Original Ladekabel wird warm

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Original Ladekabel wird warm

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1049 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Nee jetzt mal Spass bei Seite. Bei 13,5A find ich das schon seltsam. Bei 32A dann erst recht. Weiß jemand wieviel qmm das Kabel wirklich hat :?:
Anzeige

Re: Original Ladekabel wird warm

brushless
  • Beiträge: 550
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ist normal. Bei 6qmm und 32A macht sich Herr Ohm bemerkbar. Speziell bei den jetzigen Temperaturen. LG

Re: Original Ladekabel wird warm

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1049 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
brushless hat geschrieben:Ist normal. Bei 6qmm und 32A macht sich Herr Ohm bemerkbar. Speziell bei den jetzigen Temperaturen. LG
Ja bei 6qmm und 32 A könnte ich das verstehen. Aber bei 13A und 6 qmm sollte nur eine Verlustleistung von 9Watt auftreten. Da das Kabel aber so ca. 45° hat in der kühlen Garage ist das wesentlich mehr Verlustleistung. Ich kann das nicht akzeptieren. Werde mal Renault damit konfrontieren.
Dateianhänge
SMA Leitungsberechnung.jpg

Re: Original Ladekabel wird warm

lingley
read
Seit Ihr sicher ? 6 mm² ?
Das Kabel hat doch sicher fünf Leiter + CP
Mir kommt das für 6 mm² viel zu dünn vor ...
Schätze das Kabel auf 4 mm² oder eher sogar auf nur 2,5 mm² !!!

Re: Original Ladekabel wird warm

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1049 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Genau, für 6qmm ist das Kabel viel zu dünn. Ich denke auch dass es vermutlich nur 2,5qmm hat.

Re: Original Ladekabel wird warm

USER_AVATAR
read
Ist das jetzt Fakt das dort nur 4mm2 verbaut ist ?
Angenommen ich hol mir ein Zoe dann würde ich das gegen ein mind. 6mm2 ersetzen um die Effizienz zu steigern. Ich muss nicht unbedingt die Umwelt heizen.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Original Ladekabel wird warm

USER_AVATAR
read
Also auf dem Kabel von dem Zoe den ich mal gefahren habe stand 5x6mm2 drauf.

Re: Original Ladekabel wird warm

USER_AVATAR
read
Lokverführer hat geschrieben:Also auf dem Kabel von dem Zoe den ich mal gefahren habe stand 5x6mm2 drauf.
Das würde ja völlig ausreichend sein.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Original Ladekabel wird warm

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

meine türkisfarbiges Renault Ladekabel hat 4mm² was auch bei 32A ausreichend und zulässig ist.
Ist doch ok, wenn es warm wird. Wegen der Effizienz... man kann es auch übertreiben.
Wenn du durch ein dickeres Ladekabel bei jedem Ladevorgang auch nur 10 Cent sparst, dann hat sich das 450€ Ladekabel mit 6mm² ja bald rentiert ;) .

Jedoch war bei meinem Import-Zoe ja ein Original Typ3 Stecker verbaut, der wurde vom Importeur unsachgemäß auf Typ 2 geändert... leider ohne Aderendhülsen! Deshalb wurde der Stecker mehr als warm!
Also hier unbedingt mal nachsehen (lassen) wenn ladesäulenseitig nicht der originale schwarzer Stecker dran ist.
Bei der Gelegenheit habe ich den fahrzeugseitigen Stecker gleich auf 40A umcodiert.
Über meine mobile Ladebox kann ich an bekannten CEE32 Steckdosen jetzt mit 28kW laden.
Auch hier wird das Kabel nicht merklich wärmer.

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Original Ladekabel wird warm

USER_AVATAR
read
Mit Effizienz war mehr gemeint das mehr vom Sollstrom im Fahrzeug ankommt und nicht schon im Kabel verheizt wird. Ob das die Ladezeit merklich verlängert oder verkürzt das wagen ich auch zu bezweifeln. Um die kosten würde es mir dabei garnicht gehen.

Der Tip mit der Steckerkontrolle ist gut, werde ich auch gleich mal bei meinen Typ1 Kabeln überprüfen. Danke dafür.
i-MiEV Bj. 2011
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag