOhm geordert, die Anfang August erwartet wird.


Jetzt lese ich, das ich das so nicht laden darf :?:

Dann hab ich also im Herbst endlich die ZOE und kann sich nicht laden :?: :?: :?:
Wenn es nicht zu weit von deinem Arbeitsplatz weg ist: es gibt auch Ladestationen von Enercity (kostenlos) und RWE in Hannover, die mit Typ2-Steckern ausgerüstet sind. Ich werde diese Stationen in Zukunft auf meinen Wegen zwischen Braunschweig und Bremen in Anspruch nehmen und vertraue darauf, dass sie dann auch funktionieren (werde das in den nächsten Tagen mal testen). Also: nicht entmutigen lassen. Es gibt von Tag zu Tag mehr 22 kW-Ladestationen. Und das ist es doch, was uns voranbringen wird.
Grüßle, dibu
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: P&C Ladeverbot für Zoe ?!

eidreif
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 14:40
read
Gerade bei den Ladeboxen sind viele Produkte auf die geeignete Vorinstallation im Haus angewiesen.

Meines Wissens wird die Auswahl eines geeigneten FI bei der Installation der Box zuhause durchgeführt, so auch bei der RWE Box, die für eine Z.E. 1.2 Kompatibilität mit einem FI Typ B installiert wird.

Wiese brauche ich im Haus einen FI Typ B ? Bisher bin ich davon ausgegangen , dass durch die fehlende galvanische Trennung im Zoe DC Fehlerströme generiert werden können . Ein Consumer Produkt ohne galvanische Trennung würde beim VDE sicherlich auf große Ablehnung stoßen.
VX-1 Li+ Fahrer

Re: P&C Ladeverbot für Zoe ?!

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
Du brauchst nicht generell einen Typ B im Haus, du brauchst einen vor der Wallbox. Dieser Typ B darf auch nicht hinter dem Typ A des Hauses angeschlossen werden, sondern davor (Z.B. in der Hauszuleitung).

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju

Re: P&C Ladeverbot für Zoe ?!

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
teutocat hat geschrieben:Ich glaube dass die ZOE- und Typ2-ablehnende Haltung nur von einer einzigen Person bei Park&Charge(CH) getragen wird.

Ich empfehle daher dem Uhrmacher und allen anderen ZOE-Fahrern, den Nutzerantrag bei Park+Charge Deutschland zu stellen.
http://park-charge.de/index.php?id=202
Weiterhin möchte ich die Typ2-Steckdosen anbietenden Park&Charge(CH)- und Park+Charge(D)-Betreiber ermutigen, sich nicht von fadenscheinigen Unfallmeldungen und Broschüren aus dem alten Testament einschüchtern zu lassen, denn Park&Charge braucht Innovationen und keine Lethargie.

Ein RCD Typ B ist schon seit langem für jede Hausinstallation empfehlenswert, nicht erst sein dem es den ZOE gibt sondern seitdem Umrichtertechnologie auch in Haushaltsgeräten zu finden ist. DC Blinding eines RCD Typ A könnte auch eine defekte moderne Waschmaschine herbeiführen.

Übrigens: Die bisher von RWE ausgelieferten und als Z.E.Ready deklarierten Wallboxen enthalten keinen RCD Typ B !!!

Die Ladestationen sind meiner Meinung nach auch der falsche Kriegschauplatz für dieses Problem. Stattdessen sollte Renault seine Hausaufgaben machen und sichere "Elektrogeräte" produzieren und auf der anderen Seite sollten Stromnetze in Haushalten oder Betrieben grundsätzlich optimale Schutzeinrichtungen nach dem Stand der Technik enthalten, die auf jede Art defekter Verbraucher vorbereitet sind.

Viele Grüße
Roman
Hallo Roman

Leider sind die Probleme damit aber noch nicht sauber gelöst. Das gilt nicht nur für den ZoE sondern für alle schnellladenden EV's. Und zwar die Stromkosten, welche mit SchnellladerEV's deutlich höher sind, dies geht mit dem jetzigen P&C Bezahlmodell nicht. Momentan ist das ganze einfach noch eine Baustelle. Dieses System ist organisch gewachsen, darum sind die Kosten niedrig. Wenn ZoE Fahrer hier schnelle Fortschritte sehen möchten, wäre es vielleicht gut, selber die Initiative zu ergreifen und Hand zu bieten, das geht auch darin das man Geld in die Hand nimmt und die Ladesäulen auf EV2.0 umrüstet.

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: P&C Ladeverbot für Zoe ?!

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wenn man nun das Thema anders betrachtet.

Es gibt Diesel / Benzin / Super warum?!

Nach Jahren haben die Tankstellen sich so aufgestellt das sie alle Sorten anbieten.

Das Gleich wird bei Strom passieren, im Moment gibt es viele Möglichkeiten, aber nicht jeder biete alle an.

In einem Jahr wird das schon anders sein, bzw. das eine oder andere setzt sich durch. Heißt für mich im Moment nutzte ich die POI die für mein Fahrzeug entwickelt wurden und die anderen lasse ich denen die Sie benutzten können.
Renault ZOE Intens
Bild

Re: P&C Ladeverbot für Zoe ?!

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo

ich frage mich wieso ich als Privatperson es schaffe eine sichere 22kw Schnelladung ( ZE Ready mit Schlüsselzugang ) zuhause aufzubauen , andere aber anscheinend nicht. Das konnte mein Dorfelektriker. Wir reden hier ja nicht über ein Kernkraftwerk.

Wer eine 22kw Schnelladestation ohne ZOE Kompatibilität anbietet, wird einfach keine Kundschaft haben. Denn welches Auto kann schon serienmäßig 22kw AC Schnelladung ? Immerhin schon 6000 Zoes die man damit verprellt. Tolles Geschäftsmodell.
Das erledigt sich damit von selber meiner Meinung nach.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: P&C Ladeverbot für Zoe ?!

USER_AVATAR
read
P&C ist keine Firma mit Geschäftsmodell, Kai sondern eine Art Selbsthilfe-Verein.
Jetzt habt ihr endlich euer neues Spielzeug und P&C ist der Spielverderber. :mrgreen:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: P&C Ladeverbot für Zoe ?!

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read



für mich sind Sie keine Spielverderber sondern sinnlos.

Spaß am spielen habe ich immer zuhause bei der Schnelladung und bei den unzähligen Alternativen zu P&C.

Gruß


Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: P&C Ladeverbot für Zoe ?!

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich habe schon seit 3 Jahren meine Steckdosen auf Lemnet frei für jedermann zu Verfügung gestellt. Mir war das einfach zu viel, an P&C für eine Blechkiste mit Schloss, 2 Schukosteckdosen und eine CEE 230V/16A 640,- € zu bezahlen, wenn ich das ganze schon für 20 € realisieren kann. Wozu abschließen ? In der ganzen Zeit waren meines Wissens gerade einmal 3 Fahrzeuge zum laden bei mir, Stromkosten vielleicht 3,- €.
Angefangen habe ich mit einer CEE 230V/16A. Als ich dann meinen Leaf kaufte und einen Solarcarport baute, installierte ich dort noch eine 11 KW RWE Wallbox. Mit Anschaffung des Zoe´s kam dann noch eine 22 KW Crohm-Box dazu, die ich im Moment noch mobil mitführe. Da ich aber auch auf längeren Strecken niemals in die Verlegenheit kam, diese zu benutzen, wird sie demnächst fest montiert. Für durchreisende Zoe-Fahrer steht seit letzter Woche auch noch eine 43 KW-Stromtankstelle kostenfrei zur Verfügung. Die normalen Steckdosen werde ich jetzt wieder abbbauen.
Meine Technik zu Hause funktioniert, auch mit dem Zoe, problemlos und irgendwann wird das denke ich mal an der öffentlichen Ladeinfrastruktur auch so sein. Wer einmal längere Zeit nur mit Typ2 geladen hat, wird die verschiedenen Steckdosen und Adapter nicht vermissen. Endlich ist Strom tanken einfacher als Benzin tanken. Ein Kabel für alles von 230V/16A bis 400V/63A.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag