Original Ladekabel wird warm

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Original Ladekabel wird warm

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1054 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Hab so eben mehr aus Zufall als gewollt festgetsellt dass das original Ladekabel bei mir in der Garage bei einer Ladeleistung von 11 KW ( in Wirklichkeit nur 9,5KW) schon sehr warm wird. Ich war der Meinung dass das Originalkabel für 22KW ausgelegt sei. Nur wenn ich das jetzt so sehe bin ich mir da nicht mehr so sicher. Nach 1,5 Std. Ladung hat das Kabel 45° vor den beiden Steckern ca. 47°. Die Garage hat momentan 28°. Bei der Ladung mit 22 KW auswärts ist mir das bis jetzt nicht aufgefallen. Liegt aber daran dass wenn ich wieder zur Zoe kam das Laden schon einige Zeit beendet war.
2013-06-18 20.20.30.jpg
Anzeige

Re: Original Ladekabel wird warm

lingley
read
arthur.s hat geschrieben:Hab so eben mehr aus Zufall als gewollt festgetsellt dass das original Ladekabel bei mir in der Garage bei einer Ladeleistung von 11 KW ( in Wirklichkeit nur 9,5KW) schon sehr warm wird. Ich war der Meinung dass das Originalkabel für 22KW ausgelegt sei. Nur wenn ich das jetzt so sehe bin ich mir da nicht mehr so sicher. Nach 1,5 Std. Ladung hat das Kabel 45° vor den beiden Steckern ca. 47°. Die Garage hat momentan 28°. Bei der Ladung mit 22 KW auswärts ist mir das bis jetzt nicht aufgefallen. Liegt aber daran dass wenn ich wieder zur Zoe kam das Laden schon einige Zeit beendet war.
Korrekt - habe kurz ca. 10min. "verbotenerweise" mit 32A einphasig geladen.
Ich habe das Kabel auch als "angewärmt" empfunden, wieviel kann ich nicht messen.
Aber in die Hand genommen war die Wärme spürbar.
Der Effekt ist mit der momentanen Ladung von 20A nicht mehr spürbar.

Re: Original Ladekabel wird warm

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1054 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Hallo lingley

Ich hoffe du hast das selbe Kabel wie ich. So ein komisches türkishellblau oder so ähnlich.

Re: Original Ladekabel wird warm

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Also Angst muss man keine haben, dass es abbrennt. Dazu sind die Dinger ja Widerstandscodiert auf beiden Seiten. Zum einen muss die Box den PWM auf die Leistung des Kabels begrenzen, und das Auto tut das auch selbst.

Es kommt aber oft vor, dass gerade kurze flexible Leitung eher am untern Limit dimensioniert sind. Das ist zwar etwas unschön und ineffizient, aber nicht gefährlich.
45° bei diesen Umgebungstemperaturen schrecken mich nicht besonders.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: Original Ladekabel wird warm

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1054 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Angst habe ich nicht. Ich finde das von Renault aber suboptimal. Hat vielleicht den Vorteil wenn du im Winter drausen lädst, kannst du das Kabel auf die Frontscheibe legen. Dann brauchst schon die Frontscheibe nicht mehr enteisen. :lol:

Re: Original Ladekabel wird warm

lingley
read
arthur.s hat geschrieben:Hallo lingley
Ich hoffe du hast das selbe Kabel wie ich. So ein komisches türkishellblau oder so ähnlich.
Genau wie auf Deinem Bild - Ist das mitgelieferte Kabel 32A codiert, habe im Moment kein anderes.

Re: Original Ladekabel wird warm

USER_AVATAR
  • ZOE_2013
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 16:14
read
Ist normal, dass es warm wird, bei der Menge an Strom, die da durch geht. Ist aber auch bei der 22 kW-Ladung so. Ein Vorteil hat das ganze: durch die Wärme trocknet das Kabel immer automatisch ab, wenn es ein wenig nass war, sodass man es trocken in den Kofferraum legen kann. :D
ZOE? ZOE Intens, azurblau matt metallic, 17" Alus.
TWIZY? Twizy Technic, weiß-azurblau matt metallic, blaue Alus.
PVA? 5,64 kWp.

Re: Original Ladekabel wird warm

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
oder einmal auf das weiße, blendende Amaturenbrett legen. Leicht angekokelt blendet es auch nicht mehr. :ugeek:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Original Ladekabel wird warm

USER_AVATAR
read
...oder auf den Fahrersitz in Schleife gelegt. Ersetzt die fehlende Sitzheizung :idea:

Gruß

Oeyn@ktiv
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Original Ladekabel wird warm

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
:lol: hat nicht BDZ das immer bemängelt ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag